So, hier darf natürlich gern Lob und Kritik über meinen Haltungsbericht verfasst werden. Ich freue mcih über jedes Feedback und Tipps!
Nochmal der Link zum Bericht:
Und los geht!
So, hier darf natürlich gern Lob und Kritik über meinen Haltungsbericht verfasst werden. Ich freue mcih über jedes Feedback und Tipps!
Nochmal der Link zum Bericht:
Und los geht!
Hallo knochoz!
Ein wirklich toller Haltungsbericht hast du da! Ich bin sehr gespannt wie es so weitergeht hoffe du hältst uns auf den laufenden. Da ich selber pheidole halte ist dein bericht für mich besonders interessant. Dein Verlust der Queen tut mir leid ich hoffe das neue Volk wird gut angenommen.
Auf Bilder freue mich auch sehr. Mich würde noch interessieren welches Farmbecken du hast und woher? ist es selbst gebaut?
MFG Joker2186
Hi Joker, das Farmbecken aus Glas ist 30x20x20 und noch eines was ich im Besitz hatte Woher es kommt kann ich dir auf Anhieb garnicht mehr sagen Ausbruchschutz ist wichtig, du kennst das ja sicher Talkum und drunter eine Schicht Parafinöl,... Der Deckel ist mit Dichtband gesichert und das funzt einwandfrei bisher,...
Achso ok danke!
Mich würde noch interessieren welches nest du benutzt?
MFG Joker2186
Ahhh ok Das Nest habe ich diesmal einfach gehalten: selbst graben! Ich finde die vorgegebenen Nester aus Ytong etc. zwar praktisch, wollte aber bei der exotischen Art alles den Tieren überlassen. Da die Farm ja im Becken selbst liegt bleibt den Damen also nur graben und das tun die wirklich extrem schnell und extrem gut!
Ja danke das wollte ich wissen! Dann mache ich es genau richtig, da ich vorher einen ytong angeschlossen hatte der wurde nicht angenommen dann habe ich mir ein acrylglas- labyrinth geholt was auch nicht angenommen wurde und mir immer mehr eingingen. Ich habe sie jetzt 4 Monate ca. Erst als ich mir eine Farm gekauft hatte, die ich mit sand-lehm ausgestattet hatte sowie einer Heizmatte ging es voran. Es sind schon recht viele Gänge vorhanden und sie vermehren sich rasend schnell. Am Anfang hatte ich 4 Überlebende von 10+, die ich bestellt hatte ich dachte schon die gehen mir ein. Im Moment schätze ich die Anzahl auf ca 55 Arbeiterinnen und 7 Soldatinnen.
Von daher denke ich, ist das die beste Lösung Pheidole zu halten.
MFG Joker2186
Jep, Sand und Lehm wurde mir von einem Bekannten der fast nur Pheidole hällt auch als sinnig empfohlen,... Ich finde es auch natürlicher und schöner als vorgefertigt Und das die ja eh so rasend schnell graben und arbeiten ist es schon schöner,... Im Gegensatz zu anderen Arten hat man halt wirklich schnell erste Ergebnisse Ich bin bisher wirklich begeistert!
Hey Knochoz und joker , ich hab mal eine frage an euch... habt ihr schon mal ausbruchsprobleme gehabt?
Hallo Maurice!
Bis jetzt konnte ich noch keinen einzigen Ausbruch verzeichnen. Ich habe zwar erst ca. 50-60 pheidole und habe zumindest mal eine arbeiterin über die ptfe schicht laufen sehen, Allerdings ist mein deckel zu 100% dicht.(ohne jegliche Vorkehrungen sprich dichtungsband etc...) Ich bin mir aber sicher das sich die Ausbruchsversuche mit der steigenden Anzahl der ants häufen wird.
MFG Joker2186
Betreffend Pheidole und Ausbrüchen habe ich mal eine kleine Kurzgeschichte geschrieben. Ich hab sie hier mal wieder rausgekramt, vielleicht bekomme ich euch damit ja mal zum schmunzeln
Hier der Link:
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=5349
lG
Skrag
P.S. Soll aber in keinster Weise ein Angriff sein also bitte nicht falsch verstehn
Tolle Geschichte Skrag, aber wieso sollte ich zum schmunzeln kommen? Alles was ich mache und tue ist genau überlegt und ich bin mir jeglicher Risiken bewusst, ansonsten würde ich mir keine pheidole etc. holen.Ich halte jede Art so artgerecht und naturgetreu wie möglich. Ich bin mir 100% sicher, dass bei mir niemals eine Art ausbrechen wird noch sonst was. Das traue ich mir mit meine (fast) 25 Jahren ohne schlechtes Gewissen sagen...
MFG Joker2186
ZitatSoll aber in keinster Weise ein Angriff sein also bitte nicht falsch verstehn
Das war wirklich in keinster Weise auf jemanden hier gemünzt sondern soll wirklich nur eine lustige Geschichte sein die Leute zum lachen bringt bzw. unterhält. Die Diskussion hat mich nur dran erinnert das ich die Geschichte mal geschrieben hatte und ich dachte sie gefällt dir/euch, darum und NUR darum hatte ich sie wieder rausgekramt (und eigentlich hatte ich ja extra gesagt das es gegen niemanden ausgerichtet ist ).
Es ging also weder gegen dich, deine Haltungsart oder sonst irgendwas das du tust, genauso wenig jemand andern der Pheidolen hält.
Sorry wenn du dich doch angegriffen gefühlt hast, war nicht so gemeint.
lG
Skrag
Das ist schon ok ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt^^. Ich habe lediglich nur meine Meinung dazu abgegeben :).Wer mich kennt weiß, das das meine übliche Ausdrucksweise ist also nicht falsch verstehen.
Mag zwar nicht jedem gefallen, aber so bin ich eben :).
Ich wollte damit nur sagen, das ich weiß was ich tue...
MFG Joker2186
Hmm also ich hatte bisher noch nie, weder früher als auch jetzt, Probleme mit Ausbrüchen,... Daher bin ich optimistisch, alles wird gut
Hey knochoz!
Interessante Bilder aus deinem Haltungsbericht. Ich wünsch dir viel Glück morgen mit deiner neuen Königin.
Ich hätte da noch eine Frage: Wieso hast du in der Arena soviel Zeug (Gestrüpp etc) rumliegen, sieht man da die Ants nochgut? Mich würde das sehr stören^^
PS.: Soll nur ne Frage sein nicht persönlich nehmen!
MFG Joker2186
Hehe, nene passt schon dafür ist das hier ja da also frag nur Ich hasse so sterile Becken das geht garnicht finde ich und sehen kann ich noch genug
gut danke mehr wollte ich nicht wissen
Viel Spaß weiterhin man sieht sich...
Wie siehts mit einem Update aus?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!