Hallo ihr Lieben,
morgen, 28.12.10, am frühen Nachmittag (etwa gegen 14 Uhr) wird das Forum für einige Zeit in den Wartungsmodus geschaltet. Grund ist das Minor-Update der Forenversion von 3.0.9 auf 3.1., sowie Updates einiger PlugIns/Neuinstallation von PlugIns.
Wie lange das ganze Prozedere dauern wird ist leider nicht genau absehbar. Evtl. geht es innerhalb einer Stunde von statten, kann aber auch den halben Tag dauern. Einschätzen kann ich das nicht, da ich zum ersten Mal das gesamte Forum updaten werde und nicht nur einzelne PlugIns. Da ich davor sämtliche PlugIns, die nicht mit 3.1 kompatibel sind rausschmeißen muss, ist das ganze etwas aufwendiger.
Natürlich werden wir versuchen, die Wartezeit so kurz wie möglich zu gestalten. Probleme können aber immer auftreten und im schlimmsten Fall müssen wir vom Serveranbieter ein BackUp aufspielen lassen, was je nach Motivation und Zeitdruck der Mitarbeiter dort auch mal einige Stunden dauern kann
Sofern ihr also beim Betreten des Cafes morgen eine kryptische Fehlermeldung erhaltet, wisst ihr, weshalb - dann wurde das Forum zerschossen
Ansonsten seht ihr einfach eine Statusmeldung von mir und die Anzeige, dass das Forum im Wartungsmodus läuft
Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass eventuell einige PlugIns nicht mehr funktionieren werden, da sie auf die alte Version ausgelegt sind. Welche das sind prüfe ich gerade und wie man sie ersetzen kann.
Edit: Folgende PlugIns werden zukünftig vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen:
Auszeichnungssystem - an einer kompatiblen Version wird momentan gearbeitet, dauert aber noch
Bearbeitungsgrund für Posts - halb so schlimm, wir machen das dann wie früher und schreiben mit blauer Farbe in den Post
Geburtstage auf Startseite - bis dato noch kein Ersatz gefunden
Moderation Infobox - betrifft nur Mods.
OpenPollVote - anscheinend die Anzeige, welcher User für was abgestimmt hat. Vernachlässigbar, wenn auch schade.
Share This - nutzen wir ohnehin nicht. Dient der Verlinkung zu Facebook und Ähnliches
Als Ausgleich können wir dann zukünftig PlugIns nutzen, die wir bis jetzt nicht installieren konnten.
Schöne Grüße,
das AmeisenCafe-Team
P.S.: Wir würden es begrüßen, wenn die User mal in der Woltlab Community stöbern, um sinnvolle PlugIns für unser Forum zu finden. Sinnvolle Dinge finden sich links unter "Burning Board PlugIns" und "WCF PlugIns & Anwendungen"