Hallo Leute,
nach 2 Jahren melde ich mich mal wieder ..
Meine Lasius niger habe bis jetzt schon 3 Jahre überlebt und sind auf etliche 1000 Arbeiterin heran gewachsen.
Und seit einiger Zeit stehen die ja in der Garage zum Überwintern.
Ich suche jetzt ne neue Kolonie die mich auch im Winter beglücken kann,ich möchte keine Exotische Art.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein par Tipps geben,müssen jetzt nicht unbedigt aus Mitteleuropa kommen, können auch aus Südeuropa oder der ganzen Welt stammen
hauptsache einfach zu halten und nicht zu Teuer,könnten auch ein wenig größer sein als Lasius niger(muss aber nicht).
Ameisen aus Mitteleuropa ohne Winterruhe?
-
-
Ich suche jetzt ne neue Kolonie die mich auch im Winter beglücken kann,ich möchte keine Exotische Art.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein par Tipps geben,müssen jetzt nicht unbedigt aus Mitteleuropa kommen, können auch aus Südeuropa oder der ganzen Welt stammenDas ganze widerspricht sich aber...
Sobald eine Art nicht mehr aus Europa kommt, wird sie als Exot eingestuft, auch wenn es der selbe Längengrad ist und dort ähnliche klimatische Bedingungen vorzufinden sind, wie in Mitteleuropa...
Ich würde dir spontan eine Camponotus vorschlagen, da du ja eine "eventuell größere" Art als Lasius niger suchst. Vielleicht auch eine Messor, bei denen musst du aber eine größere Anlage einplanen, da diese sich im Verhältnis zu Camponotus rasend schnell vermehren... und da ich nun deinen anzubietenden Platz nicht weiß... musste es dir selbst überlegen.
Schau dir einfach mal alle deutschen Ameisenshops und deren Angebote an und fixiere dich nicht unbedingt auf den größten Shop. - Denn die Shops haben unterschiedliche Ameisenarten...
-
Hey,
Camponotus schwirrte mir auch so durch den Kopf,
für mich sind Exoten welche die beißen,stechen (für menschen gefährlich) und ein par 100€ kosten,aber im prinzip hast du ja recht
Ich hätte erst mal ein Becken 60x30x20,die Anlage könnte dann natürlich jederzeit erweitert werden.
Ich habe mal ebend flüchtig geguckt,also
Camponotus substitutus
Camponotus fellah
Camponotus maculatus
Camponotus sanctus
würden keine Winerruhe halten,wird natürlich noch mehr geben,werde mich dann mal die Tage mehr damit befassen.
Wenn ihr noch Tipps habt immer her damit -
Sooo, ich glaube ich habe mich entschieden .
Ich habe viele Haltungsberichte durchgelesen und habe mich dazu entschlossen Camponotus substitutus zu kaufen.
Leider hat die zurzeit keiner auf Lager ,aber ist vielleicht auch besser so,bei der Kälte draussen.
Ich hätte da noch einige fragen,vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?! Jeder schreibt was anderes wegen der Luftfeuchtigkeit,aber in den Haltungsberichten hat jeder anfangs den Ytong gegossen und dann garnicht mehr,und habe alles trocken gehalten daCamponotus substitutus sich so am besten vermehrt und sich so am wohlsten fühlt.Aber ohne Wasser kann ich doch garnicht die Luftfeuchtigkeit bei 70-80% halten,oder doch?Wenn ihr noch nützliche Liks habt zwecks Camponotus substitutus dann bitt her damit -
Die befeuchten die Nester trotzdem weiter, auch wenn sie es nicht immer schreiben
den besten Haltungsbericht, meiner Meinung, über Camponotus substitutus ist dieser hier.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!