Hallo alle zusammen die dies Lesen,
zum Verständnis ich bin Anfänger und hab mir vor der Winterruhe 2 Kolos aus meinem Garten Umgesiedelt (Formica spec., Mrmyca spec.) .
Und habe sie über den Winter viel beobachtet und mir sind 2 beunruhigende Dinge aufgefallen, bei denen ich hoffe das ihr mir da helfen könnt
Frage 1; Formica spec., Kolonie ca 100 Arbeiterinnen + scheinbar 4 Gyne , in selbstgebautem y-tong nest + mini Arena ; Die Kolonie hatte am Winteranfang noch ca 30 Larven diese haben sie auch fertig entwickelt aber scheinbar haben sie seid ihrer Gefangennahme kein einziges neues ei gelegt ..... Was nun woran könnte es liegen was kann oder sollte ich tun ?!?
Frage 2; Mrmyca spec., Kolonie ca 200 Arbeiterinnen + 6 Gyne und ca 50 Eier + ca 120 Larven + Puppen, in selbstgebauter Ameisenfarm + Arena. Mein Problem hier, ich habe bemerkt das seid ca 1 1/2 Monaten immer wieder Ameisen Larven und selbst voll entwickelte Puppen in der Arena entsorgen Täglich 2-4 mindestens nach meinen beobachtungen .... Woran könnte das liegen was kann ich machen ?, Zuckerwasser u Protein Nahrung in vorm von eim Heimchen (mittelgroß) pro tag sollte doch eigentlich allen bedarf decken ?
Ich Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen u habt eine idee worans liegen könnte !
PS: sorry ich bin ne Rechtschreib Niete xDD
Lg DL