Lasius flavus - Gründung erst nach der Winterruhe?!

• Hallo liebe Leute!

Hab da mal ne Frage zu einer Lasius flavus Gyne die ich mir beim diesjährigen Schwarmflug gefangen hab.

Also...ich halte schon seit mehreren Jahren erfolgreich verschiedene
    europäische Ameisenarten und dachte ich schaffe mir mal ne Lasius flavus
    Gyne an. Kaufen wollt ich se ned und da in meiner Gegend diese Ameise
    quasi ne Plage darstellt hab ich mir einfach ne Gyne nach dem
    Schwarmflug gefangen.

Hab in der Nähe eines Nestes ein mit Folie abgeklebtes Reagenzglas
    gebunkert und abgewartet..hat nich lange gedauert und es lies sich ne
    Gyne mitsammt männlichem Anhang darin nieder.Ich konnte beobachten wie
    das Männchen sich von der Gyne löste und diese es quasi mit Nachdruck
    aus dem Reagenzglas entfernte.

Dann nahm ich das Reagenzglas und verschloss es mit nem Wattebausch.

und wartete und wartete und wartete....

In erster Linie verwundert mich, dass die Gyne ihre Flügel nicht
    abgeworfen hatte und das immer noch nicht getan hat. Gegründet wurde
    auch noch nicht, nicht ein einziges Ei.

Mittlerweile hab ich sie mit meinen anderen europäischen Arten in Winterruhe geschickt.

Jetzt die Frage eigentlich :winking_face:

Könnte es sein dass die Gyne unbegattet ist und trotzdem soo lange lebt?! Vor allem weil eine Begattung augenscheinlich stattgefunden hat!?

Könnte es aber auch sein dass die Winterruhe ihr den entscheidenden
    Antrieb zur Gründung gibt und diese im Frühjahr doch noch stattfindet!?

Bitte um Stellungnahme^^

• Herzlich Willkommen im Forum, LasisLord83!

Es kommt vor, dass Königinnen ihre Flügel nicht oder nur teilweise abwerfen, wenn sie beim Abwurf stark gestört werden. Theoretisch könnte dies bei dir stattgefunden haben und von daher könnte es auch sein, dass die Gyne trotz Flügel eine erfolgreiche Begattung hinter sich hat und in der Lage sein müsste, Arbeiterinnen zu produzieren.

Aber da deine Gyne vor der Winterruhe keine Eier gelegt hat, obwohl genug Zeit war (das war es doch hoffentlich?^^), gehe ich stark davon aus, dass sie unbegattet ist und/oder noch anderweitige Probleme hat, denn eigentlich müsste sie in der Lage sein, Männchen zu produzieren - was sie ja auch nicht tut.

Über einen groben Haltungsfehler deinerseits brauchen wir hier wohl gar nicht zu spekulieren - wenn du bereits jahrelang erfolgreich Ameisen hältst, dann solltest du alles nötige beachtet haben.

Versuchs also nächstes Jahr einfach noch mal. Dann aber mit einer Gyne, die ihre Flügel bereits abgeworfen hat :winking_face:
    Micky

• hey hey^^

erstmal danke für die Antwort...werd mit diesem Tierchen einfach nciht froh und hab deswegen natürlich auch mal in diversen anderen Foren das Problem gepostet^^

jetzt kommen da sehr viele verschiedene Meinungen zu Tage und das macht mich natürlich auch nedd schlauer sag ich mal...Also hab die Gyne ende September gefangen udn viele meinen jetzt die Zeit bis zur natürlichen Winterruhe würde bei spät ausgeschwärten Lasius flavus nicht mehr ausreichen und die Gynen würden dann erst im nächten Jahr gründen.

Hmm...da kann man nur sagen abwarten.

Dann die Sache mit den Flügeln...also ic hhatte das schon mal mit ner Lasius niger Gyne die hat einfach ihre Flügel nedd abgeworfen udn gegründet,hatte allerdigns Schwierigkeiten bei der Gründung, im Nachhinein wurde mir auch klar warum. Die Gyne kann mit der Flugmuskulatur, die abgebaut wird und auc hzum Teil der Gründung dient nur wirtschaften wenn die Flügel weg sind. Es findet ne chemische Reaktion im Körper statt, die den Muskeln quasi sagt wir werden nimmer benötigt und das geht nur wenn die Flügel weg sind.
    Hab die angesprochene Lasius niger dann eben trotz claustraler Gründung gefüttert und ie nahm es auch sehr gerne an.

So jetzt kann ich ja nedd einfach der Ameise ihre Flügel entfernen...bei der Lasius niger waren se irgendwann dann nachdem nen haufen Arbeiterinnen da waren verschwunden...

hmm...also erstmal die Winterruhe abwarten^^ :huepf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!