Diskussion und Änderungen Runde 2
-
-
Abreißen ?
Kann man einführen, aber ich würde sagen das immer Stufe 1 vorhanden bleibt... und nur Erweiterungen bzw. Kammern auf nur 1 abgerissen werden können.
-
warum soll immer eins vorhanden bleiben? Was spricht dagegen komplett abzureisen?
-
Die Tatsache, das wir keine verbrannte erde wollen. Ich bin gegen Komplettabriss.
-
bleiben wir doch realistisch....ich hab noch nie davon gehört das ameisen ihr altes nest vollkomen einreißen...wenn dies aber bei dem 2./3. doer weiterem nest als seeehr seeehr geringem zufalls aktion durch eingreifen des menschen passiert( z.b im garten oder auf der trocken- bzw.feucht wiese)
das ist dazu das mit der zufalls aktion ist eh nicht realizierbar bzw. fair doch es ist
Fazit: ich bin total gegen Komplettabriss
Lg Senzir -
-
Abgemacht: Nest, Kammern oder überdachte Transortwege sind nicht abreißbar!
-
Die ersten 3 Kolonien haben schon Zugriff auf Ihre Bereich, welche aber noch nicht komplett sind.
-
Gegenangriff erlauben?
Also es gibt dabei mehrere Methoden, die zu beachten sind - ich mach mal ein paar Beispiele:
- Angriff von A 1 auf B 1 - ob man, dann mit B 1 auch A 1 angreifen kann. Wäre ein wichtiger Vorteil, wenn der Spieler mit B 1 einen Angriffsbonus bei seiner Art hat. Da beide Armeen sind nun offensiv verhalten. Nester würden ignoriert werden (für beide keinen Deffbonus)!
- Angriff von A 1 auf B1 - Spieler von B1 hat B 2 auch in seinem Besitz und will von da aus nun A 1 angreifen...
- Angriff von A 1 auf B1 - Spieler von B1 will nun A2 (also ganz anderen Sektor) angreifen...
Ich persönlich würd sagen, so bald ein Angriffsbefehl abgegeben wurde (Angriff A 1 auf B 1), dass diese beiden Sektoren bis 0Uhr (nächsten Tag) einen Schutz bekommen. So könnte man nicht von einem anderen Sektor aus den Sektor A 1 angreifen, denn man weiß das man für einen Angriff immer die größt mögliche Armee beim Angriff los schickt. Die Armee auf B1 kann nur den Rückzug antreten oder durch weitere Arbeiter unterstützt werden! - Wenn jedoch eine 3. Kolonie dazu kommt, könnte diese jedoch beide angreifen, da diese nichts von dem Angriff mitbekommen haben!
-
wär es jetzt nicht ein forum spiel sondern wir würden es viel komplizierter aufbauen dann würde ich sagen das alles 3 möglich ist...denn so würden sich viele neue taktische möglichkeiten auftuhen....naja es ist doch ein forum game daher würde ich es einfach so machen das der sektor für die zeit des kampfes abgeschirmt ist und wenn eine 3 kolo dazu kommen würde(müste sie ja erst mal erkunden) wird z.b. eine naricht an sie geschickt das dieser sektor besetzt ist...
lg Senzir -
Man muss nicht erkunden um angreifen zu können! also man kann Kamikaze spielen, aber sobald man ins neutrale rennt ohne vorher erkundet zu haben ist die gesamte Armee tot! Als Strafe, daher ist damit vorsicht geboten und am anfang als nur das Erkunden wichtig...
-
man könnte auch einführen das wenn a1 b1 angreift und b1 a1 angreifen will die armeen einfach aneinander vorbei rennen....
-
Ist aber auch blöd, denn dann würde man nur mit halber Armee angreifen müssen, denn wenn beide immer nur 5 stehen lassen, es einfach zu einem Sektoren-Austausch kommt.
-
naja das müssen dan die Kolonien selber wissen was sie machen muss man hald mit einberechnen.... eine andere möglichkeit währe beide armeen treffen sich und kämpfen dort
das ist aber von dem punkt her kritisch das es eine bevorteiligung für einen mit att bonus währe....
man spielt ne kolonie mit att bonus wird angegriffen und greift retour an um den boni zu bekommen, könnte man umgehen indem man sagt bei nem retourangriff oder nen mittendrinnenangriff bekommt man ihn nicht den att bonus.
Das ist dann aber von der warte her kritisch das ein eventuell angegriffener weiß das die ihn angreifende kolonie nen att bonus hat und retour angreift um ihn so den boni weck zu nehmen...Man könnte jetzt immer noch sagen wer zuerst den angriff rausschickt ist der hauptangriff, das würd ich aber grundsätzlich nicht so machen würde kolonien bevorzugen die frühe online zeiten haben... aber eine angriffsperre find ich auf jedenfall ist die schlechteste lösung...
AUch wenn das ein fall ist der vermutlich nicht sehr oft vorkommt... ist bei uns glaub ich kein einziges mal vorgekommen letzte runde.... -
Ihr Spieler müsst aber auch mal meine ganze Arbeit bedenken
Denn wenn (Beispiel) Kolonie 1 gegen 15 Uhr angreifen möchte und ich Kolonie 2 erst gegen 17Uhr bescheid gebe... diese jedoch erst um 18.30Uhr sagen was sie machen wollen (Gegenangriff oder Rückzug). Man müsste der Kolonie 1 dann auch wieder die Möglichkeit geben, ob diese weiterhin angreifen wollen oder doch einen Rückzug antreten wollen... das würde sich alles unwahrscheinlich in die Länge ziehen.
Zu dem müsste man auch wissen um welche Sektore es nun geht, so bald ein Gegenangriff eingeleitet wird - wer nun was erobert wenn er gewinnt ... Nur um den Sektor von Kolonie 2 oder aber auch um den von Kolonie 1, woher der ursprüngliche erste Angriff des Tages her kommt...
-
wann gehts eigentlich los?^^
-
in 2 wochen... was weiß ich... wenn wir alles fertig haben und uns einigen konnten... dann brauchen wir noch ein paar mitspieler, da werde ich heute abend oder morgen mal im anderen forum anfragen...
-
Okay.... mir fällt grad zu der Situation noch ein kritischer Punkt ein:
Deadline ist ja um 19 Uhr. Das heißt, alles, was bis 19 Uhr abgegeben wurde wird auch angenommen. Egal ob die Kolonien nach 19 UHr nochmal online kommen oder nicht. Die Deadline soll ja garantieren, dass jeder seinen täglichen Zug machen kann, dieser aber von den Spielleitern noch ausgewertet werden kann.
So. Nun tritt folgender Fall ein:
Kolonie 1 schickt um 15 Uhr den Auftrag: Angriff von Sektor A1 auf Sektor B1.
Kolonie 2 schickt um 16 Uhr den Auftrag: Angriff von Sektor B1 auf Sektor A1.
Lifestyler kommt um 18 Uhr online, liest die beiden Aufträge, setzt Kolonie 2 davon in Kenntnis, dass Sektor A1 nicht angreifbar ist. Kolonie 2 kommt aber bis 23 Uhr nicht mehr online. Was nun? Kann Kolonie 2 dann nur noch deffen?Ich sehe diese Situation etwas kritisch. Das wird dazu führen, dass Spieler bewusst bis nach Mitternacht online blieben, um ihre Angriffe möglichst früh um 00:01 Uhr raus zu schicken.
Wobei mir da noch eine Frage einfällt: Von wann bis wann können überhaupt Aufträge geschickt werden? Von 00:01 Uhr bis 19:00 Uhr, oder von 19:01 bis 19:00 Uhr? Irgendwo stand, dass Aufträge, die nach 19 Uhr abgegeben werden, für den nächsten Tag gerechnet werden. Das heißt doch, dass ich theoretisch um 19:01 schon Aufträge für "morgen" geben kann?
-
Hm - irgendwie kommt man immer an den Punkt, dass die Kolonie pech hat sobald sie nicht noc kurz vor 19Uhr online kommt
Das mit dem 19:01 bis 18.59Uhr ist die Zeit in der man Aufträge abgeben kann... wobei ich in Runde 1 öfters auch ein Auge zugedrückt habe - was ich aufgrund der fairness in Runde 2 nicht machen kann, da sicherlich zu Beginn noch mehrere Kolonien recht aktiv sein werden... was bis zum Ende hin hoffentlich auch so sein wird.... aber das warte ich lieber ab
Wir sollten eventuell auch einmal noch die verschiedenen Formel ansprechen, denn ich will auch eure Meinung haben... ich habe meinen Favourite, aber den nenn ich erst nachdem ich andere Meinungen gehört habe, nicht das mir einfach nur zugestimmt wird, damit die Runde 2 beginnen kann.
-
Ich hätte da noch einen Vorschlag, der vielleicht einigermaßen fair ist und den Arbeitsaufwand für dich niedrig hält:
Ich würde es so handhaben, dass Angriffsaufträge grundsätzlich bis 19 Uhr rausgegeben werden können (genauso wie Erkundungen).
Desweiteren würde ich es so halten, dass man erst nach 19 Uhr erfährt, ob man angegriffen wird. Anschließend kann man entscheiden, ob man weiterhin angreift, nur mit einem Teil der Truppen angreift oder den Angriff abbricht. Die Truppen, die nicht für den Angriff eingesetzt werden dürfen noch eine normale Bewegung auf einem der eigenen Sektoren durchführen. Bis Mitternacht können noch Truppen bewegt werden, aber keine Angriffe mehr gestartet werden. Das gleiche Prozedere kennen wir ja schon von Erkundungen, die gleichzeitig auf einen neutralen Sektor laufen.Sollten sich beide Kolonien für einen Angriff entscheiden, werden beide Kämpfe ausgetragen. Es werden nur die Truppen zur Verteidigung eingesetzt, die in dem Sektor verblieben sind. Im Zweifelsfall kommt es dabei zu einem Sektortausch. Das liegt dann eben in der Hand der Spieler. Genauso kann es passieren, dass beide Kolonien den Angriff abbrechen und man umsonst Truppen zur Verteidigung verschiebt.
Damit wäre es denke ich einigermaßen fair. Da die Kolonien erst nach der Deadline von Angriffen erfahren, können sie keine Gegenangriffe mehr starten.
Dieser Fall setzt natürlich mehrere Sachen voraus:
- Der Spielleiter ist zwischen 19 und 21 Uhr online und gibt bekannt, ob man angegriffen wird oder nicht. In einem öffentlichen Thread gibt er bekannt, dass er mit der Weiterleitung von Angriffen fertig ist, sodass Kolonien, die keinen Angriff bekommen, beruhigt schlafen gehen können.
- Die Kolonien müssen nach 21 Uhr nochmal online gehen und gucken, ob sie angegriffen werden. Tun sie das nicht - Pech gehabt!
- Der Spielleiter muss nach Mitternacht oder wenn die Spieler fertig mit dem Deffen sind die Angriffe auswerten - aber das hatten wir in Runde 1 ja auch schon.In diesem Fall würde ich übrigens nicht bekannt geben, von welchem Sektor aus man angegriffen wird. Das erhöht den Reiz!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!