Planung von 2 neuen Becken

• hey leute

ich bin im moment am neue nester planen. 2 typen finde ich sehr interessant:

http://antstore.net/shop/image…es/popup_images/850_1.jpg

http://www.ameisenhaltung.de/i…rmicarien/10904861002.jpg

ich würde die natürlich gerne selberbauen.. .. zur auswahlt hab ich noch ein 30er und ein 60er becken...

meine ameisen wären messor barbarus(ca 100) und formica fusca(ca 40)...welches becken wäre für welche art geeigneter?
    und welcher nesttyp? messor können sich ja durch ytong fressen allerdings brauchen sie ja viel mehr feuchtigkeit als die fusca...

wie lang kann ich die ameisen in der größe lassen?

• Hallo Sam,

Interessante Planung, wenn du den Ytong schon selbst bauen willst, dann würde ich die gerade bei Messor entweder zu einer Gipsnest-Bauweise mit 2 abgetrennten Bereichen und eingelegter Metallgaze oder zu einem ebenfalls in 2 Bereiche unterteilten Ytong mit nachträglich aufgesetzter Metallgaze als Relief und hinterher mit Gips übergossen raten.
    Meine Messor haben sich beim erreichen durch die stärksten Ytongblöcke gebissen, nur ein Metallgitter konnte sie stoppen.

Wie lange du die Kolonie in diesem Nest/Becken halten kannst ist nicht pauschal zu sagen, aber es dürfte bald eng werden, je nach Wachstum.
    Das musst du selbst sehen, und je nach Entwicklung die größen anpassen bzw. zu erweitern.

Dass Messor viel mehr Feuchtigkeit als Formica fusca brauchen ist ein wenig Zweideutig und zu pauschal gesagt.
    Messor brauchen einen feuchten Nestbereich, in dem sie ihre Brut, vor allem Larven lagern, und einen sehr trockenen in dem der Vorrat an Saat und anderen Körnern gelagert wird sowie unter anderem auch Puppen, bei entsprechender Temperatur.
    Einen Ytong, oder Gipsblock kannst du trennen und abschirmen indem du die Bereiche in zwei Hälften teilst, und sie mit einer durchgehenden Silikon oder Plexiglasschicht wieder zusammenklebst.
    Bei der Bewässerung der einen Seite gelangt keine Feuchtigkeit durch die Kappilarwirkung in die andere, zumindest ind er Theorie.
    Ausführliche Bauanleitungen ausreichend im Netz.

Gruss
    Icon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!