Camponotus ligniperdus

• Hey Leute,
    habe mich jetzt doch entschlossen noch einmal eine Einheimische Art zu holen.
    Da Exoten ziemlich Teuer sind und ich bestimmt wieder Fehler machen werden.
    Ich habe vor ca.4 Jahren damit angefangen,mit Lasius niger,ich habe die Ameisen letztes Jahr im Oktober an einen guten Kumpel abgegeben und sehen sie daher fast jeden Tag.Da ich jetzt meine Prüfung bestanden habe und wieder viel Zeit habe,würde ich gerne wieder anfangen Ameisen zu halten.
    Ich möchte gerne mit Camponotus ligniperdus weiter machen.
    Habe in den letzten Jahren immer viel hier im Forum gelesen,aber trotzdem noch Fragem.
    Ich habe hier noch von Anstore ein Nest(http://antstore.net/shop/produ…9241f3b3ffe593be9e1cfaab8) rum liegen,noch nicht benutzt und würde das dann gerne verwenden,da es ja 5 Kammern hat würde ich gerne was in die Kammern füllen,nun wollte ich gerne wissen,was dafür am besten geeignet wäre?ich habe noch ein Becken,ich würde gerne wissen was ihr dafür als Bodengrund nehmt,mit Sand habe ich schlechte erfahrung gemacht,weil die Ameisen sich auf feinem Sand kaum bewegen können.Und was könne man als Deko nehmen,ich weiss Pflanzen sind schlecht,ich hatte sonst immer ein par Stöcker und Tannenzapfen,aber was könnte man noch nehmen?

• Zwar schade dass du auf den Antstore reingefallen bist und so viel Geld ausgegeben hast, aber das ist nun Geschichte ... auf jedenfalls würde ich zum Befüllen der Kammern Kies nehmen, denn dieser kann nicht so gut als Sichtschutz an die Scheiben geklebt werden (sowie feuchten Sand).

Also Arena-Deko kann man in man getrocknete Wurzeln/Äste, Laub verteilen, Statuen, Häuser aus der Aquaristik und vieles mehr verwenden.

Als Bodengrund kann man entweder eine Gipsschicht gießen, welche man auch vorher mit jeder beliebigen Abtönfarbe einfärben kann, oder man nimmt normalen Sand und besprüht diesen bei Fertigstellung mit Wasser und lässt das Ganze dann trocknen, dann wird der Bodengrund ganz fest, solange der Halter keine Arbeitern darin unternimmt :winking_face:

• Hallo,

Zitat

da es ja 5 Kammern hat würde ich gerne was in die Kammern füllen,nun wollte ich gerne wissen,was dafür am besten geeignet wäre?

Sand-Lehm Gemisch eignet sich immer, allerdings hast du da die Gefahr, dass sie Scheiben nicht oder nur teilweise freigegraben werden. Da musst du halt wissen, ob dich das stört oder nicht.

Als Alternative kannst du feinen Kies nehmen oder du bastelst ein wenig und baust ein Schleusensystem in das Nest ein. Anregungen und Anleitungen findest du, wenn du hier im Forum unter "Formicarien, Einrichtung und Technik" ein wenig suchst.

Zitat

würde gerne wissen was ihr dafür als Bodengrund nehmt

Als Bodengrund eignet sich ein Sand-Lehm Gemisch, welches einmalig befeuchtet wird. Nach der einmaligen Befeuchtung ist der Sand fest und die Ameisen können sich weder eingraben noch rutschen sie aus. Ansonsten kannst du auch hier Kies nehmen oder du machst einen Gipsboden. Alles eignet sich sehr gut - du musst entscheiden, was dir persönlich in Sachen Kosten, Aufwand und Pflege am meisten zusagt.

Zitat

Und was könne man als Deko nehmen,ich weiss Pflanzen sind schlecht,ich hatte sonst immer ein par Stöcker und Tannenzapfen,aber was könnte man noch nehmen?

Echte Pflanzen können Probleme bereiten, Kunstpflanzen tun dies meist nicht. Also, wie wärs mit denen?^^ Alternativ kannst du als Deko auch irgendwelche Statuen in die Arena stellen oder so - ein Buddha macht sich beispielsweise gut :winking_face: Aber auch andere Figuren oder Skulpturen eignen sich, um ein wenig Abwechslung in die Arena zu bringen. Gehts dir eher um naturnahes Design, dann bist du mit Tannenzapfen, Wurzeln und Stöckern schon gut aufgehoben - wüsste nicht, was es da sonst noch gibt^^
    So, die Innenausstatter dürfen nun loslegen :grinning_squinting_face:
    Micky

LifeStyler:
    Edit by Life: Du bist zu lahm! :face_with_tongue:

• Zitat

Als Alternative kannst du feinen Kies nehmen

Welche Körnung ist am besten geeignet?
    Denke mal eher nicht so groß,weil die Ameisen das ja dann "schleppen" müssen,aber was ist da am besten geeignet?

Zitat

Als Bodengrund eignet sich ein Sand-Lehm Gemisch

Ich weiss ja das ihr nicht so auf Anstore steht,aber bekomme ich das irgendwo billiger oder in besserer Qualität?Wenn ja wo?

Zitat

Zwar schade dass du auf den Antstore reingefallen bist und so viel Geld ausgegeben hast, aber das ist nun Geschichte

Ich war mal bei Anstore im Laden gewesen und die hatten das da im Angebot für 10€
    Ich weiss selber Basteln ist Billiger und macht mehr spaß,aber dachte mir becor es einstaubt nehm ich das :grinning_squinting_face:

• Zitat

Welche Körnung ist am besten geeignet?
    Denke mal eher nicht so groß,weil die Ameisen das ja dann "schleppen" müssen,aber was ist da am besten geeignet?

Da es sich um Camponotus handelt, so kann man auch größeres nehmen... ich würde dir nun 2-5mm Kies empfehlen. Aber keinen Dekokies!

Zitat

Ich weiss ja das ihr nicht so auf Anstore steht,aber bekomme ich das irgendwo billiger oder in besserer Qualität?Wenn ja wo?

Aus der Natur ist am günstigsten, Qualität richtet sich danach was du findest :winking_face: - Ansonsten kann man mal beim Baustoffhändler nachfragen, ob die das haben... würde aber einen größeren anfahren, dort wo auch Baufirmen Sand her holen...

Zitat

Ich war mal bei Anstore im Laden gewesen und die hatten das da im Angebot für 10€
    Ich weiss selber Basteln ist Billiger und macht mehr spaß,aber dachte mir becor es einstaubt nehm ich das :grinning_squinting_face:

Für 10Euro bei der Nestgröße kann man auch nichts sagen, aber bei 20Euro wie es im Shop zur Zeit gelistet ist, etwas sehr hoch...

• Ansichtssache...

Jetzt kaufen:

• man muss die Winterruhe bei sich selbst durchführen...
    • Angebot genutzt, wer weiß wie hoch die Anfrage im Frühling ist...

Im März kaufen:

• Winterruhe gut im Shop überstanden...
    • es kann sein, dass aufgrund der hohen Nachfrage das Angebot schneller weg sein kann...
  • Wunderbar,
    mach mich dann morgen mal an die Arbeit, mal gucken was noch alles da ist,
    brauchen die denn einen Wärmestrahler oder sonstiges?
    Bei einheimischen Arten bestimmt nicht notwenig,oder?
    Ich würde mir gerne so einen Deckel (http://antstore.net/shop/produ…85062c98cb18ed0f516d8fe97) selber basteln,und dann oben mir Gitter abdecken,wegen Schimmel. Aus welchem Material lässt sich sowas am besten selber machen?

• Ich mach mal eine Liste was ich alles hab/besorge
    vielleicht fehlt ja was wichtiges oder ihr habt noch Tipps.
    Ich habe :
    1x Becken 35x25x20
    1x Deckel
    1x Ytongnest 34x16
    1x Tränke (Wasser)
    2x Uhrglasschalen 30mm (für Insekten,Honig)
    Besorgen werde ich mir noch:
    1x Kolonie Camponotus ligniperdus
    1x 2-3kg Sand-Lehm Mischung
    1x 1kg Kieselsteine
    1xParaffinöl oder PTFE
    was wäre von den beiden am besten? Paraffinöl oder PTFE
    ich hoffe es fehlt nichts,oder fällt euch noch was ein?

• ich werde es mal mit Paraffinöl versuchen.
    Habe da noch ne frage :smiling_face:
    und zwar muss ich doch ein Nest selber Basteln da ich den Ytong Stein mal verkauft hatte.
    Ich fahr morgen ins Bauhaus und wollte mir da ein Stein 40x20x10 (B/H/T) holen.
    Nun wollte ich wissen wie Tief ich das Loch für das Wasser in den Ytong Stein Bohren muss und wie Breit?
    Ich wollte 6 Kammern machen,3 oben und 3 unten und so das am besten 3-4Kammer Bewässert werden und die andern 2 etwas Trockener sind.
    Und ich wollte noch wissen ob das eine Rolle spielt wieviele Eingänge man rein Bohrt,dachte mir in jede der oberen Kammer ein Eingang,oder wäre das zuviel?
    habe hier mal schnell ne skizze gemacht,so wie ich es mir dachte
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_5676_ad217_unbenannt.png]
    und hier mal die ansicht von oben und da wollte ich wissen wie tief und Breit das Loch sein sollte und wo man am Besten Bohrt,Links,Rechts,Mittig?
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_5678_68ce4_ameisen.png]

• hey
    also ich als ameisenanfänger überlasse deine frage eher den profis..
    dennoch möchte ich dir mitteilen das ich mit der bewässerung wie du es vor hast keinen erfolg hatte ständig zu trocken dann überflutet.. ich hab einfach nicht den richtigen punkt gefunden
    ich hab dann den ytong in eine wasserschale gestellt das hat am einfachsten funktioniert... vllt kannst du die schale ja im formi unter den ytong aufbaun ohne das ameisen ertrinken ich arbeite auch gerade an sowas

so oder so ähnlich hab ich das gemeint wobei das bild jetzt nicht so logisch auf den ersten blick erscheint...

http://abauhain.free.fr/4images/data/media/307/aqua__2_.jpg

nur so als anmerkung

• Ich würde ja gerne den Ytong mit in das Becken stellen,
    und die Ameisen müssten ja dann an den Hoch und runter laufen.
    Wenn darunter was mit Wasser wäre,wäre das bestimmt nicht so gut,man könnte das ganze ja irgendwie abschirmen,aber wie kommt man dann wieder ran um Wasser nachzufüllen?Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee,wollte heute eigentlich los legen,weiss jetzt aber garnicht wie :frage:

• Man kommt dann mit einer langen, schmalen Bohrung bis an den Wassertank. - Wenn man in die Bohrung einen Schlauch steckt und diesen immer mit einem Stopfen sicher verschließt, kommt auch keine Ameise bis dorthin. Wenn zu wenig Wasser vorhanden ist > Stopfen raus und Wasser rein > anschließend wieder Stopfen dran und fertig :winking_face:

Man sollte aber auch darauf achten, dass das Nest (ob Ytong oder Gips, ist egal!) nicht direkt an den Bodengrund kommt - oftmals normaler trocknere Sand - denn sonst saugt dieser die Feuchtigkeit aus dem Nest auf und bietet super Nestbedingungen im Sand. Also empfehle ich mit einer Scheibe, den Nestbereich abzuschiermen... was ja nur paar Zentimeter hoch sein muss...

Und bei nur 6 Kammern würde ich max nur 2 Eingänge machen, wobei nur ein Eingang ausreicht, bei einem noch so kleinen Nest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!