Ertrunken im Honigwasser oder Trinkwasser

• Hi und Hallo,

viel lese ich hier von ertrunkenen Ameisen, die schnell abgeschrieben werde.
    Daher mal ein kleiner Bericht über eine im Honigwasser ertrunkene Lasius niger:

In meinem Formicarium reiche ich (natürlich neben Frischwasser) in einer kleinen TablettenFolie (Vitaminpräparat) das Honigwasser. Leider fand ich am Nachmittag eine Pygmäe im Honigwasser eingeklebt und augenscheinlich ersoffen/erstickt.

Nungut, anlässlich einer kleinen Trauerfeier für die Dame habe ich sie vorsichtig aus dem Honig gefischt und auf ein Taschentuch gelegt. Gleich fielen mir wieder Berichte über wundersame Auferstehungen bei Ameisen ein und ich dachte mir: "Det probia ick ooch ma, wa?"

Mit einer Pipette habe ich tropfenweise frisches Wasser über die Ameise laufen lassen, bis der Honig abgewaschen war... mit einer Ecke des Taschentuches habe ich dann die Ameise getrocknet und noch etwas auf dem Taschentuch liegen lassen.
    Als nach einer Stunde noch absolut keine Lebenszeichen der Ameise zu erkennen waren, habe ich sie wieder an eine gut sichtbare Stelle in das Formicarium gelegt.

Nach 12 Stunden, also am nächsten Morgen, war die Ameise immernoch an Ihrem Platz... aber ganz selten zuckte sie mit einem Bein... ES LEBT !
    Jo, nach weiteren 4 Stunden habe ich die Ameise im Nest wiedergefunden, immernoch stark in der Bewegung eingeschränkt... aber sie wurde fleissig von anderen Arbeiterinnen geputzt und entgegen meinen Erwartungen NICHT entsorgt... aufgrund der stark eingeschränkten Bewegungsfähigkeit und der Fom des Formicariums gehe ich sogar davon aus, das die Ameise ins Nest getragen wurde.

Erst nach 3 Tagen hatte sie die volle Bewegungsfähigkeit wieder und krabbelt munter und (augenscheinlich) völlig normal im Becken rum... zumindest kann ich sie von den anderen Ameisen nicht mehr unterscheiden.

So, viel geschrieben.... und was will ich damit sagen?
    Wenn Eure Ameisen einmal absaufen oder tot erscheinen, enstorgt sie nicht gleich... die kleinen Biester sind ausgesprochen zäh. Besser reinigen, trocknen und für 2 Tage zurück ins Becken... nach 2 Tagen ohne Lebenszeichen allerdings wird es kaum Hoffnung geben.

• Mit so viel Liebe, Ausdauer und Zuneigung, die du der lebensbedrohten Ameise entgegengebracht hast, blieb ihr gar nix anderes übrig, als zu überleben :winking_face: Solch einen Versuch hatte ich bei einer Ameise in meinem Formicarium auch mal gestartet, aber dass es SO lange dauern würde, bis sie wieder fit wird, das hätte ich nicht erwartet...
    Aber auf jeden Fall interessant zu hören.

• Re Hi,

Salz saugt gut Feuchtigkeit, jedoch wird das Salz bei Feuchte gelöst.

Ich fand die Alternative mit dem Taschentuch besser, da sich hier gelöstes Salz nicht noch auf die Ameise legt... auch habe ich noch mit ein paar Honigresten gerechnet, und dann wäre das Salz am Körper kleben geblieben.
    Ein Taschentuch hinterlässt keine Rückstände, kann die Ameise nicht zusätzlich belasten und ist ne saubere Sache....
    Ich habe schon gelesen, die Ameise mit Salz zu bedecken. Ich habe da so meine Bedenken, Salz ist scharfkantig und schwer...

Ameisen atmen nicht, sondern lassen die Luft durch ihre Tracheen wehen (wie alle Insekten und Spinnen). Wasser und vor allem Honig verstopfen diese Tracheen und ersticken die Ameise.
    Auf diesem Prinzip beruhen übrigens viele Bekämpfungsmittel: durch Öle oder ähnliche Substanzen werden die Tracheen verstopft. Ein unangenehmer Effekt bei der Milbenbekämpfung von Ameisen...

Und ja, Insekten und Spinnen brauchen aufgrund ihres Körperbaus wenig Sauerstoff.

• bevor ich mein zuckerwasser immer auf saugendem küschentuch angeboten habe (und leider auch einal als alles zu dickflüssig wurde)

hatte ich ein paar im wasser schwimmende ameisen.
    einige auch morgends entdeckt.
    es waren insgesamt 4 oder 5 "opfer" denen aber, ich kann euch beruhigen, nichts passiert ist.

einfach mit der federstahlpinzette rausgefischt, in frisches klaares wasser geworfen (weil sie meist total vom zucker verklebt sind) und dann auf küschentuch trocknen lassen bzw naja trocknen :grinning_face_with_smiling_eyes:

bei mir sind sie jedesmal gleich wieder los geflitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!