Alles anzeigenmensch gibts hier unglaublich viele kommentare dazu....
Noch ein paar dinge die ich ändern würde:
1) Derzeitig ist ja das angriffs erkundungssystem wie letzte Runde:
eine Erkundung, zwei Angriffe und einem Angriff muss keine Erkundung vorrausgehen dafür kann man ins leere Laufen und alles verlieren.
Ich würde Vorschlagen jede Kolonie kann 3 aktionen machen dabei ist es egal ob erkundung oder angriff, bzw würde ich es nicht mehr unterscheiden.
Wenn ich mit 10 Ameisen einen Sektor erkunde und dieser besetzt ist kann ich diesen mit meinen 10 Arbeiterinnen gleich angreifen ohne eine weitere Aktion zu verbrauchen.
Damit fällt die ganze diskussion um Totalverluste bei unerkundeten sachen weck.
Vielleicht sind dann 3 Aktionen auch zuviel und man reduziert es auf 2...
Ich finde durch deinen Vorschlag würde das Spiel viel zu schnell laufen, denn es soll ja noch taktisch gespielt werden und nicht "voll kanne nach vorne stürmen"
Ich würde bei der 1 Erkunden 2 Angriffe Regelung bleiben... im übrigen, man muss niemals erkunden! Nur dann sind Verluste vorprogrammiert
2) Ich würde bei Erkundungen als zusätzliche Information (egal ob besetzt oder unbesetzt) noch einführen zu Erfahren was für ein Sektor es ist (Trockenwiese, Gewässer,...) und sich dann entscheiden können ob man ihn besetzten will oder nicht... gerade am Anfang der Runde von bedeutung wenn es darum geht einen Sektor zu gunsten eines anderen wieder aufzugeben...
Hm - den Sektor genau sagen - ie wärs wenn ich einfach sage "der Sektor ist noch nicht ganz erkundet, daher könnte es ein Wald oder Einzelne Böume sein" denn wir haben ja eine reale Karte, bei der manchmal theoretisch 2 Sektoren vertreten sein könnten...
3) Als dritters dachte ich mir ist es vielleicht auch interessant bei den Ameisen Lebenspunkte und Angriffsstärke einzuführen, damit könnte man sich Artenspezifische angriffs und Verteidigungsboni wegfallen lassen und die in den Lp und Ap umsetzen, so kann man einzelne Kasten noch individueller gestalten und man kann nicht vergessen den entsprechenden Bonus aufzurechnen...
Würde mich natürlich bereit erklären das Konzept Lp und die dazu nötigen Formeln auszuarbeiten...
Es ist dir zu kompliziert mit dem Erkunden, aber willst dann Lebenspunkte einführen?! Ich finde es wird zu kompliziert... kannst aber gerne für eine 3. Runde schon mal ein Muster erstellen, denn ich würde gerne mal bald diese Runde 2 beginnen
Alles anzeigen4)Solenopsis fugax:
Minierfähigkeit der braunen Arbeiterinnen: Kann sich zu nahegelegenen Feindnestern durchgraben, was deren Verteidigung um Faktor 0,5 senkt (Chance unentdeckt zu bleiben: 50%)
Was mir schon die ganze Zeit unklar ist:
Muss ich dafür schon vor dem Angriff wissen das sich auf dem entsprechenden Feld ein Nest befindet?
Wenn ich unentdeckt bleibe, bekommt dann der Gegner keine Nachricht das ich ihn angreife und wenn ich entdeckt werde gibt es den Bonus trotzdem?
Würde ich Komplet umformulieren je nachdem:
Kann sich zu nahegelegenen Feindnestern durchgraben, was deren Verteidigungsbonus um die hälfte Reduziert, die Wahrscheinlichkeit unentdeckt zu bleiben liegt bei 50%.
oder
Kann sich zu nahegelegenen Feindnestern durchgraben, was deren Verteidigungsbonus um die hälfte Reduziert, die Wahrscheinlichkeit erfolg zu haben liegt bei 50%.
Ist unmisverständlicher
Wenn zweiteres zu trifft würde ich allerdings den Verteidigungsbonus um 100% reduzieren, also das man keinen Nachteil mehr hat das Nest anzugreifen...
Man könnte ja eine 50% Chance geben, um den kompletten Verteidigungsbonus von diesem Sektor (und nicht nur Nest - es gibt ja auch "Überdachte Transportwege") wegfallen zu lassen... denn der Normalwert ist ja 1,0 bei einem Angriff... und wenn dann ein Nest mit 1,2 angegriffen wird, dann wäre es bei 50% Reduzierungen ja nur 1,1, also keine so super Spezialfähigkeit um sich auch wirklich für diese Art zu entscheiden