Camponotus ligniperdus

  • So ich war jetzt unterwegs gewesen und habe jetzt einen Ytong 60x25x10
    den werde ich jetzt auf 40cm kürzen so das der in das Becken passt,dann werde ich im Ytong die Kammern und Gänge machen
    und dann von oben, etwas weiter links ein Loch nach unten Bohren und dann werde ich gucken wie das nach 3-4 Tage aussieht mit dem bewässern.
    Wird schon irgendwie werden,habs ja schonmal geschafft :grinning_squinting_face:



    So habe heute mal den Grunfriss geschaffen,
    morgen kommen die fein Arbeiten :work:
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_5701_c76f3_dscn0706.jpg]

  • Hey Leute ich will euch mal auf dem laufenden halten :grinning_squinting_face: .
    Habe heute die Kammern und Gänge im Yton Tiefer gemacht.
    Nun will ich den Kies in die Kammer füllen und dann oben Plexiglas noch rauf packen.
    Ach und zum Bewesswen muss ich auch noch ein Loch Bohren,aber wo :frage:


    Hier noch mal ein Bild,
    in Welche Kammern würdet ihr den Kies machen,nicht in alle oder?
    und wo würdet ihr in etwas das Loch für die Bewässerung Bohren?
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_5716_e70c8_dscn0707.jpg]

  • Wie viele Kammern mit Kies befüllt sein sollten, ist davon abhänigig wie groß das Volk ist/sein wird...


    Die Plexiglasscheibe vorbohren und zusätzlich mit Schrauben fixieren, denn Silikon kann sich mal lösen, wenn man das falsche hat.


    Mit der Bohrung ist eben so eine Sache... wo soll das Wasser denn dann austreten (in eine Bewässerungskammer)?! Ansonsten spielt es absolut keine Rolle für die Ameisen.

  • Dann mach in den 4cm tiefen Graben tiefere Bohrungen, so dass das Wasser besser nach unten kommt... am besten aber noch den Wassertank komplett mit Plexiglas oder Gaze abdecken, damit die Ameisen nicht beim bewässern ertrinken können, wenn sich welche in den Wassergraben verstecken.


    Zu dem wirst du bei einer so kleinen Kolonie die nächsten 2 Jahre den Ytong nicht benötigen, denn Camponotus brauchen sehr lange um große Völker zu erreichen... also nur damit du es weißt!

  • Ja ich weiss das es etwas länger dauert,aber vielleicht ziehen die ja schnell in den Ytong wer weiss,wenn nicht auch nicht schlimm.
    Werde den trotzdem gleich anbieten kann ja nicht schaden.Ich werde dann den Kies in alle Kammern machen bis auf die oberen 3 oder 4.
    Habe mir heute in der Apotheke Paraffinöl geholt die hatten da 2 Sorten einz etwas dünnflüssig und das andere etwas Dickflüssiger,habe jetzt das Dickflüssige genommen hoffe das war richtig.?

  • Hi,
    ich denke, die Ameisen sind per Post/Paketdienst gekommen, oder? Wenn ja, dann sind deine Ants nun höchstwahrscheinlich wegen der Kälte so "starr" bzw. liegen auf dem Rücken. Wenn du die Ameisen wirklich jetzt schon aus der WR holen willst, gib ihnen ein Zeit und wärme sie langsam auf, also vielleicht erstmal noch n paar Stunden in den Hausflur oder in den Keller, wo es kälter ist als in der Wohnung. Danach sollte mehr Bewegung zu sehen sein :winking_face:


    Stellt sich letztendlich heraus, dass die Ameisen wirklich tot sind (wovon ich aber nicht ausgehe), solltest du dich auf jeden Fall mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Wenn es ein Shop ist, hast du gute Chancen auf Ersatz oder darauf, dass du dein Geld zurückbekommst. Ist es ein privater Verkäufer siehts da eher nicht so gut aus, aber ein Versuch ist es wert. Es soll ja auch welche geben, die in diesem Fall das Geld zurückgeben oder plötzlich eine weitere Kolonie aus der Tasche zaubern :winking_face:
    Viel Glück weiterhin
    Micky

  • Ich seh gerade das sich alle ein wenig bewegen. puhhh alle am leben :grinning_squinting_face:
    ich möchte die Ameisen eigentlich noch nicht aus der Winterruhe raus holen,aber ich dachte mir das die ja auch im Zimmer 18-20°C bleiben können,da die ja nen endogenen Rhythmus haben,oder soll ich die lieber noch in den Kühlschrank bis März legen?

  • Da gehen die Meinungen eben auseinander... machen halten sie dauerhaft kühl, andere wiederrum wärmer...


    Aber ich persönlich gehe ungefähr nach Klimatabellen aus dem Herkunftsland aus, welche ganz grob gesagt Zentraleuropa ist... und dort ist es nirgends über 10°C ... aber wenn es Minus-Grade werden, nicht nachmachen :face_with_tongue:

  • Bei uns im Keller sind auch hohe temeraturen 15-20°C da die ganzen Heizungsrohre usw da lang laufen und die Dichtung nicht die neuste ist.
    Dann könnte ich die auch bei mir ins Zimmer stellen.Ich werde sie dann einfach in 2-3Wochen raus holen und bei mir ins Zimmer stellen,dann können die ja selber entscheiden ob die Anfag wollen oder noch ruhen möchten :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!