Ameisen für meinen Bruder - Anfänger

• Hi zusammen

Also ich bin hier neu, bzw neu in der Ameisen-Szene... Also bitte versucht mir einfach zu erklären :winking_face:

Also meine liebe Mutti möchte meinem 19 Jährigen Bruder ein Ameisenvolk zum Geb schenken. Und das am 24.Januar!!!!

Nun, da ich ja unser Tierfreak in der Familie bin, soll ich für meine Mutter, alles organisieren... Ameisen, Terri voll eingerichtet, und am besten meinem Bruder auch gleich erklären was er machen muss um sie am leben zu halten;-)

Nun hab ich mich ein bisschen eingelesen und bin zum entschluss gekommen, dass es am besten wäre, wenn ich meinem Bruder ein
    Alpha Ants Starter Set - A mit Lasius Niger schenke.

Also nun ja auf was muss man achten beim Kauf? Ich meine wenn ich Ratten, Hunde oder so kaufe schau ich auch auf Abstammung, Verhalten oder so...
    Wieviele Tiere kauft man?

Wie richte ich das Starterset Ameisenfreundlich ein, was muss ich noch dazukaufen (Sand,Deko,Steine) wie werden die Ameisen gefütter? Was ist sonst nach so zu Beachten?

Naja ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt... :danke:
    lg Mia

• so hab schon gelesen das in bisle hilfe in der Shoutbox kam aber ich fang mal an dir bisle was zu schreiben^^
    Erstmal Hi ich bin Senzir und auch relativ neu hier(halbes jahr) es spricht schon mal für dich das du dich informierst und meiner meinung nach ist das hier im forum auch nicht schwer an die richtigen leute bzw. informationen zu kommen...
    aber zu deinen fragen:

Wegen dem Starterset, ich finde es gut (hör schon die aufschreie von life^^) würde dazu aber noch talkum oder Parafinöl bestellen als ersten ausbruchsschutz denn wenn das Volk größer wird wird es vllt schweirig wenn die oben lang laufen und ihr den deckel öffnest(ach was vergessen las dir bitte nicht einreden das der eine shop besser als der andere ist oder sowas... jeder shop amcht mal fehler, hat mal keine zeit für auskünfte usw. bild dir deine eigene meinung ist da mein rat)
    Will aber um life zu beruhigen noch was zum Selbstbauen sagen, wenn du nicht gerade 2 linke hände hast dann kansnt du auch dir billig eine farm und arena selbstbauen, hat dann ein eigenen styl. Manch einer mag den "sterilen" Styl der shops mehr andere mögen es lieber selbstgebaut und inovativ... jedem das seine. Wenn die selbstbauen wilst schau dich mal im http://www.ameisencafe.de/cafe…php?page=Board&boardID=19 um dort gibt es viele anleitungen zum selbstbauen. viele erfahrungs berichte usw

Wie viele du kaufst ist dir überlassen, wenn du die kritische anfangs phase(die "grundungsphase" überspringen wislt kauf dir gleich ein volk mit mehr ameisen, in dieser phase kann viel schief gehn und manche gynen(königinnen) gehen schon ein wenn man zu häufig nachguckt.....wegen dem mit der Abstammung könntest du bei Arten die es bei uns in Deutschland in der freien Natur nicht häufig gibt ode rbei exoten nachfragen aus welchem land die kommen wegen der Winterruhe....so weißt du bei welchem temperaturen und wann ungefähr du sie einwintern must

Wie du es Einrichtest
    also in der Farm
    unterste Schicht Tongranulat(seramis)
    und danach eine Sand-lehm Mischung(1:2 oder 1:3...wenn du wilst auch eine 1:1 Mischung)
    in der Arena
    wieder unterste Schicht Tongranulat
    und danach auch eine Sand-Kehm Mischung
    und oben drauf kannst du es dekorieren wie du es wilst mit pflanzen steinen usw... wasser soltest du nicht mit einbauen und wenn dann mit einem sehr sehr flachen übergang zum ufer hin
    an eine stelle kannst du dann die Futerschale stellen wo du dann imemr den honig bzw. das Zuckerwasser oder was du gerade verfüttert rein tun kannst

Zum Futter
    Ameisenhaltung: Informationen zur Proteinfütterung/Futtertieren
    Ameisenhaltung: Zuckerwasser contra Honig
    die beiden thread klären erstmal auf was Ameisen essen und was nicht geeignet ist lese dich dort rein und du wirst vieles verstehen....

Was noch so zu beachten ist

am anfang die kolonie nicht zu viel stören(also nicht 20x mal am tag ins rg gucken oder so) darauf achten das du insekten ,die du ihnen als futter geben wilst ,vorher überbrühst(Milbengefahr)

so mehr fällt mir im moment nicht ein, hoffe konnte dir helfen und wenn was falsch ist sagt es mir einfach :grinning_squinting_face:

Lg Sen zir
    You never know if there is something in the dark or not...
    If you know it, it's too late

Einmal editiert, zuletzt von Senzir ()

• Selber bauen ist schöner! *mecker mecker* :skulptur:

Zu dem muss man auch nicht nur eine Farm verwenden, dazu habe ich mal einen kleinen Nestervergleich angelegt: Die Nesttypen und ihre Vor- sowie Nachteile

Man kann sich so ein StarterSet für mehr als 50Euro kaufen oder wenn man sich ein bisschen Arbeit macht, nur bis zu 20Euro ausgeben und man sieht dann mehr von den Ameisen, denn im Nest geschieht einiges...

Mit wie vielen man die Haltung beginnen will ist jedem selbst überlassen... Meiner Meinung nach ist eine Königin mit bis zu max 10 Arbeitern am besten, da man die Kolonie von klein auf kennenlernt und vor allem wachsen sieht... bei großen Kolonien geschieht nicht mehr so viel tolles, vielleicht mal eine riesige Ameisenstraße Zimmer, weil man den Ausbruchsschutz noch nicht 100% beherrscht.
    Große Völker bringen später mehr Arbeit als Spaß... und direkt so zu beginnen ist fraglich ob einem das Hobby dann auch wirklich zu sagt. :winking_face:

Zu dem sollte noch erwähnt werden, dass jeder Halter seine Art alleine aussuchen soll, denn vielleicht gefällt einem eine ganz andere Art viel besser! - Ameisen unterscheiden sich zum Teil recht groß, besonders in den Gattungen... speziell von Art zu Art können auch nur ein paar Haare den Unterschied machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!