Frage zum Ausziehen der Ameisen!

• Der Auszug in ein neues Nest kann bei einigen Arten sehr lange dauern, genrell Lasius sind dafür bekannt sogar bei leerem Wassertank trotzdem im Nest zu verharren. Also das muss auch nicht unbedingt sofort geschehen...

Aber du machst gerade einen Anfängerfehler, denn die Ameisen MÜSSEN nun kalt gestellt werden und das zwischn 4-8°C - Frost unbedingt vermeiden. Die Winterruhe ist sehr wichtig, denn ohne Winterruhe wird dir höchstwahrscheinlich das komplette Volk sterben. Also lies nun etwas mehr über die allgemeine Haltung und vorallem auch die Winterruhe (www.Ameisenwiki.de), einfach damit es deinen Ameisen immer gut ergeht!

Also mach den Stopfen wieder auf das Reagenzglas und verfrachte dieses an einen kühlen und vorallem sicheren Ort im Keller/Garage/Dachboden. Sofort!

• Und wenn der Antstore sagt, dass sich die Brut verdoppelt, wenn du zusammen mit den Ameisen aus dem Fenster springst, obwohl dir alle anderen davon abraten, machst du das auch oder was? Krasses Beispiel, aber du weißt, was ich damit sagen will, oder?

Ich muss wirklich sagen, dass ich es nicht gut finde, dass der Antstore sowas verbreitet - wenn es denn überhaupt stimmt. Naja, wer selbst nachdenkt und sich anderweitig ein wenig umhört, hört auf diese Ratschläge nicht. Schade um alle anderen die ihren Kolonien damit nichts gutes tun.

Ich fasse das Thema mal zusammen:
    Viele haben schon ausprobiert, ihre winterruhehaltenden Ameisen ohne WR zu halten. Bei einigen lief es von Anfang an schlecht, bei anderen lief es erst gut (eher scheinbar gut), dann ging es aber langsam bergab - sprich: weniger Brut, erhöhtes Arbeiterinnensterben usw.

Wenn du also länger was von deinen Ameisen haben willst, solltest du unbedingt eine WR von mindestens 5 Monaten einhalten. Ansonsten kann es wirklich sein, dass du nach 2 oder 3 Jahren ein vor sich hin gammelndes Volk hast.
    Micky

PS: PERMANTENTES GROßSCHREIBEN STEHT IM INTERNET FÜRS SCHREIEN. SPAR ES DIR ALSO AUF, FALLS DU WIRKLICH MAL SCHREIEN MUSST^^

• Möchte dazu nicht viel sagen... LifeStyler und Micky haben alles wichtige gesagt.

So schwer es Dir vielleicht fallen mag - Winterruhe MUSS sein! Mir ist es zu Beginn meiner "Ameisen-Zeit" auch schwer gefallen die Winterruhe einzuhalten. Aber Winterruhe ist ein völlig NATÜRLiCHER Prozess, der durch den Menschen nicht verhindert werden sollte. Glaub meinen Vorrednern: Du wirst mehr von Deinen Ameisen haben.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist wenn man sich davor informiert hat, das es manche einfach nicht schaffen den Ameisen die zugestandene Winterruhe zu gönnen und lieber was zu schauen haben und sisch dann wundern, wieso die Tiere eingehen. Ich meine das ist doch nicht so schwer zu verstehen bei Lasius niger- man muss doch nur mal dran denken wie die Tiere in der Natur leben- da kommt auch niemand und macht es im Winter plötzlich warm-und wenn draussen nun mal Winter ist, dann muss ich mir eben die Zeit nehmen und abwarten.
    Ganz einfach rein logisches denken vorausgesetzt.- Mag das Hobby noch so schön sein-für mich steht das Wohl der Tiere an erster Stelle und sich da rein zu denken dürfte wohl niemand schwer fallen.

--Tiere sind kein Spielzeug--

MFG Joker 2186

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!