Hallo ihr Lieben,
vor einigen Tagen erhielt ich eine Mail, die mich darauf hinwies, dass "Der Herr der Ringe Online" von nun an kostenlos spielbar sei.
Diese Nachricht irritierte mich kurz, da "HdRO" bisher ähnlich wie "World of Warcraft" mit einer monatlichen Gebühr verbunden war.
Anscheinend hat sich die Firma Codemasters nun aber dazu entschieden, ihr Spielsystem an das anderer kostenloser MMORPGs anzugleichen: Statt Monatsgebühren gibt es nun einen Shop, in denen man Ausrüstungsgegenstände käuflich erwerben kann, zudem sind einige wenige Charakterklassen nur gegen Geld erhältlich.
Die Meinungen über solche Systeme gehen weit auseinander. Während die Einen sich über kostenlose Spiele freuen, schimpfen die andere über sogenannte "Krüppelaccounts" und wünschen sich ihre Monatsgebühren zurück.
Ich für meinen Teil gehöre zu ersterer Gruppe. Da ich solche Spiele nur aus Spaß spiele und nicht, um die tollsten Ausrüstungsgegenstände zu besitzen, ist es mir gerade recht, wenn ich nichtmal was dafür bezahlen muss.
Wieso ich diesen Thread verfasse ist einfach: Ich fände es schön, wenn sich hier ein paar Leute einfinden würden, die an einer Spielrunde Interesse haben.
Als ich vor längerer Zeit das Spiel für 2 Wochen kostenlos testete, fand ich es eigentlich durchaus gelungen, nur wäre es mir keine monatlichen Gebühren wert gewesen. Da es nun wie gesagt auch komplett kostenlos spielbar ist, hat es wieder mein Interesse geweckt.
Zum Spiel selbst gibt es nicht allzu viel zu sagen: Es ist ein klassiches MMORPG, das durchaus (gerade im Vergleich mit anderen MMORPGs) eine schicke (wenn auch nicht die aktuellste) Grafik aufweisen kann und dazu eine epische Geschichte, die mittlerweile derart umfangreich ist, dass man vermutlich sehr lange Zeit damit verbringen kann. Wer WOW kennt wird sich wohl sehr schnell zurechtfinden, aber letztendlich ähneln sich MMORPGs ja ohnehin ziemlich stark.
Wer also Lust auf das Spiel hat, muss nur noch einen stattlichen 10GB-Download auf sich nehmen (diesen kann man jedoch zwischendurch unterbrechen und am nächsten Tag einfach weiterlaufen lassen, wenn man nicht so viel Zeit und nur lahmes Internet hat) und das Spiel installieren und einen Accounts einrichten.
Interessenten sollten sich hier im Thread melden, da man sich auf eine Spielwelt festlegen muss (Charaktere können nicht transferiert werden soviel ich weiß) und zudem wäre es sinnvoll, wenn alle bei einer Rasse (Menschen, Zwerge, Elben, Hobbits) bleiben, da diese an unterschiedlichen Orten starten.
Da ich mich mittlerweile gar nicht mehr mit dem Spiel auskenne, war ich mit meinem alten Stufe 19 Charakter leicht überfordert. Daher würde ich ebenfalls einen neuen Charakter anfangen, wenn sich eine Spielrunde bilden sollte. Die neueste deutsche Spielwelt heißt Gwaihir, hier sind momentan noch die wenigsten Spieler aktiv (was nicht heißt, dass die Welt ausgestorben ist, sondern dass die Server weniger belastet sind).
Schöne Grüße und in der Hoffnung auf Mitspieler,
ice