Hi und Hallo,
viel lese ich hier von ertrunkenen Ameisen, die schnell abgeschrieben werde.
Daher mal ein kleiner Bericht über eine im Honigwasser ertrunkene Lasius niger:
In meinem Formicarium reiche ich (natürlich neben Frischwasser) in einer kleinen TablettenFolie (Vitaminpräparat) das Honigwasser. Leider fand ich am Nachmittag eine Pygmäe im Honigwasser eingeklebt und augenscheinlich ersoffen/erstickt.
Nungut, anlässlich einer kleinen Trauerfeier für die Dame habe ich sie vorsichtig aus dem Honig gefischt und auf ein Taschentuch gelegt. Gleich fielen mir wieder Berichte über wundersame Auferstehungen bei Ameisen ein und ich dachte mir: "Det probia ick ooch ma, wa?"
Mit einer Pipette habe ich tropfenweise frisches Wasser über die Ameise laufen lassen, bis der Honig abgewaschen war... mit einer Ecke des Taschentuches habe ich dann die Ameise getrocknet und noch etwas auf dem Taschentuch liegen lassen.
Als nach einer Stunde noch absolut keine Lebenszeichen der Ameise zu erkennen waren, habe ich sie wieder an eine gut sichtbare Stelle in das Formicarium gelegt.
Nach 12 Stunden, also am nächsten Morgen, war die Ameise immernoch an Ihrem Platz... aber ganz selten zuckte sie mit einem Bein... ES LEBT !
Jo, nach weiteren 4 Stunden habe ich die Ameise im Nest wiedergefunden, immernoch stark in der Bewegung eingeschränkt... aber sie wurde fleissig von anderen Arbeiterinnen geputzt und entgegen meinen Erwartungen NICHT entsorgt... aufgrund der stark eingeschränkten Bewegungsfähigkeit und der Fom des Formicariums gehe ich sogar davon aus, das die Ameise ins Nest getragen wurde.
Erst nach 3 Tagen hatte sie die volle Bewegungsfähigkeit wieder und krabbelt munter und (augenscheinlich) völlig normal im Becken rum... zumindest kann ich sie von den anderen Ameisen nicht mehr unterscheiden.
So, viel geschrieben.... und was will ich damit sagen?
Wenn Eure Ameisen einmal absaufen oder tot erscheinen, enstorgt sie nicht gleich... die kleinen Biester sind ausgesprochen zäh. Besser reinigen, trocknen und für 2 Tage zurück ins Becken... nach 2 Tagen ohne Lebenszeichen allerdings wird es kaum Hoffnung geben.