Also sicherlich, Auswintern bedeutet, dass man die Ameisen ins Warme stellt. Aber ist es nicht sinnvoller, sie so lange auf dem Dachboden zu lassen, bis die Außentemperaturen denen in der Wohnung nah kommen? Kann man die Ameisen nicht bis dahin auf dem Dachboden lassen und mit Nahrung versorgen? Okay... wer will das schon o.O.
Ich mache mir nur sogen, jemand meinte (ich glaub es war Life... oder Ice??), dass die Ameisen während der Winterruhe keine langen Perioden über 10°C vertragen und man sie dann lieber auswintern sollte. Ich nehme mal an, dass das mit dem erhöhten Energieverbrauch zu tun hat und sie bei zu langen warmen Phasen schlicht verhungern?
Daher meine Frage, ob man sie nicht einfach auf dem Dachboden füttern kann? Ob sie furagieren oder nicht ist doch egal, wenn es wieder kälter wird werden sie mit ihrer Winterruhe schon fortfahren. Oder funktioniert das nicht? Muss eine Winterruhe 4-6 Monate am Stück laufen ohne warme Phasen zwischendurch? Das verstehe ich nicht, in der Natur gibts doch auch mal warme Phasen und dann im April gibts plötzlich wieder Bodenfrost.
(Mit ist bewusst, dass so ein Reagenzglas nicht der Natur nah kommt, aber trotzdem interessiert mich die Frage, ob die Winterruhe unterbrochen werden darf oder nicht.)