Die "Weihnachtsrede" 2010

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    alle Jahre wieder... hält der olle ice seine Weihnachtsrede.
    Passend zu den Schneemassen, die vor unseren Türen herabrieseln, haben die Schneeflocken nun auch Einzug in unser kleines Forum gefunden - jedenfalls über die Feiertage. Im Gegensatz zur überbordenden weißen Pracht draußen ist diese hier sogar über das Profil im Reiter "Darstellung" steuerbar. Aber das nur am Rande :winking_face:



    Auch dieses Jahr will ich es mir nicht nehmen lassen, euch mit einem besinnlichen Wortschwall zu beglücken, ob ihr nun wollt oder nicht!


    Doch vorerst will ich es bei einem schlichten Dankeschön belassen. Eine Dankeschön dafür, dass ihr dieses Forum in dieser Form erst ermöglicht. Manche seit Jahren, manche erst seit kurzer Zeit. Zusammen haben wir schwere Krisen überstanden, Fernsehteams abgewimmelt, ja selbst regelmäßig langweilige Winterruhen überstanden.
    Besonders danken will ich dabei allen aktiven Nutzern, aber auch den weniger aktiven, den Gästen und sogar den Crawlern für die Indizierung unserer Site.
    Ein besonderes Dankeschön gilt aber auch meinem Team - hier allen voran Micky als mein "Quasi-Stellvertreter" und LifeStyler für seinen immensen Einsatz beim Forenspiel, aber auch dem Rest-Team und den Supportern für ihre bis dato geleistete Arbeit.


    Mit allen Schwierigkeiten, allen Nachteilen und allen Schwächen die wir haben - ich bin zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ich bin glücklich, all die Jahre eine Entwicklung beobachtet zu haben, die mir zeigt, dass Einsatz und Engagement auch in Krisenzeiten ein stabiles Fundament ermöglichten und etwas am Leben erhalten, selbst wenn es tot geglaubt wurde.



    Ich bin glücklich, ja. Und ich wünsche uns allen, dass wir es sein können.
    Schicksalsschläge, Trauer, Leid. All dies kann uns ereilen - unvorhergesehen, hart, tückisch.


    Grund genug uns klar zu machen, woran wir sind. Was wir denn eigentlich haben...
    Es sind nicht materielle Dinge, die unter dem Weihnachtsbaum liegen, die das Wesentliche ausmachen, sondern die Tatsache - vielleicht auch nur die Möglichkeit - dass wir im Kreise unserer Lieben - ob Familie oder Freunde - ein paar schöne und hoffentlich entspannte Tage erleben können. Ich wünsche jedem von uns, dass wir uns zurücklehnen können und sagen zu können: "Ja, ich bin glücklich, auch wenn nicht alles perfekt ist..."


    Das kann nicht jeder. Das Glück liegt nicht auf der Straße, wo es jeder einsammeln kann. Leider.
    Und es ist auch nicht jeder seines eigenen Glückes Schmied, wie man es so oft gesagt bekommt. Leider.


    Manch einer von uns muss phasenweise, manch anderer lebenlänglich Zeiten durchmachen, in denen es uns nicht gut geht. In denen wir uns vom Leben betrogen fühlen, von unserer Mitwelt im Stich gelassen. All das können wir oft nicht derart steuern, wie wir es gerne wollten.
    Unglück gibt es ausreichend auf dieser Welt, wieso also nicht dagegen arbeiten? Sei es durch ein einfaches gutes Wort, eine Hilfestellung, Zuwendung zu unseren Mitmenschen.
    Das alles mag furchtbar altmodisch klingen, unwirklich, kitschig, klischeehaft weihnachtlich, vielleicht gar unmöglich. Ist es deswegen falsch, zum Glück anderer beizutragen und dafür einzustehen?


    Mir persönlich wurde jedenfalls die letzten Tage zunehmend klar - wieder einmal - dass nicht die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum mein Glück ausmachen, sondern dass ich eine gesunde Familie habe, liebenswerte Mitmenschen und Freunde, Personen die mich fördern und fordern. Das gilt es zu erhalten. Das ist mein Antrieb. Wieso sollte ich nicht meinerseits zum Glück anderer beitragen, wenn ich es selbst von anderen bekomme?
    Leider werden solche Tugenden schnell von anderen ausgenutzt, meist zur persönlichen Bereicherung oder um eigenen Zielen damit näher zu kommen. Wir erleben das oft, immer wieder, dauerhaft. Ist es deswegen falsch, Tugenden zu haben und dafür einzustehen?



    In diesem Sinne wünsche ich euch allen - auch im Namen des AmeisenCafe-Teams - ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.
    Den Weihnachtsmuffeln unter uns wünsche ich ein paar schöne freie Tage, es geht vorüber :winking_face:
    Und all jenen, die weiterhin für unser aller Wohl arbeiten müssen, seien es nun Ärzte, Polizisten, Winterdienstleister und all die anderen, wünsche ich eine friedvolle Zeit.



    Euer ice_trey

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!