Totaler Anfänger
-
-
also das könnt man jetzt schnell beantworten nähmlich mit:lasius niger+starterset von antstore....
doch das wird diesem forum nicht gerecht...das würde die neuen nur vergraueln daher....klick dich hier durch forum oder geh auf http://www.formitopia.de und informier dich erstmal über die verschiedenen ameisen arten und berichte uns welche dir am meißten zusagt....richte deinen blick vorherst auf die heimischen arten....die exoten lass lieber vorherst weg...denn dei sind vllt "interessanter" doch glaub den "großen" wenn die sagen das die für den anfang zu schwer sind...und außerdem auch die heimsichem arten interessant....also informier dich und sag bescheid...#
P.S wolte shcon vor 15 mintuen antowrten doch mein i-net wolte nicht^^
lg Senzir -
Hallo
Also eine sehr wichtige Internetseite über Ameisen ist das www.ameisenwiki.de, dort findest du auf der Hauptseite schon ziemliche viele Überschriften, die in der Ameisenhaltung wichtig sind!
Zu dem haben wir hier im Forum auch noch die Einsteiger-Guids, bei denen du auf einem Blick die wichtigstens Dinge für den Start bekommst!Zitat von Senziralso das könnt man jetzt schnell beantworten nähmlich mit:lasius niger+starterset von antstore....
doch das wird diesem forum nicht gerechtVor allem weil man nicht dazu raten sollte einem eine Anlage für so viel Geld zu kaufen, wenn man sich eigene Anlagen selber bauen kann... theoretisch sogar aus Müll - was schon sehr viele gemacht haben. Das Zubehör der Shops hat nur den Vorteil der Optik! - Also man kann sich wenn man sich gescheit um sieht auch aus jedem Aquarium eine solche Anlage bauen, denn ein Ameisenshop-Formicarium ist umgangssprachlich einfach nur "ein Aquarium mit Loch in der Seite" (das Loch dient der späteren Erweiterung, welches man auch recht einfach selber machen kann!).
Und ob einheimische oder exotische Ameisen... man kann nicht pauschal sagen welche nun für den Einstieg die Besten sind, denn mancher Halter ist gut mit dem Umgang der einheimischen Arten und hat Probleme mit den Exoten... andere wieder haben Probleme mit der Winterruhe und haben von Anfang an das Händchen für die exotische Variante... einfach alles eine Frage des Geldes und des Menschenverstand, den man für Exoten und deren speziellen klimatischen Bedingungen teilweise benötigt.
Aber zuerst musst du dich generell über Ameisen informieren und die wichtigen lateinischen Wörter kennen lernen - nur ein Bruchteil ist wichtig, für andere sollte man nur wissen wo man dies nachlesen kann.
-
OK danke
alsoo ich bau zu weihnachten das Ameisenheim.
Ich wollte mir die Lasius niger holen. Wann soll ich die dann kaufen? Jetzt schon oder erst im März?Und noch ne Frage:
Was für Fliegen fressen die? Die normalen Hausfliegen? Oder Obstmückle?^^
-
Kauf dir lieber die Ameisen dann Mitte bis Ende März, denn dann hast du nicht sofort die Verantwortung die Ameisen gescheit durch den Winter zu bekommen, ohne jegliche Erfahrungen mit Ameisen. Sicher ist sicher
Ameisen fressen eigentlich alles an Insekten, so lange der Chitinpanzer nicht zu stark. Also kannst ruhig allen mit kochendem Wasser überbrühen und anbieten
-
Ich wollte mir die Lasius niger holen. Wann soll ich die dann kaufen? Jetzt schon oder erst im März?
An dieser Stell verweise ich gerne noch mal generell auf unsere Guides, die hier nicht nur aus Dekorationszwecken herumstehen: http://www.ameisencafe.de/cafe…php?page=Board&boardID=60
Und zu deiner speziellen Frage bezüglich des Kaufzeitpunkts: Ameisenkauf noch vor der Winterruhe?
Micky -
Hallo wenn du bei Lasius niger bleiben willst kann ich dir gerne eine meiner drei Kolonien vom Schwarm 2010 schicken sobald sie aus dem Winterschlaf erwachen. Ich will sie eh auf eine Kolonie reduzieren...
lg Aquila
-
aquila das hättest du mir auch frühe sagen können....wolte schon vor 2-3 wochen von ko98 oder wie der hieß seine haben doch der hat sich net mehr gemeldet....^^
lg Snzir -
-
Zitat
Was für Fliegen fressen die? Die normalen Hausfliegen? Oder Obstmückle?
Ich mach dann mal Werbung in eigener Sache und verweise auf meinen (noch nicht ganz fertigen) Futtertier-Guide, vielleicht ist er dir ja hilfreich
Ameisenhaltung: Informationen zur Proteinfütterung/Futtertieren
lG
Skrag -
Hey ho,
braucht man für Lasius niger für die Farm Rote Folie? Die können doch dadurch sehen, oder nicht?
-
Laut dem aktuellen stand der Wissenschaft können sie es nicht.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Verhaltensbeobachtung -
Ich deck´s einfach mit Folie ab. Die stehen ja eh an nem nicht so hellen platz
-
Kann auch ins Auge gehen wenn man das "falsche" Nest nimmt, welches man nicht ganz gut abdunkelt
-
für eure ganzen antworten.
Wenn ich noch mehr fragen hab dann stell ich sie euch einfach^^
-
-
Ich denke das messor sehr gut als Anfängerart geeignet sind, also spricht nichts dagegen denke ich. (korregiert mich wenn ich falsch liegen sollte )
Hier die Daten: http://www.ants-kalytta.com/Messor-cf-meridionale.html
MFG Joker2186
-
Sind halt ein bisschen Teuer^^
Ich werd mich dann irgendwann mal zwischen den und lasius niger entscheiden
Danke für die antwort
-
Ich finde für nen Anfänger sind lasius niger besser geeignet, da sie erstens günstiger sind ( umsonst aus der Natur) und zweitens ein wenig pflegeleichter und verzeihen auch grobe Fehler und sind robust dazu. Natürlich zählen messor auch zu den Anfängerarten...(da ich nur lasius niger und keine messor habe sind das alles Annahmen...:) )
MFG Joker2186
-
Man kann keine Ameisen als Anfängerarten bezeichnen, die Haltung ist einfach von der technischen Verständnis und Umsetzung des Halters abhängig, ob die Ameisen überleben oder sterben...
Und wenn du Infos zu Ameisen suchst:
Ich google für dich! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!