Tag zusammen
Ich möchte nach eigentlich bisher ewiger Ruhe in Foren etc. doch mal meinen ersten Haltungsbericht offenlegen und für Euch zur Verfügung stellen! Ich hoffe ich schaffe es regelmäßig zu berichten und immer die aktuellste Lage hier präsentieren zu können! Zur Zeit gibt es ein kleines Bilderproblem, meine Digicam ist leider kernschrott und es wird noch ein paar Tage bis zur neuen dauern. Dann kommen aber auf jeden Fall Bilder!
So, Infos zum Haltungsbericht und den Tierchen:
Titel: Pheidole noda
Verbreitung: Asien
Königin: 7-8mm
Arbeiterinnen: 2-4mm
Nahrung: Insekten und Honigwasser
Luftfeuchtigkeit: 60-80%
Temperatur: 20-28°C
Winterruhe: Nein
Nestbau: Erdnester häufig unter Steinen
Formicarien: Becken, Farmbecken
Formicariengröße: min. 30x20cm (muß der Kolonie angepaßt werden)
Besonderheiten: Diese Art ist nicht für ein Gemeinschaftsbecken geeignet. Auf einen guten Ausbruchsschutz sollte geachtet werden. Die Soldaten erreichen bis zu 6mm.
Bestellt habe ich das ganze bei World of Ants und ich bin nach meinem ersten Kauf dort wirklich begeistert! Alles lief super schnell und absolut freundlich, Versand war erste Klasse, Emailkontakt verläuft extrem zügig! Telefonservice wird auch angeboten, werde ich bei Fragen auch nutzen. Ich kann World of Ants sehr empfehlen!
Die Größe der Kolonie lag bei 1 Königin samt Brut, ca. 130 Arbeiterinnen und einige Soldaten, alle haben den Versand überlebt. Das Heatpack hielt über 36 Stunden warm.
Ausbruchschutz ist bei mir eine Schicht Talkum und eine Bahn Parafinöl, funktioniert einwandfrei. Zur Sicherheit habe ich den Deckel mit Dichtungsband gesichert.
Tag ist es bei den Mädels von 07:30Uhr bis 19:30Uhr über Zeitschaltuhr und die stetige Wärme von 29°C wird durch eine Heizmatte perfekt gehalten.
ZUR DISKUSSION BITTE HIER ENTLANG: Diskussion über Pheidole noda
Das sollten alle wichtigen Infos sein, los geht es mit dem Bericht über die Kolonie:
07.12.2010 Ankunft
Heute sind die Mädels gut verpackt samt Heatpack eingetroffen. Nach einer kurzen Heimatfahrt wurde die Plastikschale verdunkelt und offen in das vorbereitete 30x20x20 Farmbecken gelegt. Im Becken herrschten die geforderten Temperaturen und Luftfeuchte. Es scheint zu keinem Verlust während dem Transport gekommen zu sein.
Nachdem die Mädels verstanden hatten das die Schale nun auf und sie in einer neuen Umgebung waren, gingen auch direkt 10-15 Arbeiterinnen los und erkundeten die Umgebung. Wasser sowie Honiglösung wurden vorerst ignoriert, ein Heimchen wurde direkt zerteilt und in das „Nest“ geschafft. Es stehen drei Soldaten vor dem Eingang und geben Acht auf alles was einsehbar ist. Ich muss von der ersten Ansicht und den ersten Beobachtungen sagen, dass diese Art trotz der geringen Größe wirklich sehr interessant ist. Zielstrebig, sehr flink und gut organisiert gehen die Damen ans Werk. Jetzt aber erstmal Ruhe und nicht stören, sie sollen sich schließlich erstmal beruhigen und eingewöhnen.