Winterruhe - gibt es bei euch Probleme?

• Danke, gut das das auch mal wer anderer mit Ahnung so sieht...

Die Viecher haben sich über millionen von Jahrne gegen die Evolution behauptet... währe traurig wenn man sie dann so leicht ums Eck bringen könnte...

Vorallem im Winter wo ihr Organismus stark verlangsamt ist und sie im Vergleich zur aktiven Phase nichts mitbekommen... Bei den Temperaturen ist einfach das komplete Nervensystem (haben Ameisen überhaupt ein Nervensystem oder was vergleichbares *grübel*). Merkt man doch bei sich selber auch, wenn man Eiskalte Hände (nach ner Schneballschlacht oder so) hat ist man viel unempfindlicher auf Schmerzreiz...
    Warum sollte das bei Ameisen stark anders sein?

• Offizieller Beitrag

Natürlich haben auch Ameisen ein Nervensystem, oder wie sollen sich die Muskeln in ihrem Körper sonst bewegen und Organe Befehle vom Gehirn erhalten? :winking_face:
    Das Nervensystem hat auch mehrere Nervenzentren, sogenannte Ganglien (Einzahl Ganglion), wobei das größte im Kopf sitzt (man nennt es Gehirn^^).
    Wie das mit Schmerzen ist weiß ich nicht. Ich vermute, dass Ameisen zwar Schmerzen fühlen können (schließlich ist das eine natürliche Schutzreaktion des Körpers), diese jedoch schwächer ausfallen wie bei uns (Nervensystem nicht so hoch entwickelt). Wie gesgat, nur eine Vermutung von mir, hab mich damit noch nicht beschäftigt. Klären müsste man da die Frage, wie das bei Insekten allgemein ist.

Hier sind einige Schaubilder zur Anatomie von Ameisen.
    Anatomie der Ameise.

Da Ameisen ein Exoskelett haben (Chitinhülle), sind sie gegen Einflüsse von außen sehr gut geschützt. Selbst wenn die Chitinhülle beschädigt wird, heißt das noch lange nicht, dass die Ameise davon irgendwelche Nachteile hat.
    Was das Herunterfallen von größerer Höhe angeht, hat palk vor Kurzem einen Beitrag gepostet, bloß finde ich den gerade nicht mehr... da hatte man jedenfalls berechnet, was mit Ameisen passiert, wenn man sie von einem Hochhaus schmeißt - nichts. Da ihr Gewicht so gering ist, fällt ihr Aufprall ziemlich schwach aus, unabhängig von der Fallhöhe.

Zum Winter mit entsprechenden Temperaturen sei gesagt, dass die Ameisen nicht nur langsamer sind, sondern wie ich mal gelesen zu haben meine, auch ihre Sinnesleistung herabgesetzt ist - sprich: Sie nehmen Erschütterungen und Licht gar nicht mehr so stark wahr, wie im Sommer.

• Okay, auch wenn ich die RGT-Regel kenne und weiß, was exotherme Tiere sind, iwi bin ich auch davon ausgegangen, dass man die Ameisen im Winter lieber in Ruhe lassen sollte. :crazy:

Zum Schmerzempfinden: Da scheiden sich ja sogar schon bei den Fischen die Geister. Wer selber angelt oder Angler kennt, der kennt vermutlich auch die Diskussion darüber, wie schmerzhaft der Haken für einen Fisch sein könnte. Die eine Seite sagt, das müsse höllisch weh tun, die andere Seite sagt, es mache Fischen nichts aus. Ich persönlich denke übrigens, dass Fische stärker unter dem Stress, der durch das aus dem Wasser ziehen zustande kommt, belastet werden, als durch den Schmerz, der durch den Angelhaken hervorgerufen wird. (Deswegen bin ich kein Befürworter von Catch & Release Angeln.) Soweit ich weiß konnte man die Intensität des Schmerzes bei Fischen noch nicht wissenschaftlich differenzieren.

Da man sich also noch nichtmal über das Schmerzempfinden aller Wirbeltierklassen einig ist, braucht man an das der Insekten noch nichtmal denken :grinning_squinting_face:
    Man sollte nur im Hinterkopf behalten: Man kann es nicht ausschließen!

Fakt ist auf jeden Fall, dass auch die Reizweiterleitung bei Kälte herabgesetzt wird. Der Reiz kommt also vermutlich später und in abgeschwächter Form in der Schaltzentrale an :winking_face: Deswegen ist es eigentlich auch nur logisch, dass die Ameisen im Winter weniger mitbekommen als im Sommer.

Zum Fallen lassen: Die maximale Fallgeschwindigkeit jedes Gegenstands hängt ja von der Erdanziehung ab und wird wiederum durch den Luftwiderstand abgebremst. Eine Ameise fällt im Vakuum genauso schnell wie eine Kanonenkugel. Aber im luftgefüllten Raum kann man das Fallen einer Ameise eher mit dem zu-Boden-Sinken einer Feder vergleichen. Dazu kommt dann noch der Chitinpanzer.

So... genug gesülzt :grinning_squinting_face:

• Zitat

Also ehrlich, im Sommer sitzt ihr alle vor euren Becken, rüttelt,
    rumpelt und leuchtet - ja und im Winter wenn ihr endlich dürft, habt ihr
    Angst wenn die Ameisen von der RG Decke fallen^^

Im Winter ist es aber kalt, ganz besonders in der Garage. Die Finger sind schon nach 5 Minuten eingefroren und wenn man dann auch noch das kalte Glas anfassen muss um nachzusehen ist das nicht so nett. Im Sommer kann man einfach mal vor dem Regal stehen bleiben und muss sich nicht extra dick einpacken.

Den Beitrag von Palk hatte ich irgentwie vergessen. Jetzt wo er mir wieder einfällt kommt mir das jetzt viel harmloser vor. :thumbs_up:
    Übrigens ich hab immer noch nicht nachgeguckt :frowning_face: Verdammte Faulheit!

• Lasius niger von meinen Bruder( 1 queen 3 arbeiter) waren beim nachschauen alle zugefroren und sahen aus wie tot . Sie bewegten sich auch nicht mehr , darauf begann mein kleiner Bruder zu weinen und ich hab die Ameisen trotzdem noch ins warme genommen und siehe da ! Alle stehen plötlich auf und waren nicht mehr verkrümmt :grinning_squinting_face: . Jetzt sind sie wieder topfit.

• Da will man nur nach den Ameisen sehen und schon kommt die Mutter an und sagt:" Da du schonmal angezogen bist kannst du ja mit den Hund rausgehen." :frowning_face: Kalt...

Naja egal. Meinen Ameisen gehts gut. Die aus meinem nicht mehr ganz so aktuellen Haltungsbericht sind noch am ruhen, nur eine bewegte sich etwas ruckartig. Vieleicht die Arme die von der Decke gefallen ist? Wer weiß. :winking_face:
    Die anderen die ich im Sommer gefangen hab und dieses Jahr wieder aussetzen werde waren richtig aktiv! (Ostfriesen halt^^) Sie sind alle rumgelaufen, die Königin war an der Watte (war der Wassertank jetzt voll? Mist muss ich nochmal nachgucken) und eine Ameise, die ganz vorne, hatte sogar eine mittlere Larve in ihren Mandibeln und ist damit umhergelaufen.

Meine Garage ist doof. Darin friert es und jetzt ist es darin für die 2. Kolonie zu warm. Anders kann ich es mir nicht erklären. Beide Kolonien waren in demselben Schrank.
    Soll ich jetzt etwas nachkühlen? Oder geht das so noch? Ich wollte es eigentlich schaffen sie ohne künstlichen Temparaturen durch den Winter zu bringen. So ganz nach der Natur und so.

mfg ich

• Hmm... bei mir wirds schon wieder viel zu warm, am Dachboden hats schon wieder 12°C sind mir auch gleich zwei Lasius niger übern weg gerannt in der Arena und ein paar Temnothorax cf nylanderi sind mir auch schon in der Arena begegnet...

Wenns nicht bald wieder kalt wird muss ich mir für die alle was überlegen...

Die sollten eigenlich alle noch bis Ende März aushalten... hab erst nach meinem Umzug platz für sie *gg*

• Wie meinst du das die das nicht überleben? Ich warte ja noch bis in den Sommer und such denen dann einen schönen Platz in unserem Garten. Meiner Meinung nach sind da die Überlebenschancen recht hoch^^ Außerdem ist das ja meine zweite Kolonie. Nicht das ich das Leben von Ameisen gefährden möchte aber.. naja doch :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Wenn die dann aber erst wenig Arbeiterinnen haben (jetzt 20) werd ich sie noch ein Jahr lang behalten. Und so ganz würde ich die auch nicht weggeben, ich will ja sehen wie sie in 5 Jahren aussehen ind freier Natur, wenn ich sie hier verschenke hab ich ja nichts mehr von denen.

• Bei mir dasselbe, Aquila! 13 Grad warens gestern abend. Hab zwar keine Arena angeschlossen, aber gut 1/4 der Lasius niger Kolonie saß am Stopfen. Mein Mitbewohner sagt, es soll wieder kälter werden.

Was genau meint man mit Auswintern eigentlich? Das Anbieten von Futter eigentlich nur und das wärmer stellen, oder? Wenn ich ihnen jetzt Futter anbiete (sei es in einer Arena oder direkt im RG) und auf dem Dachboden lasse, dürfte doch eigentlich nichts passieren, selbst wenn es wieder kälter wird. Oder ist das eine dumme Idee?

Die Überlegung "einwintern, auswintern" muss man doch eigentlich nur stellen, wenn man ohne Arena überwintert, oder sehe ich das falsch?

Meinen Myrmica könnte ich ja einfach mal was hinstellen, die haben ja ein Appartement (Arena und Nest in einem) und die Lasius an eine Arena anschließen. Wenn es wieder kälter wird sollten sie sich selbst wieder einwintern, oder sehe ich das falsch? Wie machen die das in der Natur mit verspäteten Wintereinbrüchen? Gehen die dann kaputt? Man hört ja öfter davon, dass gerade Insekten unter einem kalten März / April leiden, wenn es vorher schonmal warm war.

@ Hadesos: ich kann da nicht so viel zu sagen. ich denke, wenn du deine Kolonien ihr Nest in einem Blumentopf gründen lässt und den ganzen Blumentopf mitsamt Erde in den Garten stellst dürfte es funktionieren. Aber wenn du die Kolonie einfach ohne Nest auf den Rasen kippst wirds schwierig. hab mal irgendwo gelesen, dass eine ausgesetzte, heimatlose Kolonie keine Chance hat gegen andere Kolonien, die schon eher da waren.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von F1-maggie

Was genau meint man mit Auswintern eigentlich? Das Anbieten von Futter eigentlich nur und das wärmer stellen, oder? Wenn ich ihnen jetzt Futter anbiete (sei es in einer Arena oder direkt im RG) und auf dem Dachboden lasse, dürfte doch eigentlich nichts passieren, selbst wenn es wieder kälter wird. Oder ist das eine dumme Idee?

Nach meiner Definition ist Auswintern eine langfristige und deutliche Temperaturerhöhung mit anschließender Fütterung.
    Kurzfristige Temperaturerhöhungen (z.B. Versand) sowie Fütterung während der Winterruhe sind kein Abbruch dieser.

Wenn Futter in der Arena angeboten wird und die Ameisen holen diese während der Winterruhe, sollte man sich ernsthaft Sorgen um seine Temperaturen machen - Ameisen in WR fouragieren nämlich für gewöhnlich nicht :winking_face:
    Eine Fütterung ist also nur im Nest möglich.

Zitat von F1-maggie

Die Überlegung "einwintern, auswintern" muss man doch eigentlich nur stellen, wenn man ohne Arena überwintert, oder sehe ich das falsch?

Wieso? Man kann auch die Arena ins Kalte stellen... und wieder ins Warme nach dem Winter? :frage:

Zitat von F1-maggie

hab mal irgendwo gelesen, dass eine ausgesetzte, heimatlose Kolonie keine Chance hat gegen andere Kolonien, die schon eher da waren.

Eventuell hast du das mal von mir gelesen.
    in einem einzelnen Versuch setzte ich eine Kolonie Myrmica cf. rubra in meinem Garten aus, Wohnort war das RG. Die Ameisen waren schon am nächsten Tag fort - und im RG saß eine Lasius niger, die gerade dabei war, eine von zwei zerfetzten Myrmica-Leichen wegzutransportieren. Da liegt der Schluss nahe, dass die Kolonie nicht freiwillig gegangen ist. Der Standort will also wohlüberlegt sein und es ist klar, dass man nur Kolonien aussetzen sollte, die auch aus der Region stammen, keinesfalls jedoch Exoten. Selbst bei Arten, die in der Region vorkommen, jedoch aus einer anderen stammen scheiden sich die Gemüter (Stichpunkt Intraspezfische Homogenisierung)

• Zitat

Aber wenn du die Kolonie einfach ohne Nest auf den Rasen kippst wirds
    schwierig. hab mal irgendwo gelesen, dass eine ausgesetzte, heimatlose
    Kolonie keine Chance hat gegen andere Kolonien, die schon eher da waren.

Hab ich sie auf einer Insel in der sie graben sollen und bis dahin auch sicher werden. Wenn nicht warte ich halt noch ein Jahr.

Zitat

(Stichpunkt Intraspezfische Homogenisierung)

Die Königin hab ich 2 Meter vor unserer Haustür gefunden. Ich glaub schon das sie hier heimisch ist.^^

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Hadesos

Die Königin hab ich 2 Meter vor unserer Haustür gefunden. Ich glaub schon das sie hier heimisch ist.^^

Gutgut, wollte ja nur meinen Senf abgeben und sicher gehen :klugscheiss:
    Bist ja auch lang genug dabei, um das zu wissen :winking_face:

• Im Mai seit einem Jahr. Und meine Freunde sagten das ich nach spätestens 2 Wochen wieder ein anderes Thema hab worüber ich stundenlang reden könnte^^
    :offtopic:
    Ich finde es ja cool das wir eine Lehrerin auf unserer Schule haben die jeder Ameisenkönigin nennt weil sie einmal eine Stunde lang nur über Ameisen geredet hat. Leider weiß ich nicht wie sie heißt und ob ich sie vieleicht in einem Fach hab, die Frau kommt mir nämlich sympatisch rüber :winking_face:

@ Nachfolgepost:
    Könnte ich mal machen :grinning_squinting_face:

• Ich nutze einen kleinen Kühlschrank im Keller für die Überwinterung.
    Da mein Kühlschrank in der Küche aber neulich an die Grenze seiner Kapazitäten stieß, musste ich einiges nach unten verlagern.
    Der olle Dinger wackelt ein wenig, kein Problem bei geringem Gebrauch.
    Aber jetzt haben sich 3 Reagenzgläser verschoben, und immer wenn ich vorsichtig dir Tür aufgemacht habe, sind diese 3 durch den halben Kühlschrank gerollt, ohne dass ich es merkte.
    Das viel mir aber erst jetzt auf, als er sich wieder leerte.

Tut mir schon etwas Leid um die armen Bewohner, aber ersten Beobachtungen zu Folge wederein Schleudertrauma, noch sonst was, aber Stress muss das schon gewesen sein.

Wer das verhindern möchte einfach einen festen Untergrund schaffen. Rillen/Weiche Unterlage/Arretierungen.
    Mögen mir die Armen verzeihen :upside_down_face:

Grüße
    Icon

• Stress wird teilweise in der Ameisenhaltung aber auch viel zu überbewertet... nur mal so, damit ihr euch nicht viel zu viele Sorgen machen müsst.

Dass die Reagenzgläser durch die Gegend rollen ist nicht sehr förderlich, aber wenn es nur mal kurz geschieht ist es auch nicht tötlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!