Bodengrund Lasius niger

  • hallo erstmal
    also wie bereits an der überschrift des themas zu bemerken ist, suche ich den passenden Bodengrund für meine lasis niger die ab märz einziehen werden.
    Ich werde die Art in einem 60x30x35 großen Becken halten was für den Anfang genügen sollte. Für Nest und restliche Utensilien ist bereits gesorgt.
    Jedoch beschäftigt mich das Thema weiterhin, daher nun die Frage: "Welcher Bodengrund und warum"?
    Also er sollte von der Körnung groß genug sein, dass die Ameisen sich ohne Probleme fortbewegen können, ihnen aber nicht ermöglichen sich ein Erdnest einzurichten also möglichst ein Bodengrund in dem nicht grgraben werden kann. Was noch hinzukommt der Bodengrund sollte möglichst naturnah sein.
    Danke schon mal im Voraus
    mfg andi
    :danke:

  • Bei mir hat sich eine Sand-Lehm-Mischung (Verhältnis 2 Teile Lehm, 1 Teil Sand) bewährt. Der Lehm gibt dem Ganzen Stabilität, so dass die Gänge nicht einfallen können und der Sand macht es etwas grobkörniger, so dass der Abtransport des Abraums für die Kleinen etwas einfacher ist. Außerdem sorgt der Sand dafür, dass beim Nachbefeuchten das Wasser leichter den Boden durchdringt. Allerdings haben sie in meiner Arena auch in einem reinen Lehm-Boden sehr erfolgreich ein paar Gänge gegraben, solange er dort noch etwas feucht war.

  • Gipsboden gießen?!



    Man kann ganz normalen Gips mit etwas Abtönfarbe in eine gewünschte Farbe verändern. Dieser sollte dann nicht zu fest angemischt werden, sondern eer flüssiger um ihn dann als Bodengrund zu gießen.
    Ameisen haben optimalen halt, leicht zu reinigen, keine Grabmöglichkeiten (auch wenn es sogar feucht werden sollte) ... Nachteile: keine Pflanzen möglich und wenn der Gips entfernt werden soll, ist die Reinigung etwas aufwändiger.

  • Ich benutze normal immer möglichst hellen (gekauften) Terrariensand für meine Kolonien.
    Kurz angefeuchtet und wieder trocknen lassen backt er leicht zusammen und die Ameisen können gut darauf laufen aber er ist nicht stabil genug das sie sich eingraben.
    Und durch die helle Farbe hat man einen schönen Kontrast zu den normalerweise dunklen Ameisen so das man sie sehr gut darauf beobachten kann.


    lG
    Skrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!