Wie ist denn deine Formel?
Diskussion und Änderungen Runde 2
-
-
Es ist eine wenn Formel. Je nachdem welche der beiden Kolonien mehr Angreiferinnen hat wird das grössere durch das kleinere Geteilt und mal 0.01 gerechnet.
Das ergiebt dann den Bonus/Malus und dann wird die Kampfkraft mal (1+Bonus) oder halt umgekehrt Kampfkraft mal (1-Malus)
Ich kann die Datei ja mal hochladen.Edit: habe den Rechner mal Upgedatet!
-
davon gibts von mir und maggie auch schon vorschläge:
Spiele-FAQ
Spiele-FAQ -
Die Sachen hab ich gesehen von da habe ich auch die Idee mit dem Überzahlsbonus übernommen und das mit dem Zufall habe ich von die Stämme.
Edit ich habe den Zufall mal ein bisschen minimiert er mach jetzt nur noch max 5% aus.
-
So, die Zufallsereignisse sind nun fest vergeben.
Jetzt will ich mal das mit den Transportwegen abklären.
Ich weiß nämlich nicht genau was Life damit meinte. Möchtest du, dass der Rohstofftransport Zeit und Arbeiterinnen in Anspruch nimmt, statt wie in Runde 1, dass man sie sich einfach täglich im Nest der Wahl gutschreiben darf?Oder wie darf ich das verstehen? Ich fürchte nur, dass explizite Transportzeiten etc. das Spiel ziemlich verkomplizieren und sehr zeitaufwendig machen...
-
Ich finde auch, dass man das Spiel nicht zu kompliziert machen sollte. Immerhin läuft alles über Editfunktionen, und da verschwindet mal schnell ne Arbeiterin, oder taucht an anderer Stelle neu auf, und das noch nichtmal absichtlich. Wenn man noch irgendwelche Transportwege oder die Bindung an Arbeiterinnen einbaut entstehen viel Stellen, wo man was falsch editieren kann.
-
Rohstoffe kommen in das festgelegte Hauptnest und brauchen keinen speziellen Transport, denn dann verliert man ja vollkommen die Übersicht und es wird bei großen Kolonien sehr viel Arbeit.
Wenn man Sektor 1 als Hauptnest hat und in Sektor 3 etwas bauen möchte, dann könnte man ja sagen, dass pro Sektorentfernung der Bau verlängert wird... also 5 Tage Bauzeit + 2 Sektoren Transportweg = 7 Tage Bauzeit... müsste man aber gucken wie die Spieler das finden...
-
Hmm.... die Bauzeit zu verlängern fänd ich nicht so gut.
Ich finde, dass die Spieler zu entscheiden haben, in welches Nest sie ihre neuen Rohstoffe einlagern. Dass die Rohstoffe automatisch in ein Hauptnest kommen wäre für polygyne Arten mit mehreren Produktionsstätten unsinnig.
Meine favourisiterte Vorgehensweise wäre:
1) Nach Mitternacht neue Ressourcen ausrechnen
2) Ressourcen in einen oder mehrere Sektoren der Wahl eintragen
3) Ressourcen, die bereits eingelagert sind dürfen 1 Sektor pro Tag verschoben werden, egal um welche Art Rohstoff es sich handelt.Warum ich gegen die verlängerte Bauzeit bin? Aus taktischen Gründen! Dieses Spiel erhebt ja den Anspruch, ein taktisches Spiel zu sein. Durch taktisches Vorgehen kann man es durchaus hinbekommen, dass die Rohstoffe rechtzeitig dort sind, wo sie genutzt werden sollen. Bauzeitverlängerung würde diese Taktik untergraben.
-
Oke - keine Bauzeitverlängerung!
Nur was geschieht, wenn man zuerst in Sektor 1 von jedem 100 Rohstoffe liegen und bis zum 2. Tag noch von jedem 50 drin liegen bleibt, dann aber die Rohstoffe wo anders einlagern möchte?! Ich mein man muss das alles ja irgendwo notieren und es soll ja übersichtlich bleiben...
Keine Ahnung ob ic verstanden werde^^
-
Ja, das muss bei den Sektoren noch notiert werden.
Ich persönlich würde in den Hauptthread nicht hinein schreiben, wie viele Rohstoffe es für jeden Sektor am Tag gibt, sondern nur, in welchem Sektor sich was befindet.Also statt:
Sektor 01: Die Kiesgrube = Baumaterial: 80 -- Futter: 10 -- Wasser: 5lieber:
Sektor 01: Baumaterial: 0 -- Futter: 100 -- Wasser: 50Die Übersicht über die Sektoren, die man besitzt, und was für Ressourcen es dafür gibt würde ich in den Grafikenthread direkt unter die Übersichtskarte posten. Im übrigen würde ich dann jeder Kolonie raten, eine Exceltabelle die täglichen Einnahmen ausrechnen zu lassen, statt jeden Tag alles in einen Taschenrechner einzutippen.
-
Zitat von LifeStyler
Sektoren: (Beispiel mit Karte von Runde 1)
-
Rohstofflager: Baumatrial 1500 -- Futter 450 -- Wasser 100
-
Tägliche Rohstoffgewinnung: Baumatrial 325 -- Futter 315 -- Wasser 85 -- Futter durch Läuse 50
- Sektor 01: Die Kiesgrube = Baumaterial: 80 -- Futter: 10 -- Wasser: 5
- Sektor 02: Der Garten = Baumaterial: 100 --- Futter: 50 -- Wasser: 50
- Sektor 03: Trockenwiese = Baumaterial: 25 -- Futter: 50 -- Wasser: 5
- Sektor 11: Trockenwiese = Baumaterial: 25 -- Futter: 50 -- Wasser: 5 -- Läuse vorhanden +25 Futter
- Sektor 12: Trockenwiese = Baumaterial: 25 -- Futter: 50 -- Wasser: 5
- Sektor 13: Trockenwiese = Baumaterial: 25 -- Futter: 50 -- Wasser: 5
- Sektor 21: Trockenwiese = Baumaterial: 25 -- Futter: 50 -- Wasser: 5 -- Läuse vorhanden +25 Futter
- Sektor 31: Einzelne Bäume = Baumaterial: 20 -- Futter: 5 -- Wasser: 5
-
Überdachte Transportwege
- Sektor 03 -- Deff-Bonus +0,1
- Sektor 13 -- Deff-Bonus +0,1
- Sektor 21 -- Deff-Bonus +0,1 (Im Bau: noch 1 Tag)
Läuse:
- Sektor 11: Trockenwiese = Blattläuse +25 Futter
- Sektor 21: Trockenwiese = Blattläuse +25 Futter
Habs rot makiert, wo man sieht was man tägich bekommt...
Ich werde das immer editieren, wenn ich auch Sektoren aufdecke... wenn man das immer direkt macht, ist es auch absolut kein Aufwand, als wenn man irgendwann mal 10 Sektoren nachtragen müsste. Zu dem lege ich es aber für jede Kolonie noch einmal extra an, falls ich mich mal verrechnen sollte... so kann ich sofort Kontrollieren. Und ich habe auch eine Übersicht ob jemand mogeln möchte
-
Rohstofflager: Baumatrial 1500 -- Futter 450 -- Wasser 100
-
Joa, aber dann kannst du die Sektorenübersicht, wo steht, woher was kommt, auch weg lassen, bzw. direkt unter die Übersichtsgrafik packen (so wie bei Runde 1). Dann kann man die Sektorart auch gleich dem Bild zuordnen.
Also ich stell mir das so vor:ZitatSektoren:
Tägliche Rohstoffgewinnung: Baumatrial 325 -- Futter 315 -- Wasser 85 -- Futter durch Läuse 50
- Sektor 01: Baumaterial 1000 -- Futter 200 -- Wasser 100
- Sektor 02: Baumaterial 300 -- Futter 0 -- Wasser 0
- Sektor 13: Baumaterial: 200 -- Futter: 250 -- Wasser: 0
Läuse:
- Sektor 11: Blattläuse +25 Futter
- Sektor 21: Blattläuse +25 Futter
Sektoren, die aktuell weder Rohstoffe, noch Blattläuse enthalten brauchen in dieser Übersicht nicht aufgeführt werden.
-
Ach du meinst einfach die Sektorart und die möglichen Nestarten (die dort gebaut werden können) einfach weglassen und nur Sektor x und dessen Rohstoffe (sofern auhc mindestens 5 Arbeiter dort sind)...
Das unter der Übersichtskarte sollte auch so bleiben, eben für das taktische Spiel...
-
Ja genau, die möglichen Nesterarten etc. weiß man irgendwann auch so denke ich, man beschäftigt sich ja jeden Tag mit dem Spiel und das bleibt gleich.
Nur die Ressourcen, die können sich jeden Tag ändern, wenn man sie verschiebt. Und so hätte man eine schöne Übersicht, wo grad was rumliegt. Die Rohstoffe, die rumliegen, haben aber nix mit den 5 Arbeiterinnen zu tun. Die bleiben da theoretisch sogar liegen, wenn der Sektor neutral wird
-
Ach dann hatte ich es doch nicht ganz verstanden
Ich frag mich aber wie dann jede Kolonie sich die Rohstoffe gescheit zusammen rechnet? Man kann ja davon nicht ausgehen, dass auch wirklich jeder eine Excel-Zusammenrechnung erstellt... vor allem im Team kommt da sicherlich schnell etwas durcheinander!
Darum hatte ich es eben schon so geplant, dass es nur ein Lager gibt, welches sich aber auf keinem bestimmten Sektor befindet... also so dass theoretisch bei einem Nestbau die Rohstoffe aus allen Sektoren herangeschafft werden... aber ohne Ameisen zu bewegen.
Natürlich haben die polygynen Arten einen Vorteil weniger, aber sie haben trotzdem eben noch den Vorteil der Brutgeschwindigkeit.
-
Hab das doch anders gehabt mit Neststufen und Kammern...
Neststufen erhöhen nur den Deffbonus
Kammer können unabhänigig gebaut werden, über max. Anzahl muss man noch diskutieren.
-
Ich frag mich aber wie dann jede Kolonie sich die Rohstoffe gescheit zusammen rechnet?
Na anhand der Sektorenliste, die du im Grafikthread unter der Karte erstellst
Es ist doch völlig egal, ob die Liste mit den Ressourcen, die man bekommt, in dem Hauptthread stehen oder direkt unter der Karte. Aber bei meinem Vorschlag könnte man den Hauptthread etwas entlasten, in dem meiner Meinung nach hauptsächlich Dinge stehen sollten, die sich täglich ändern können. Sache wie, auf welchem Sektor es wie viele Rohstoffe gibt sollten dort nicht drin stehen.Nur sowas wie: Wo befindet sich was (Rohstoffe, Nester, Ameisen, Brut) und welches Stadium hat es (Brut, Nester) sollte im Hauptthread stehen.
Ich finde die vorausschauende Planung des Verschiebens der Rohstoffe ist ein wichtiger Aspekt beim taktischen Spiel und sollte nicht weg fallen. Meine Meinung, könnten sich ja mal andere zu äußern
Zu den Neststufen: Warum gibt es die denn überhaupt? Hab immernoch nicht ganz verstanden, was das mit den Neststufen soll. Kostet es was, die zu bauen? Dauert das Zeit? Und was hat man davon?
Ich würde Neststufen und Kammeranzahl zusammen in einen Pott schmeißen. Ist einfacher zu berechnen und es tut doch nicht weh, wenn man Vergrößerung der Kolonie und Deffbonus in einem Aufwasch bekommt?
Ansonsten erklärt das mit den Neststufen bitte mal, irgendwie fehlt mir da grad der Sinn. -
http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=6256
Man muss sein Nest ja nicht ausbauen, wenn man dieses weit vom Feind weg hat, aber Kammern lohen sich um die Kolonie gescheit entwickeln lassen kann...
Man kann an die Grenze zum Feind nun auch mit einem Nest festigen, in dem man das Nest verbessert und einen gescheiten Bonus auf seine Armee erhält, man muss aber nicht die Kammern ausbauen, denn falls man wichtige Kammern verliert, der Kolonieentwicklung dann etwas im Wege steht...
Das hat eben auch viel mit Taktik zu tun und das Spiel soll nicht zu einseitig bleiben!
Wegen den Rohstoffen möchte ich gerne auch mal andere Meinungen hören! Nicht nur wir beide, obwohl ja paar mitspielen möchten...
-
Hab mir das grad mal angeguckt. Um ehrlich zu sein bin ich skeptisch, was die Baukosten angeht. In Runde 1 waren die Kosten für eine Kammer ja nur 750. Jetzt muss man deutlich (!!) mehr bezahlen für die Stufen und die Kammern. Ich glaube nicht, dass man da sonderlich viel taktieren kann, man kann vielleicht 1-2 voll ausgebaute Nester produzieren, das wars auch schon. Zum Aufbau einer effektiven Defensive reicht das nicht.
Wird es diese Runde die Möglichkeit geben, Nester abzureißen? Vielleicht mit 1 Kammer / 1 Stufe pro Tag?
-
Baumaterial haste eigentlich immer genug, das hat die erste Runde gezeigt. Deswegen find ich die Kosten absolut gerechtfertigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!