Hallo zusammen,
wie im Antstore erwähnt habe ich mich bei dem "Bundesamt für Landwirtschaft BLW" gemeldet um einen Import anzumelden. Laut der Bundesstelle hat sich das Gesetzt per 01.01.11 geändert und eine Einfuhrbewilligung ist nicht mehr nötig.
Hmm, womöglich wisst ihr dies ja schon!
Info von Antstore:
http://www.antstore.net/shop/shop_content.php/coID/13/
Mail von der Bundesstelle:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr
Wie telefonisch besprochen hier die Bestätigung, dass seit 1.1.2011 für den Import von Ameisen aus Deutschland keine Einfuhrbewilligung nötig ist. Bei Fragen dürfen Sie gerne auf mich verweisen.
Freundliche Grüsse
Die nette Frau von der Bundesstelle
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD
Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Fachbereich Zertifizierung, Pflanzen- und Sortenschut
Hier noch das öffentliche Schreiben welches per Anhang kam:
ZitatAlles anzeigenCH-3003 Bern, BLW, hos
An Importeure von phytophagen und phytopathogenen Organismen
Referenz/Aktenzeichen: 2010-11-08/158
Ihr Zeichen:
Unser Zeichen: hos
Sachbearbeiter/in: Die nette Frau von der Bundesstelle
Bern, 28.01.2011
AUSNAHMEBEWILLIGUNG AUFGRUND DES PFLANZENSCHUTZES
Sehr geehrte Damen und Herren
Ab 1.1.2011 ist die revidierte Pflanzenschutzverordnung, PSV SR 916.20, in Kraft. Neu müssen aus
Sicht des Pflanzenschutzes nur noch folgende Sendungen von einer Ausnahmebewilligung begleitet
sein:
- Besonders gefährliche Schadorganismen gemäss Anhang 1 und 2 PSV
- Waren, die potentiell von solchen Organismen befallen sein können, gemäss Anhang 3 PSV
- Besonders gefährliche Unkräuter gemäss Anhang 6 PSV
Andere Organismen als solche, welche explizit in den Anhängen der PSV erwähnt sind, werden nicht
mehr durch den Fachbereich Zertifizierung, Pflanzen- und Sortenschutz des Bundesamtes für Land-
wirtschaft geregelt, können jedoch wie bisher allenfalls aufgrund anderer Erlasse der Bewilligungs-
pflicht unterstehen. Beachten Sie dazu insbesondere auch Bestimmungen des Bundesamtes für Um-
welt BAFU, des Bundesamtes für Veterinärwesen BVET oder des Bundesamtes für Gesundheit BAG.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Gruss René