Hier dürfen Fragen, Anregungen über Änderungen oder Sonstige geschrieben werden!
Nicht in den Bereich!
Hier dürfen Fragen, Anregungen über Änderungen oder Sonstige geschrieben werden!
Nicht in den Bereich!
Schon an anderer Stelle gefragt: Was sind überdachte Transportwege???
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_3170_008e0_oberirdischeameisens.jpg]
In der Realität haben das meistens nur Baum bewohnende Arten, aber ich habs einfach als Bonus für alle eingefügt...
Und waaaas können dir? Wozu sollte man die bauen?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen
Ich beantworte alles so ganz genau, damit es eben nicht im Spielverlauf zu Fragen und/oder Unklarheiten kommt
Die Wege können natürlich nichts, bieten nur einen Deff-Bonus von + 0,1.
Kann man die zusammen mit einem Nest bauen?
Kann man sie wieder abreißen? Kann man Nester abreißen?
Können Arten, die die Deff von Nestern senken auch die Deff von überdachten Transportwegen senken?
Überdachte Transportwege können auf jedem Sektor gebaut werden... auch auf Sektoren mit Nest, dann werden die beiden Deffboni miteinander addiert.
Alles ist bis zur Stufe 1 wieder abreißen, daher bleiben Transportwege bestehen, aber Nester kann man im Deffbonus verschlechtern aber niemals komplett einreißen. Somit muss auch immer mindestens eine Kammer übrig bleiben.
Abreißfaktor: 1 Stufe/Kammer pro Tag - in wie vielen Sektoren gleichzeitig ist egal.
Aber was meinst du mit Arten, die die Deff senken? Meinst du welche mit Off-Bonus? - Darüber habe ich noch nicht genau nachgedacht...
Solenopsis, die haben den 50% weniger deff auf Nester Vorteil.
Achso... hm... die können die Deff der Transportwege nicht beeinflussen...
Also ein Nest mit 1,2 Deffbonus geht auf 1,1 - denn der Grundwert vom Angriff ist ja 1,0 ... wenn jedoch Transportwege vorhanden wären, würde 1,1 + 0,1 = 1,2 ergeben
Genau die meinte ich
Verstehe ich das richtig, die Solenopsis können nur den Bonus beeinflussen, der zu dem Grundwert dazu kommt? War das in Version 1 auch schon so?
Haben wir in Runde 1 nie ausgewürfelt...
Sollte man anstatt 1,2 auf 1,1 dann 1,2 auf 0,6 machen?! Du weißt ja schon wie viel Kraft dann mal eine große Armee verlieren kann... darum dachte ich mir das erste Beispiel... bin aber für Verbesserung/Änderunengen offen
Wir sollten aber auch mal schauen mit welcher Formel wir nun spielen sollte, kann man da nicht so wirklich entscheiden
Ja, das wurde in Runde 1 tatsächlich nie ausgewürfelt. Aber Aquila und ich haben uns bewusst gegen Nester im Randbereich entschieden, weil wir dachten, dass die Deff um 50% gesenkt wird (das heißt, ein Gemäuernest, das von Solenopsis angegriffen worden wäre hätte uns keinen Bonus, sondern einen Malus gegenüber einem leeren Sektor gegeben).
Würde das gern vor der nächsten Runde noch geklärt wissen, weil das extrem wichtig ist für die Spielweise von Solenopsis und deren Gegnern.
Ist das bei der Messorart mit dem Minorkampfwert 1 richtig? scheint ein bischen wenig.....
Sollte es doch lieber 2 sein? - Dachte ich mir einfach, weil die auch welche mit 3 und 5 Kampfwert haben...
nunja, du unterstellst einer Messor die Kampfkraft einer Solenopsis........ 2 wäre glaub ich besser, damit bleibt die Art zwar immernoch hinter Camponotus, aber das ist ja auch Sinn der Sache und sie muss sich nicht von ein paar halbstarken Myrmicas überrennen lassen "Maggie mit dem Zaunpfahl erschlag"
Wer sagt denn, dass ich in der nächsten Runde überhaupt wieder Myrmica nehme?
Um ehrlich zu sein finde ich es bedenklich, dass jetzt doch entgegen aller Vorschläge sowohl die Entfernung als auch die Kosten für die Rekrutierung verändert wurden. Dachte wir wären uns einig gewesen, dass entweder die Entfernung reduziert oder die Kosten erhöht werden. Man darf nicht vergessen, dass Myrmica nur eine Kampfkraft von 2 hat, da finde ich es schon ganz schön teuer, 15 Futter pro rekrutierte Arbeiterin blechen zu müssen.
Aber warum ist es "Sinn der Sache", dass alle Arten schlechter sind als Camponotus? Sinnvoll wäre es wohl eher, wenn alle Arten gleich stark wären. Nach meinem Geschmack sind die Camponotus im Moment zu stark. Miril hat meines Wissens nach in Runde 1 weniger aktiv gespielt als wir und hatte trotzdem fast die Hälfte der Karte und wesentlich mehr Kampfkraft als wir.
"schlechter" meinte ich im Bezug auf die Kampfstärke, und da muss Camponotus mit den Majoren vorne liegen, sonst wär es nicht die Killerameise des AC-Games^^
Und alle arten gleich stark? Sorry, aber ich bin kein Kommunist, jede Art hat ihre Eigenheiten, und da gehört Kampfkraft dazu.
Hab oben noch etwas editiert.
Natürlich geht es um den Spaß. Aber es ist doch ein taktisches Spiel. Wo bleibt denn der Reiz, wenn man von vornherein davon ausgehen kann, dass eine Camponotus gewinnen wird (vorausgesetzt alle Kolonien werden gleich aktiv gespielt)?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!