Diskussion und Änderungen Runde 2

• Hallo

Also an dieser Diskussion darf gerne jeder mitmachen - je mehr um so besser (!) - also wenn Ideen, Änderungen oder sonstiges getan werden soll, dann meldet euch bitte. - Es wird niemand auf einen böse sein, es kann daher aber auch passieren das eure Ideen abgelehnt werden, was dann aber auch begründet wird. :smiling_face:

To Do List zeigt an was noch getan werden muss (Stichpunktartig!)

• Meiner Meinung nach müssen für die zweite Runde nicht unbedingt mehrerer Arten her. Es sind doch jetzt schon nicht alle gespielt worden oder?
    Ich bin dafür für die nächste Runde erstmal die vorhandenen Arten aufeinander abzustimmen und nicht noch mehr neue Arten einzuführen...

Ich glaub was auf jedenfall geändert gehört ist die spezialfähigkeit von Myrmica rubra (das Rekrutieren)
    VOn mir zwei Ideen,
    1)Der Preis (5 Futter) sind zu bezahlen pro Feld das Rekrutiert wird, rekrutiere ich über drie Felder bezahle ich pro Meise 15 Futter und nicht nur 5
    2)Myrmica RUbra darf sich von Haus aus zweimal bewegen (also zwei Sektoren wandern am Tag) dafür fällt die FÄhigkeit des Rekrutierens komplett weck

Und einen weiteren Punkt zu dem ich gerne eine Diskusion anregen würde:
    DAS ERKUNDEN

ich bin dafür die Beschränkung von 1 Erkundung pro Tag fallen zu lassen, auch die angriffsbeschränkung würde ich weg lassen, das beschleunigt zwar das Spiel aber was ist das Problem dabei?
    Damit bracht man auch keine neue Erkunderkaste die wie ich mich und Maggie kenne nur wieder Probleme und Disskusionen hervorbringen wird aber das Problem nicht löst...

Achja und Life bist du so lieb und öffnest einen neuen Thread "Diskussion und Änderungen Runde zwei" und verschiebst mal hinein was hinein gehört...

• Meiner Meinung nach müssen für die zweite Runde nicht unbedingt mehrerer Arten her. Es sind doch jetzt schon nicht alle gespielt worden oder?
    Ich bin dafür für die nächste Runde erstmal die vorhandenen Arten aufeinander abzustimmen und nicht noch mehr neue Arten einzuführen...

Runde 2 soll größer werden und es soll in anderen Foren noch nach Spielern gefragt werden... dann wird es interessanter und vielseitiger, vor allem da einige Spieler nicht unbedingt nur die Fähigkeiten sehen, sondern die Art ggf. nach realer Sympathie aussuchen :winking_face:

Ich glaub was auf jedenfall geändert gehört ist die spezialfähigkeit von Myrmica rubra (das Rekrutieren)
    VOn mir zwei Ideen,
    1)Der Preis (5 Futter) sind zu bezahlen pro Feld das Rekrutiert wird, rekrutiere ich über drie Felder bezahle ich pro Meise 15 Futter und nicht nur 5
    2)Myrmica RUbra darf sich von Haus aus zweimal bewegen (also zwei Sektoren wandern am Tag) dafür fällt die FÄhigkeit des Rekrutierens komplett weck

Mir gefallen beide Antworten... zur Zeit habe ich in meiner internen Artenliste die Sektorbewegung erst einmal auf 3 Felder reduziert...

ich bin dafür die Beschränkung von 1 Erkundung pro Tag fallen zu lassen, auch die angriffsbeschränkung würde ich weg lassen, das beschleunigt zwar das Spiel aber was ist das Problem dabei?

Das Problem wird die Arbeit für mich werden! Da brauch ich dann ja schon 2 weitere sehr aktive Spielleiter!

Damit bracht man auch keine neue Erkunderkaste die wie ich mich und Maggie kenne nur wieder Probleme und Disskusionen hervorbringen wird aber das Problem nicht löst...

Eine Kundschafter-Kaste wird aus meiner Sicht ganz sicher das Problem lösen, da man mit diesen eben nur erkunden kann. Und sie können auch nur sterben, wenn sie in einem Sektor stehen, der angegriffen wird und der Angreifer gewinnt... wenn der Verteidiger 50% der normalen Arbeiter verliert, werden die Kundschafter ignoriert... Quasi ganz oder gar nicht! - Zu dem soll das Erkunden auch keine Pflicht mehr sein, so kann man auch Kamikaza spielen, wobei man dabei sehr schnell seine Hauptarmee schrotten kann und dann ein Problem bekommt.
    Kundschafter können dann auch nur einen Sektor erkunden, wenn mehr Kundschafter angreifen als in der Verteidigung platziert wurden.

• Also ich finde die Idee 2 von Aquila zu den Myrmicagut.

Ansonsten bin ich auch davür da sman mehre Angriffe und Erkundungen durchführen sollte können. Ob nun mit Kundschaftern oder anderen meisen wäre mir da recht egal, obwohl ich die Kundschafter als überflüssig ansehe.

• Die zweite Erkundung für die rubra hatte ich auch schon angepeilt, aber als zu grossen Vorteil wieder verworfen..... denn damit wächst man theoretisch doppelt so schnell wie jeder andere, und wenn man ungestört ist, erdrückt man die noch viiiieeeel kleineren Kolonien mit einer puren Masse an Arbeiterinnen.....

Mehr Futterkosten......also wirklich, ich schau jetzt besser nicht in euer Hauptnest, das sind Peanuts, selbst wenn ihr ne ganze Armee über das ganze Spielfeld schickt......

Was ich vielleicht als "fair" ansehen würde: Das rekrutieren kostet pro Meise 5 WASSER anstatt 5 Futter. Das ust ziemlich happig, lässt es aber als Notknopf im Spiel, wenn es zum Beispiel um gewässer oder Nester geht, die man nicht an den Feind verlieren sollte.

• Mehr Futterkosten......also wirklich, ich schau jetzt besser nicht in euer Hauptnest, das sind Peanuts, selbst wenn ihr ne ganze Armee über das ganze Spielfeld schickt......

Was ich vielleicht als "fair" ansehen würde: Das rekrutieren kostet pro Meise 5 WASSER anstatt 5 Futter. Das ust ziemlich happig, lässt es aber als Notknopf im Spiel, wenn es zum Beispiel um gewässer oder Nester geht, die man nicht an den Feind verlieren sollte.

Naja, ich weiß ja nicht, was andere Kolonien für Ameisen haben, aber dass wir so einen Futtervorrat haben liegt doch daran, dass uns Wasser fehlt, eben weil Myrimca jetzt schon mehr Wasser kostet als andere Arten. Den Wasserengpass bei Myrmica noch zusätzlich hochzuschrauben würde nur dazu führen, dass das Futter in den Nestern vergammelt. Dann schon eher, die Kosten fürs Rekrutieren verdoppeln, da kommt dann schnell ein 1000er an Futterkosten zusammen. Wobei ich auch eher dafür wäre, die Kosten gleich zu lassen und die Entfernung runterzuschrauben. 5 Sektoren Entfernung ist einfach zuviel. Das Nest mittig auf der Karte platziert und man kommt überall schnell hin.

• wo bist du den? wir kommen uns das wasser abholen und bringen dir dafür futter mit^^

fire ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    ich will erstens das begrenzen von erkundung und angriffe für alle arten abschaffen....
    die fähigkeit des rekrutieren würde ich entweder teurer machen (5 futter pro feld bzw das währe fast zu heftig 3 Futter pro Maise pro Feld würde das ganze schon erheblich verteuern....)
    oder Myrmica verliert diese FÄhigkeit und bekommt dafür die FÄhigkeit das jede Arbeiterinn zwei mal laufen kann statt nur einmal... das hat mitn erkunden nix zu tun...

• Ich würde die Erkundung pro Tag bei 1 lassen, weil sich sonst schnellproduzierende Kolonien extrem schnell ausbreiten können. Ich erinner nur an die erste Woche, wo wir mal nen Tag gar nichts erkunden konnten, weil wir nicht genug Ameisen hatten, um alle Sektoren zu halten. Da haben schnell wachsende Kolonien dann einen Vorteil, aber mehr als einen Sektor pro Tag sollte man nicht erkunden können, sonst ist die Karte ruckzuck voll.

Auch die Begrenzung mit zwei Angriffen pro Tag finde ich gut, dadurch bleibt das Spiel überschaubar.

Eigentlich finde ich die Neuregelung von Life schon einen guten Weg. Eine Erkundung, zwei Angriffe pro Tag. Angriff auch auf nicht erkundete Sektoren möglich, aber Verlust, wenn dort seit drei Tagen keiner wohnt.

• Offizieller Beitrag

Die Entfernung der Myrmica würde ich auf maximal 3 Sektoren senken und dabei gleichzeitig die Kosten mindestens verdoppeln (also min. 10 statt 5 Futter). Ich denke das klingt irgendwie fairer, denn ihr habt recht: Wenn man nun ein Nest in der Mitte der Karte hat, kann man einen Großteil der Sektoren sofort erreichen und das für lau, dahingehend, dass sich das Futter so staut.

Abhilfe wird hier denke ich auch die neue Karte schaffen, da es mehr Sektoren mit hohem Wasseranteil geben sollte.

• Ich denke aber fast, dass der doppelte Preis reicht. Man darf jetzt nicht unseren Futterberg als einziges Beispiel nehmen denke ich. Der hat sich angestaut, weil wir anfangs nur Trockenwiesen hatten, und man muss bedenken, dass Trockenwiesen erst an zwei Tagen genug Wasser für eine Myrmica-Ameise liefern, dann aber 70 Futter übrig bleiben!! Bei Gewässer oder Wald sieht das Verhältnis wieder anders aus.
    Zu teuer sollte das Rekrutieren nicht werden, wenn schon der Preis steigt, immerhin ist es die Spezialfähigkeit von Myrmica und sie sind im Kampf ansonsten sehr schwach.
    Wenn die Entfernung auf 3 Sektoren sinkt, wird man eh öfter rekrutieren müssen und dann wirds automatisch teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!