Winterruhe - gibt es bei euch Probleme?

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr,

mich würde es einfach mal interessieren, ob bei euch bisher Probleme jedweder Art in der Winterruhe aufgetreten sind - und wenn ja, wie ihr sie gelöst habt.
    Andere Nutzer können so evtl. ihren Nutzen daraus ziehen und Fehler vermeiden oder sie eben durch die Erfahrung anderer schnell und unkompliziert beheben ohne lange fragen zu müssen.

Bei mir persönlich läuft diesen Winter alles erstaunlich glatt (großes Wunder). Zwar hat meine Myrmica Kolonie einige Arbeiterinnen verloren, den 3 Königinnen geht es jedoch gut und auch dem Rest.
    Bei einer meiner Lasius flavus ist dummerweise unbemerkt der Wassertank ausgetrocknet und 2-3 Arbeiterinnen sind scheinbar davon in Mitleidenschaft gezogen worden. Abhilfe schafft hier, den Wattestopfen im Reagenzglaseingang anzufeuchten. Die Arbeiterinnen saugen dann dort das Wasser auf.

Aber ein großer Lichtblick: Ausnahmsweise machen sich meine Camponotus-Kolonien gut (wer mich kennt weiß, dass ich mit der Gattung einfach kein Glück habe :D).

Wie sieht´s bei euch aus?

• Meine Ameisen überwintern ja im Kühlschrank (Gemüsefach) und wahrscheinlich hat mein Sohn beim Pudding rausholen das Rad verstellt.

Ergebnis Minusgrade gefrorene Wassertanks die die Ameisen überschwemmt haben. Sprich sie waren richtige eingefroren meinen Lasius Kolos geht es scheinbar gut hatten ja alle Bodengrund im Rg und somit eine kleine Schicht nach unten ..., ob die Larven dies überlebt haben kann ich derzeit nicht sagen.

Leider gab es bei meinen geliebten Formica fuscas verluste. Ich habe beim auftauen Wattestäbchen reingehalten um die feuchtigkeit direkt auf zu saugen und habe sie dann einen Tag lang bei 10 °C draußen gehabt habe bisher 12 Ants die sie nach vorne geräumt haben. Beim genauen Hinschauen konnte ich erkennen das wohl auch eine der 3 Gynen tot sein könnte, Sie liegt aber inmitten des Knäuls.
    Bin darüber sehr bestürtzt und hoffe das sie dies überstehen.

Der Pudding steht nun unten im Kühlschrank ...

• Offizieller Beitrag

Ähnliches Problem.

Wassertanks sind generell ein Risikofaktor in der Winterruhe. Man kann ihnen regelrecht beim Arbeiten zusehen. Die Wassertanks meiner RGs verkleinern sich zusehends von selbst, die Watte wandert nach hinten. Das Problem ist, dass sich durch die Temperaturen (ich lagere die Ameisen in unserem Keller) das Wasser trotzdem manchmal ausdehnt. Folge sind Überschwemmungen, das Wasser wird durch die Watte gedrückt.

Gerade die Kolonie mit meiner Lasius fuliginosus Königin ist davon betroffen. Arbeiterinnen sind nur noch 3-4 übrig, die anderen hat es erwischt. Immerhin ging es beiden Gynen gut, die Lasius fuliginosus hing kopfüber von der Decke und wurde von zwei Arbeiterinnen umsorgt, die auf ihr saßen. Interessanterweise wurde die andere Gyne überhaupt nicht beachtet, allerdings kann das auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein aus der man nun keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte.

• Hei,

also ich hab gestern nach 3 Monaten mal meinen Ameisen begutachtet. Nachdem was ich festgestellt habe sind alle wohlauf. Sie befinden sich in einem (nicht angeschlossenen) Kühlschrank auf dem Dachboden, der die Minustemperaturen von Außen gut abschirmt. Es waren so ca. 5 Grad im Kühlschrank.

Alle Tiere reagierten auf Licht und Erschütterung. In den Wassertanks ist immernoch was drin.

Einzig meine Myrmica rubra Kolonie macht mir etwas Sorgen. Die gesamte Arena (habe ein Appartement, kann als Arena und Nest nicht trennen) war total mit Schimmel überzogen. Habe das Substrat großflächig mit einem Löffel abgetragen und noch 6 ml Wasser in die Farm nachgegeben.

• Hallo,

ich stelle meine überwinternden Kolonien alle in den Keller, da hats je nach Außentemperatur zwischen 5 und 15 °C - also kein Frost.
    Wichtig bei Reagenzgläsern ist immer, dass sie sich in einer Schieflage befinden- sollte der Wassertank mal auslaufen oder gefrieren, passiert dann nichts/kaum etwas! Überwintern die Kolonien, weil sie etwas größer sind, mitsamt Arena (bei mir oft so kleine Plastikboxen), ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten. Entweder komplett ohne Deckel oder viele Löcher rein. Dann setzt auch kein Schimmel an (@Maggie). Wegen solcher mangelnder Belüftung ist mir letztes Jahr eine Myrmica rubra Kolonie eingangen (ausgerechnet die mit der Microgynenmorphe)...
    Ansonsten einfach regelmäßig kontrollieren, dann ist die Winterruhe kein großes Problem.

Grüße, Phil

• Offizieller Beitrag

Heute kam der Schock. Wie vorgestern beschrieben hatte es meine Mischkolonie Lasius flavus - L. fuliginosus erwischt mit einem Wassereinbruch. Wie es aussah, blieben nur 3-4 Arbeiterinnen übrig.
    Bei meiner heutigen Kontrolle stellte ich fest, dass auch die Lasius fuliginosus Königin wie tot in einer neuen Wasserpfütze lag und das, obwohl das RG mittlerweile schräg lag. Wasser verhält sich eben nicht immer auf den ersten Blick logisch und wandert auch nach oben.

Natürlich war ich erstmal geschockt davon. Aber nach all den Jahren Ameisenhaltung wollte ich nun nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, sondern nahm das Reagenzglas erstmal mit in die Küche. Dort fingerte ich die Königin mit einem Zahnstocher heraus und legte sie auf ein Stück Toilettenpapier. Und siehe da, schon nach wenigen Sekunden begann die "Tote" sich zur bewegen und wurde in weniger als 2 Minuten wieder beinahe topfit.

Da das alte RG mMn immer noch zu nass war, beschloss ich, schlicht ein neues herzurichten. Dorthin verfrachtete ich auch die Lasius flavus Gyne und die restlichen 4 Arbeiterinnen.
    Den kleinen Leichenhaufen der im Wasser lag holte ich ebenfalls heraus. Aus einem Gefühl heraus bestreute ich sie mit einem Häufchen Salz.

Jetzt während ich schreibe warte ich gerade einmal 10 Minuten und schon sind weitere 3 Arbeiterinnen "von den Toten auferstanden". Und das, obwohl sie mindestens 2 Tage wie tot im Wasser lagen!

Auch nach all den Jahren erstaunt es mich immer wieder, wie robust diese Tierchen sind. Momentan regen sich 3 weitere Arbeiterinnen und erwachen so langsam wieder. Ich denke die restlichen 3 sind aber wirklich hinüber... aber lieber warte ich auch bei diesen noch ein wenig :winking_face:

Die Larven haben es denke ich eher nicht gepackt, auch diese lagen in der Pfütze. Fünf konnte ich vorsichtig herausholen und ins neue RG legen.

Edit: Tatsächlich leben sämtliche Arbeiterinnen noch! Die letzten 3 bewegen sich zwar sehr schwach, aber immerhin ist noch Leben in ihnen. Ob sie es schaffen wird sich zeigen. Hab sie jetzt mit ins RG gelegt und alles wieder in den Keller geräumt - bevor die Ameisen denken die WInterruhe ist beendet :winking_face:

• Moin moin.
    Da kann ich doch auch was zu beitragen. Hab bei meinen Myrmica rubra das Problem dass jedes mal ein großer teil der Kolonie gerne in der Arena Überwintern möchte. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber wenn man sich vorgenommen hat während der Winterruhe ein wenig an der Arena zu basteln ist das schon nervig. Letztes Jahr hab ich nur das Nest in die "Winterruhestyroporbox" gestellt und die Arena außerhalb (beide waren immer noch durch einen Schlauch miteinander verbunden). Die Arena kühlte dadurch schneller und stärker aus, so dass sich alle Ameisen ins Nest zurück gezogen haben.
    Und ein mal hab ich zwei Lasius niger Gründerkolonien während ihrer ersten Winterruhe (es war auch für mich die erste Winterruhe) verloren. Ob es einfachnur zwei schwache oder kranke Gynen waren oder ob ich vieleicht etwas falsch gemacht hab weiß ich bis heute nicht genau. Seit dem verzichte ich jedenfalls auf den Einsatz von Kühlschränken.

• Meine erste und einzige Kolonie ist vor ein paar Tagen in der Winterruhe gestorben :pale
    Das Reagenzglas, in dem meine Lasius niger Königin zusammen mit etwa 10 Arbeiterinnen lebte hatte ich an eine kleine Rocherarena angeschlossen und so auch in der Speisekammer eingewintert. Der Bodengrund der Arena war aus Gips. Das wurde meinen Schützlingen zum Verhängnis, denn an diesem Gips, das sie fleißig abgebaut und in das Reagenzglas getragen hatten (sie haben ihre Höhle sogar fast vollständig damit verriegelt) sind sie festgeklebt, als wohl einmal Wasser in die Kammer gelangt ist. Als ich sie so fand, war nichts mehr zu machen :schuetteln:

Nun gut, nächstes Frühjahr: Nächster Versuch. Sowas blödes sollte mir nicht noch einmal passieren. :face_with_rolling_eyes:

• Oh Phisto, das ist ja ärgerlich :nixweiss:
    Ich glaub ich würde das Angebot von Aquila annehmen, sonst musst du ja wieder bis zum Gynenflug warten und bei Null anfangen.

Ich hab grad mal bei meinen Meisen kontrolliert. Scheint alles in Ordnung zu sein. Nur bei den Lasius flavus konnte ich nichts sehen, weil das Reagenzglas so beschlagen ist von außen. Nächsten Winter lass ich die rote Folie weg, das erleichtet die Kontrollblicke sicher ungemein, da ich die Reagenzgläser nicht anfassen mag.
    Bei den Myrmicas hab ich die Wasserquelle ausgetauscht, der Wattebausch war zugeschimmelt. Aber wenn man in die Kammern leuchtet bewegen sich die Fühler. Ob ne Gyne da ist (und lebt) kann ich ja dank der zugekleisterten Scheiben leider nicht sehen.

Es sind übrigens 6 °C im Kühlschrank. Der restliche Dachboden hat 5°C.

• Offizieller Beitrag

F1-maggie: Wieso magst du die RGs nicht anfassen? Gerade während der Winterruhe sind die Ameisen gegen Erschütterungen und Vibrationen deutlich unempfindlicher, im Vergleich zum Sommer. Aufgrund der Temperaturen sind sie einfach zu träge, um großartig zu reagieren und sofern es sich in Grenzen hält werden die Ameisen vermutlich nur müde mit den Fühlern wackeln (wobei das etwas Artabhängig ist, Myrmica rubra ist mEn auch im Winter deutlich aktiver als andere Arten).

• Ja mag sein, aber ich will sie dennoch nicht so gern stören. Bei der Kontrolle am Anfang des Monats hab ich sie auch mal in die Hand genommen, aber ich finde man muss es ja nicht übertreiben :winking_face: Und ich denk mal Licht ist weniger schlimm als Erschütterungen, egal ob im Sommer oder im Winter, oder nicht?

Auf Licht reagieren sie auch schon recht gut finde ich.

Kann sein, dass Myrmica aktiver sind, mir fehlt da der Vergleich. Aber Anfang des Monats hab ich noch Arbeiterinnen in der Arena gesehen, heute nicht.

• Offizieller Beitrag

Ja, ich denke Erschütterungen sind wirklich für Ameisen störender als Licht, die Kombination aus beiden lässt jedoch so ziemlich alle Kolonien in Panik ausbrechen^^
    Trotzdem: Ich denke du brauchst keine Angst zu haben, ab und an mal deine RGs in die Hand zu nehmen, ich mache das bei jeder Kontrolle, ca. 1x die Woche. Die Ameisen sterben deshalb nicht :winking_face:
    Aufpassen muss man nur bei Arten, die Ameisensäure versprühen, da geht es allerdings eher um den Transport per Post - Formica fusca vergiftet sich (hat man jedenfalls mehrfach vernommen) gerne selbst, wenn die Pakete allzu ruppig behandelt werden...

• Offizieller Beitrag

Naja, gut, sagen wir ich versuche es so oft. Wenn ich in der Berufsschule bin, kann ich schlecht mal kurz gucken und auch so vergesse ich es manchmal.
    Jedoch halte ich die hohe Kontrollrate für sehr sinnvoll, gerade da man schnell mal einen Wassereinbruch hat und auch wenn man teilweise nach mehreren Tagen Überflutung noch viele scheintote Ameisen retten kann, wären mehrere Wochen dann doch zu viel des Schlechten :winking_face:

Zugeben muss ich allerdings, dass ich erst seit diesem Winter so oft kontrolliere. Grund: Schlechte Erfahrungen die letzten Jahren wegen lascher Kontrollen, zudem ist mir meine Lasius fuliginosus Königin sehr wichtig, nach dieser schaue ich besonders oft (und zurecht, wäre ja fast wegen Überschwemmung draufgegangen!)

• Also das 1x die Woche kontrollieren ist wirklich kein Problem...

Also ehrlich, im Sommer sitzt ihr alle vor euren Becken, rüttelt, rumpelt und leuchtet - ja und im Winter wenn ihr endlich dürft, habt ihr Angst wenn die Ameisen von der RG Decke fallen^^

Ich persönlich schau ja eher unregelmäßig nach, aber mindestens einmal im Monat und bisher läuft es dieses Jahr sehr gut bei mir - keine Ausbrüche, keine Überschwemmungen, kein Schimmel - nichts. Ich hoffe die restlichen 1,5 Monate bleibt das noch so :winking_face:
    Micky

• Offizieller Beitrag

Ohje, Leute :grinning_squinting_face:
    Ihr könnt eine Ameise auch von einem Hochhaus runterwerfen und das wird ihr vollkommen egal sein wenn sie unten ankommt - von der RG-Decke will ich gar nicht erst sprechen^^

Ihr macht euch irgendwie zu viele unnötige Sorgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!