Ausbruchsschutz selber machen?

• Moin,
    warum sollte man Sonneblumenöl noch mit etwas mischen? Sonnenblumenöl an sich ist doch bereits ein guter Ausbruchsschutz, darüber hinaus wüsste ich nciht, mit was man Sonnenblumenöl noch mischen könnte um ein besseres Ergedbnis zu erzielen.

Ansonsten kann man, wenn man sich Chemisch ein wenig auskennt, ein mehr oder weniger gut ausgestattetes Labor und die passenden Rohstoffe hat, durchaus selber Rutschmittel herstellen. Ich denke da konkret an Vaseline (aus Erdöl) und an Teflon (bestimmt auch aus Erdöl^^). Für Chemieinteressierte bestimmt ganz spannend sowas zu machen, für alle anderen ist es besser, den Kram zu kaufen^^
    Micky

• Öle generell sind Ausbruchssicherungen, einfach alle "Schmiermittel", aber dabei muss man auch aufpassen wenn man etwas Neues ausprobieren möchte... ob es auch nicht schädlich für die Bewohner ist!! Sonst geht dir ruck zuck eine ganze Kolonie ein... Aber alles auf Pflanzenbasis (ausm öffentlichen Handel) ist im Normalfall nicht schädlich.

• also ich hab jetzt schon mehrmals geleses das man grad mit pflanzlichen ölen vorsichtig sein soll von wegen ranzig werdenden öl...

Als ich meine Kolonien bekommen habe hab ich in der Apotheke zu um die 3 Euro parafinöl gekauft (50g waren das)

und nein ich hab nichts mit erdöl zu tun im labor :-p aber vaseline haben wir rumstehen :-p

• Offizieller Beitrag

Auch Paraffinöl kann ranzig werden :winking_face:

Von demher kann man getrost auch Pflanzenöl verwenden, "ranzig werden" ist für mich kein Argument, ich erinnere mich noch gut an müffelnde Becken bei mir^^
    Ich fand Paraffinöl bisher nur besser, weil es etwas dickflüssiger ist und damit noch weniger die Scheiben runterläuft (wobei das immer von der Menge des verwendeten Öls abhängt, die Schicht sollte nur hauchfein sein).

Mir ist übrigens eben aufgefallen, dass bei uns in den Guides zwar Vaseline erwähnt wird, aber gar nicht dabei steht, wie man es verwendet Oo
    Hab´s noch nicht ausprobiert, aber müsste ja ähnlich anzuwenden sein wie Öl...

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!