Diskussion und Änderungen Runde 2

• Achja - nur damit ihr es wisst! Ich finde für eine reale Karte, dass der Durchschnissertrag ziemlich gut aussieht:

• Baumaterial: 55,42
    • Futter: 38,13
    • Wasser: 30
      • Durchschnitt ohne Gewässersektoren: 19,09
    • Lauszuchtertrag: 25,28

Habe auch ein paar Sektoren wieder etwas geändert und allen eine Lauszucht ermöglicht.

• Habe heute mit life die Kosten und die Kampfwerte überarbeitet und aufeinander abgestimmt, auch haben wir an einigen spezialfähigkeiten ein bisschen rumgeschraubt. Ich glaube das Spiel ist jetzt insgesamt ausgeglichener und jede Rasse und deren Kasten haben eine existenzberechigung und chancen auf eine erfolgreiches Spiel.
    Im großen und ganzen fehlt jetzt nicht mehr viel und es kann losgehen:
    -) die spezialfähigkeit der Solenopsis gehört neu definiert und überarbeitet
    -) die stärke des Überzahlbonus fixiert (bin auch wie Life für die "rote" meiner Formeln)

und was ich gern nochmal zur diskussion stellen würde ob eine zweite Erkunding nicht sinvoll währe.
    Wenn wir bei dem aktuellen System bleiben haben die "kleinen" Arten keinen Vorteil der billigen Arbeiterinnen.
    Außerdem würde es das Spiel beschleunigen, was man als Vorteil und Nachteil sehen kann. Ich sehe es als Vorteil da ein bisschen mehr schwung ins Spiel kommt.

Habe ich noch etwas vergessen, gibt es noch weitere Punkte zu klären?

• Vielleicht können wir das mit der Erkunden so regeln, dass man "jeden 2. Tag" zwei Erkundungen bekommt...

Beispiel:

• Am 01.01.2020:
      • Jede Kolonie hat 2 Erkundungen und nur 1 Angriff

• Am 02.01.2020:
      • Jede Kolonie hat 1 Erkundung und 2 Angriffe

• Am 03.01.2020:
      • Jede Kolonie hat 2 Erkundungen und nur 1 Angriff

• Am 04.01.2020:
      • Jede Kolonie hat 1 Erkundung und 2 Angriffe

Das würde heißen:

• Datum an einem ungeraden Tag > 2 Erkundungen und nur 1 Angriff
    • Datum an einem geraden Tag > 1 Erkundung und nur 2 Angriffe
  • Zu verwirrend mit dem Abwechseln. Eigentlich hat Aquila recht. Wenn man bedenkt, dass Runde 1 mit kleiner Karte schon recht lange gedauert hat, wir vorzeitig abgebrochen haben weil keiner mehr Lust hatte und wir jetzt wieder nur 6 Kolonien sind, könnte das Spiel ruhig ein bischen schneller voran gehen. Außerdem ist ja jetzt schon Runde 3 im Gespräch und sooo lange geht der Winter auch nicht mehr :winking_face:

2 Aktionen pro Tag finde ich zu wenig. 3 Erkundungen pro Tag aber zu viel.

Aher mein Vorschlag zur Güte:
    3 Aktionen pro Tag sind möglich.
    Davon maximal 2 Angriffe oder 2 Erkundungen. Also entweder 2 Erkundungen + 1 Angriff oder 1 Erkundung + 2 Angriffe.

• Wollt ihr ganz sicher nicht nach der Winterruhe weiterspielen? Gut zu wissen, dann brauchen wir nämlich keine Runde 3 erwähnen :winking_face:

Bevor man sagt 3 Aktionen, kann man lieber sagen 2 Erkundunen und 2 Angriffe pro Tag. Es wird am Anfang sogar nur selten 2 Erkundungen geben... also nur für den späteren Spielverlauf ausschlaggebend.

• Ich leg jetzt einfach etwas fest, damit es hier auch vorwärts geht - denn wir drehen uns im Kreis und zählen alle 2 Wochen immer wieder die selben Themen auf, die überarbeitet werden müssten...

Änderungen, von mir alleine:

• Solenopsis Spezialfähigkeit:

• Vorher: Minierfähigkeit der braunen Arbeiterinnen: Kann sich zu nahegelegenen Feindnestern durchgraben, was deren Verteidigung um Faktor 0,5 senkt (Chance unentdeckt zu bleiben: 50%)
      • Nachher: Haben eine 50% Chance um bei einem Angriff alle Verteidigungsboni zu umgehen (Deffboni: 1,0). Massenbonus wird davon nicht beeinflusst!

• 3 Aktionen am Tag möglich: 2 Erkundungen + 1 Angriff oder! 1 Erkundung + 2 Angriffe

• 2 Zufallsereignisse pro Tag

Ich bin gerade am überlegen wie ich Fressfeinde (Reptilien, Spinnen, Wanzen etc.) am besten in die Karte mit einfließen lasse und wie ich ihre Stärke per Zufallsprinzip erstellen soll... hab da schon eine Idee, bin mir nur noch nicht sicher. :think:

• So um mich als Quotenquerulant (hmm... das erste mal das ich ein Wort mit zwei qu's schreib^^) wieder mal zu Wort zu melden:

Änderungen, von mir alleine:

• Solenopsis Spezialfähigkeit:
      [list]
    • Vorher: Minierfähigkeit der braunen Arbeiterinnen: Kann sich zu nahegelegenen Feindnestern durchgraben, was deren Verteidigung um Faktor 0,5 senkt (Chance unentdeckt zu bleiben: 50%)
    • Nachher: Haben eine 50% Chance um bei einem Angriff alle Verteidigungsboni zu umgehen (Deffboni: 1,0). Massenbonus wird davon nicht beeinflusst!

Ich bin dagegen!

Diese Fähigkeit ist dafür da gegnerische Nester "auszuheben". Wenn man nur einen 50%ige Chance auf erfolg hat, kann man nicht aktiv damit rechnen und muss trotzdem ein weit höhere Ameisenzahl einrechnen für die Eroberung.

Mein Vorschlag: 100% Chance und dafür den Deffbonu zu halbieren, also ein ausgebautes Hügelnest hat Dann nur mehr einen Defbonus von 1,5 unstatt 2. Damit kann man seine Aktionen gut vorraus planen.
    Wenn man diese Fähigkeit auf zufal basieren lässt währe es der einzige nichtkalkulierbare Faktor im Kampf für das gesamte Spiel...

• Verstehe ich nicht, das mit den Deffboni :think:

Deffboni auf 1,0 heißt: Wenn man diese 50% bekommt, dann werden Nester (egal wie weit ausgebaut) immer auf 1,0 für diesen Angriff runtergestuft (= normaler Angriff auf einen Sektor ohne Nest oder sonstigen Erweiterungen)
    __________________________________________________________________________________________

Und Aquila...

.... du nervst mich mit deiner Rechnerei !!

Was soll man immer alles errechnen müssen, ihr seid langweilig... denn ich weiß dass du dir schon alles ausgerechnet hast, mit welcher Art man die besten Gewinnchance haben wird.

Nie offen für Experiemente - traurig :kaputt:

• life mus dir leider recht geben das soll jetzt aquila nicht angreifen doch ameisen sind nicht berechenbar....man weiß nie wo eine ameise genau langgeht wie sie jetzt einen gegner angreift wann sie zubeißt usw...mann kann vllt sagen das 10 minor arbeiterinnen gegen 1 minor arbeiterin gewinnen doch man kann es eig nicht wenn 6 gegen 5 kämpfen....ich weiß das das nur ein foren spiel ist doch ich würd es nich zu berechenbar machen der zufall solte schon eine rolle spielen...und außerdem wollen wir doch nicht bis zur nähsten wr hier sitzen und diskutieren was jetzt welche art kann und wie stark sie sind usw...es soll doch einfach nur spaß bringen gewinnen ist hier bei doch nicht das wichtigste...das von meiner seite aus

Lg Sen zir
    You never know if there is something in the dark or not...
    If you know it, it's too late

• Hmm also ich bin auch ein wenig skeptisch, die Spezialfähigkeit einer Art auf Zufall basieren zu lassen. :think: Ich finds jetzt nicht wirklich schlimm, Solenopsis müssen dann halt immer mit mehr angreifen und bei Erfolg behalten sie Arbeiterinnen quasi als "Belohnung" übrig. Aber die Art wäre dann die einzige, die keine zuverlässige Spezialfähigkeit hat, was mich doch etwas nachdenklich macht. Andererseits hat Myrmica ja z.B. auch keine zuverlässige Spezialfähigkeit, denn diese basiert auf Kosten, die auch bezahlbar sein müssen.
    Mir ist es in dem Fall ehrlich gesagt ziemlich egal.

Ich finde aber, dass hier nicht über motivierte Spieler, die ihre Ideen mit einbringen, geschimpft werden sollte. Aquila an den Kopf zu werfen, dass er nervt finde ich ziemlich unfair. Er hat schon viele gute Ideen eingebracht und nur weil er mal Ideen bringt, die nicht jedem schmecken, muss man ihn nicht ausschimpfen! :twak: Das fördert nicht gerade die Motivation anderer Spieler, sich zum Thema zu äußern!

• ich für meinen teil wolte niemanden hier angreifen oder verletzen wolte nur meine meinung dazu sagen wenn aquila sich deswegen angegriffen fühlt tut es mir leid...

Lg Sen zir

• Ich meinte damit auch nicht dich, sondern Life. Ob Aquila sich angegriffen fühlt weiß ich nicht, ich bin ja nicht sein Sprachrohr. Ich finds nur nicht fair, aktiven Mitplanern Nerverei an den Kopf zu werfen, und das hat Life getan. Vielleicht wars ja auch ein Insider, Life und Aquila chatten ja auch öfter über ICQ.

• Ist okey dann bitte zufall für alle und nciht nur für eine Art...
    angrifs und verteidigungsbonis dann bitte auch nur zufällig werten...

oder wir werfen das aktuelle kampfsystem um und bauen da noch nen zufalsfaktor ein ist auch möglich...

Ich will nur das alle Arten mehr oder weniger gleiche Chancen auf Erfolg haben ich will die Solenopsis garnicht spielen von daher kanns mir egal sein ob die Fähigkeit gut oder nicht gut ist.
    Ich reg mich da nicht nur drüber auf weil ich meine bevorzugte Rasse gernen aufwerten würde.

Und life alles was ich ausgerechnet habe hast du auch gestern bekommen...

• wegen zufall für ang bzw deff boni...wär für mich ok solte aber recht wahrscheinlich sein...denn eine art die den mandibeln kampf z.b. zur meisterschaft betrieben hat...kann nunmal mit madibeln besser umgehen als andere arten...egal wie der zufall gerade ist(naja außer die ameise hat eine sder beide mandibeln verloren dann gehts ja gar net mehr :winking_face: )

Lg Sen zir

• Aber haben die Solenopsis denn so einen Nachteil, wenn ihre Spezialfähigkeit statistisch betrachtet nur jeses zweite mal wirkt? Mal angenommen, sie kämpfen gegen eine Art, die einen 25%igen Deffbonus hat, dann würden sie ja jedes Mal diesen Bonus ausschalten können, was der Art mit diesem Bonus gegenüber wenig fair wäre, da diese ihre Spezialfähigkeit gegenüber Solenopsis komplett verlieren würde. Oder hab ich das was falsch verstanden, Aquila?

• Bei der Fähigkeit geht es nicht darum den Rassenspezifischen def Bonus auszuschalten sondern nur den Bonus von Nestern. Der Rassenbonus bleibt davon unbeeinflusst.
    Und da ich ein komplletes abschalten des Nestbonus auch für zu stark halte, hätte ich ja vorgeschlagen den Bonus zu halbieren nicht komplett absenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!