Meine Arbeiterinnen verschwinden!

  • Hallo zusammen
    Ich halte jetzt seit 6 Monate Camponotus fellah .


    Ich halte sie in einer Ameisenfarm von 40x20x30cm und ein Arena Becken von 40x20x50 cm ,
    Als ich diese bekommen hatte war die Königin mit 5 Arbeiterinen vorhanden .
    Nach 2 Monate waren nur noch Königin und 2 Arbeiterinnen vorhanden , 3 fehlen , aber alles dicht .
    Nach ca 4 Monate wurden 2 neue Arbeiterinnen geboren wahren zuammen 4 . Nach ca 2 wochen fehlen wider zwei , und andere zwei sind geblieben . Und ist so weiterhin geblieben . Momentahn habe ich 3 Puppen und 10 Larven
    Nix an tote Tiere selbst die Arena habe ich mehrmals nach löcher oder tote Ameisen abgesucht aber nix , ich verstehe es nicht !
    Die Ameisen kann ich beobachten da die Tiere sich an einer Infrarotheitzmatte regelmäßig aufwährmen kommen .Sogar die Königin kommt regelmäßig nach oben um sich aufzuwärmen . [in der Farm ] ich ärgere mich , zuerst gefreut um 2 weitere jetzt wider weg . Versteh es nicht .


    Weiß jemand Raht !
    Kann es sein das die Königin ihre Arbeiter frisst ?

  • -Wie sieht es denn mit der Futteraufnahme aus deiner Ameisen aus? Sowas klingt irgendwie wirklich nach Auffressen, aber dann sollten zB noch Teile zu finden sein wie zB der harte Kopf.
    -Kommen die Arbeiterinnen in die Arena zur Futtersuche oder weigern sie sich vielleicht in den Schlauch zu gehn und können deswegen nichtz zu essen suchen (riecht der Schlauch ev. "extrem" bzw was für einen Schlauch benutzt du)
    -Gehn sie möglicherweise nicht an das angebotene Futter und mal was anderes versuchen ?
    -Passen die Haltungsparameter auch sicher ? (ich kenne mich nicht so aus was Camponotus fellah genau braucht) Falls eine Arbeiterin stirbt wird sie ev auch verwertet und ist deswegen nicht mehr auffindbar
    -Wie ist die Arena dekoriert ? Nicht das die Ameisen bei der Futtersuche sich zB durch gespritzte Baumarktpflanzen vergiften und nach einer Weile (wieder im Nest) sterben. Z.B. ein Freund von mir hatte mal ein gebrauchtes Aquarium bekommen das vorher als Terrarium verwendet wurde, in dem noch eine für Ameisen tödliche Dosis Milbengift in der Silikonfuge eingebettet war). Wobei ich das ehr weniger wahrscheinlich finde da die Vergiftungserscheinungen normal gut erkennbar sind und die armen Kleinen zT auch in der Arena verenden würden, wo man sie entsprechend finden könnte.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Möglichkeit im Blick woran das liegen könnte.


    lG
    Skrag

  • Hallo SKrag


    Naja das alles habe ich auch schon durch , das Zubehör habe ich von Anstore auch der Schlauch .
    Futter bekommen die Waldhonig , das Sie sich auch holen .


    Ich versteh nur nicht das 2 immer übrig bleiben , insgesamt fehlen 5 Ameisen , kein Bein , nix zu finden .
    Habe jetzt die Arena gespert , mal sehn was ich noch machen kann Fütter die Ameisen jetzt direckt am Nest .


    Mario

  • Nur Waldhonig seit der Winterruhe oder schon länger? Weil sonst könnte das die Ursache sein da sie auch Insekten brauchen bzw. Proteine wie fast jede andere Art auch...


    MFG Joker2186

  • Hallo,
    hab da auch noch eine Vermutung: Könnte es sein, dass die anderen Arbeiterinnen in der Farm beim Graben verschüttet wurden? Wenn die Farm nur mit feinem Sand gefüllt ist, kann das schnell mal passieren, besonders wenn der Sand zusätzlich noch trocken ist. Die beiden die übrig bleiben sind dann halt nicht so aktiv und sitzen immer nur bei der Königin herum - daher wurden diese dann nicht verschüttet.


    Hört sich jetzt alles vielleicht ein wenig abenteuerlich an, aber es passiert so viel verwunderliches und oft verketten sich die schlimmsten Ereignisse und am Ende kommt dann da sowas heraus.


    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein - die anderen beiden haben schon soweit alles gesagt.
    Micky

  • Nun ich Fütter auch Jelly und Heimchen , Babyheimchen werden ab und zu genommen , aber ehr das Jelly warum weiß ich nicht .


    Das Bodensubstrat ist Mischlem von Anstore , und recht fest , hatte erst auch an eine Verschüttung gedacht aber soweit ich mit der Taschenlampe ihre Gänge durchsuchen kann ist alles sehr fest .


    Keine ahnung , bald schlüpfen die näachsten zwei , hoffe die sind was länger da .


    Naja Winterruhe wa nicht mal ein Monat hatte auf 19 C abgesenkt , aber die Königin ist in der Arena umgezogen weils da 24 C ist , sobald ich 26 C im Nest hatte , ist die inerhalb 4 Tage da wider zurück .

  • Naja, doch nicht so hilfreich wie erhofft...


    Welche Ausbruchssicherungen verwendest du denn überhaupt? - Beschreibe am besten deine ganze Anlage einmal, darunter auch klimatische Bedingungen!


    Hast du dort echte (also kein Plastik) Pflanzen drin? Wenn ja, dann könnte es sein, dass sich die Ameisen ein Zweignest angelegt haben und ein paar Arbeiter sind dort stationiert...

  • MMMmmm glaube ich ehr nicht da die Ameisen recht groß sind , würde ich die sehn .
    Das Terrarium hat eine Abdeckung aus Glas , damit die nicht rauskommen .
    Frischluft kommt von einer Membranpume , Zwei Schläuche gehn direckt in die Arena , eine eine mini Membran Pumpe geht ins Nest rein ,


    Und ich beobachte schon seit Tagen die Arena heute ist eine weitere geboren worden .


    Nesttemperatur ca 26 C Feuchte ca 80% Nachts Tem.21 C Feuchte 89%
    Arena Tags mit Sonnenlicht Tem.29 C Feuchte 72% Nachts Tem.21 C Feuchte 88%


    Stell morgen nochmal neue Bilder rein vom Nest und Arena .
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!