Eure Meinung zu meiner Lasius niger Kolonie

• Zu Deinem Bericht

Zitat

Ich hab also das RG aufgemacht und wollt die Ameisen durch ne kleine Öffnung ins Gehege laufen lassen, als sich nichts tat klopfte ich vorsichtig auch den RG Boden, als sich dann immer noch nichts tat hab ich sie mit etwas Wasser aus dem Glas gespült

Hey, fetter Rüffel !
    Ist weder die feine Englische noch sinnvoll... und gehört mE nicht in einen Haltungsbericht... schlechtes Beispiel für Nachahmer...
    Ameisen sollten nicht aus ihrem RG geklopft oder gespült werden. Das Forum ist gestopft voll von Hinweisen und Kommentaren mit "Geduld"

Das Becken sieht echt Knorke aus... schick schick schick

Wie befeuchtest Du den Farmbereich? Ich kann so auf den Ersten kein Röhrchen oder Schlauch sehen, um das Substrat im Nest feucht zu halten...

Die Insel:
    Ich finde es schade, daß Du Deinen Ameisen nicht den ganzen Aquarien-Bereich zur Verfügung stellen willst. Wenn Du am oberen Rand des Beckens eine Ausbruchssicherung anbringst, kannst Du das Wasser und die Insel rausnehmen und einen Sandboden einbringen... dh die Ameisen haben mehr Auslauf, und das Risiko des Ertrinkens ist weg....

• Hi hier is der dazugehörige diskusionstread zu meinem Tagebuch

Ich stell erstma mein Formicarium vor:

[Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/img478/500/p10100128hc.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/7383/p10100182bd.jpg]

-Also ich habe mir einen B/H/T 30x20x20 großen Glaskasten genommen

-Habe eine Plexiglasscheibe mit 1,5 cm Abstand hintendrann eingeklebt

-Dann habe ich eine Insel mit einer Oberfläche von ca 10 cm Umfang gegossen und in die Mitte gesetzt

- Dann habe ich ca 1 m schlauch mit ca 5 mm innendurchmesser von der Mitte der insel unterirdisch zum linken oberen Ende meiner Ameisenfarm verbunden.

-Als nächstes hab ich wasser um meine insel eingelassen und hab den spalt von der Farm mit netz abgedichtet.

ich hoffe man kann das gut erkennen auf dem Bild ansonsten setz ich noch eins rein wenns nich reicht.

hier gehts zum Tagebuch>>>> Tagebuch: Lasius Niger

• Ein nettes Formi, dass du da hast! Was die Insel angeht, schließe ich mich Sahal an, die sieht sehr einsam aus in diesem großen Becken :winking_face: evtl. könntest du sie ja noch vergrößern oder eine separate Arena anschließen, damit die Kolonie, wenn sie größer wird, etwas mehr Platz zur Verfügung hat. Wenn du das Wasser als Ausbruchsicherung verwenden möchtest, reicht ein Graben von (je nach Art) einigen Zentimetern aus. In diesem Fall solltest du übrigens nicht vergessen, das Wasser regelmäßig zu wechseln, sonst kommen die Ameisen wie du sicher weißt früher oder später da drüber.

Einige Fragen hab ich noch: die Insel sieht sehr feucht aus, täuscht das oder ist sie es tatsächlich? Aus was besteht sie (Gips?)? Wo fütterst du die Kleinen? Steht das Formicarium da auf einer Mikrowelle?

Übrigens muss ich dir sagen, dass mein erster Kontakt mit der Ameisenhaltung ebenfalls ALF's Ameisen waren, möglicherweise im selben Jahr (da im selben Bundesland ;)). Die Reaktion deiner Mutter kommt mir irgendwie bekannt vor :grinning_squinting_face:

• junge junge, das du deine Lasius niger mit Wasser aus dem RG gespült hast find ich ja schon ein bischen hart, aber da die königin ja Eier legt hat sie´s wohl überstanden.
    Im grunde finde ich dein Formi ganz gut (besonders der Spiralschlauch, ich steh auf Spiralschläuche hab mir schon überlegt ob ich nicht auch IRGENDWO einen hinbauen könnte lol), Aber: ich finde die Insel ist zu klein und in einem Glaskasten auch nicht wirklich nötig, mach lieber ein Netz oder Gaze oder ne Glasplatte mit Löchern (+Gaze o.ä. wg Kondeswasser) drauf und laß das Wasser komplett wegtrocknen, dann ham deine kleinen auch mehr Auslauf und du kannst mehr beobachten.
    Eventuell auch erst wenn die Kolonie größer ist; so wie es jetzt ist ist in meinen Augen zuviel Wasser da.

Gruß oitaR

• Hi und Hallo,

eine Thread zu Deinem Bericht gab es doch schon...
    Das hatte ich Dir aber auch mit Link per PN geschrieben, bevor Du dieses Thread eröffnet hattest...

[Edit: iss ja jetzt zusammengelegt]

• Jo hi, also nu will ich mich ma rechtfertigen^^

also die PN hab ich nich mitbekommen das es schon nen tread gibt..sorry.

Zum RG,

ja ich muss zugeben das mit dem rausspülen is net so die tollste art hab aber echt vorsichtig gemacht, jo und ich hab hier irgendwo gelesen man soll die ameisen mit ner pinzette raustun :astonished_face: :confused_face:
    ja wie sehn die denn danach aus wenn ich die mit ner pinzette rausgetan hab? naja sie habens jedenfalls sehr gut überstanden, wenns regnet werden sie ja auch nass hab ich mir gedacht.

Zum befeuchten der Farm,

also ich habe oben mittig ein kleines loch und direkt unter dem Loch ist ein Seramishaufen und den befeuchte ich regelmässig.

Zur Fütterung,

eigentlich sollen sie durch den schlauch und auf der insel ihr futter bekommen, da sie aber noch nicht durch den schlauch sind hab ich in der Farm neben dem Seramishaufen eine kleine aluschale in die ich regelmässig zuckerwasser tropfe und sie bekommen noch futterflocken die ich mir gekauft hab.

Zur Insel^^,

Ja sie ist mir bissl klein geraten muss ich zugeben, ich werde sie aber demnächst vergrößern und bissl gestalten, und ja sie besteht aus Gibs und ist nicht feucht sondern glänzt durch das blitzlicht der Kamera

ich muss jetz erstma schluss machen, werde später weiterschreiben.

PS: ja sorry das Formy steht auf meiner Microwelle, war der geeignetste platz da mein Wohnzimmer von lauten Geräten überfüllt is und die microwelle schön schattig steht hab ich sie da rauf getan. Sie wird auch eher selten benutzt
    mfg Matze

• Hi und Hallo,

das Formi auf der Mikrowelle ist nocht optimal.... starke Erschütterungen sind nicht zu vermeiden. Abhilfe kannst Du hier sehr gut mit Unterlage schaffen: Styropor oder Schaumstoff helfen die Vibrationen anzufangen (achte bitte auf die Entlüftung der Mikrowelle !)

Dein Umbau:
    Ich verstehe das nicht so wirklich... Du hast eine schicke Ameisenfarm und bietest dann ein Erdnest an (feuchter Sandhaufen)

Ameisen meiden gerne reinen Glasboden... besser fülle in den gesamten Arenen-Bereich eine trockene Sandschicht.

Zur Ameisenfarm:
    Eine Befeuchtung der Farm von oben ist nicht optimal... durchsickerndes Wasser kann die Gänge und Kammern schnell zusammensacken lassen. Auch ist eine dauerhafte Feuchte besser...
    Besser: UNTEN in die Farm eine DrainageSchicht (Tongranulat), ein Röhrchen nach unten bis in die Drainage und Wasser durch das Röhrchen einfüllen....

Mehr zum Aufbau einer Ameisenfarm hier

• naja ich habe den sandhaufen angeboten weil die ja noch nich durch den schlauch wollten, ich hab ihn wieder weg gemacht und nur das stück gelassen wo die eier liegen. ma sehn wann sie durch den schlauch gehen.

Achja noch eine Frage, ist es ok wenn ich die Nahrung allein in der Arena anbiete wärend die Königin in der Farm wohnt? Oder verhungert sie dann weil siehs nit rafft wo das Futter liegt?

• Ich komme grad vor der Arbeit und hab gleich nach meinen ameisen geschaut, ich sah gleich das etwas nicht stimmte, die Königin lag auf ihren Eiern sie selbst auf dem rücken, erschrocken tippte ich sie mit der Pinzette an, leider konnte ich nur noch den tot feststellen, ich habe da gleiuch ma ne Frage, ich habe ihrnen einen abgebrühten Mehlwurm reingelegt, dieser wurde nach ein paar stunden tief Schwarz, hat das was zu bedeuten? ist der dann schädlich für ameisen? fressen sie ihn trotzdem? warum werden nicht alle Mehlwürmer tief schwarz? was hab ich fallsch gemacht? bitte helft mir!!! :weinen:

• Re Hi,

zum Thema "schwarzer Mehlwurm" guggst Du hier http://ameisencafe.de/thread.p…eadid=546&hilight=schwarz

Was passiert ist?
    Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde Deine Königin aus den RG gespült, unter Stress gesetzt und "nistete" mitten im Formicarium auf einem Sandhaufen, det ganze ohne Versteckmöglichkeit, 4 Umbauten, dann Sandhaufen wieder weg, Haltung auf reinem Glas

Nunja, Lasius niger ist leidensfähig, aber das hat auch seine Grenzen...

• Zitat

Original von Hannibal
    Wie warm ist den es in dem Formicarium es kann gut möglich sein das ungwolt die Sonne rein schien und es zuviel erhietzte. Am Mehlwurm kann es nicht liegen.

nene die stehn schön schattig, vieleicht wars ihnen auch zu kühl, aber ich denke am ehesten kommt der/die Grund/e in Frage was die armen in den 9 Tagen alles mitmachen mussten. das muss ja wie im Krieg für die gewesen sein^^

Zitat

PS: ich hoffe das dass für dich kein Grund ist keine Ameisen zu halten wäre schade. :frowning_face:

nene jetz gehts erst richtig los^^ aus Fehlern lehrnt man,
    das Formi ist ja jetz fertig und bereit für einen neuen Versuch^^

mfg Matze

• Zitat:
    --PS: ja sorry das Formy steht auf meiner Microwelle, war der geeignetste platz da mein Wohnzimmer von lauten Geräten überfüllt is und die microwelle schön schattig steht hab ich sie da rauf getan. Sie wird auch eher selten benutzt
    mfg Matze ---

Vieleicht ne blöde Frage aber kann es nicht sein das die Microwelle die kleinen innerlich zerkocht hat ?

Man hört immer wieder von Mikrowelenlecks etc.

Ich würde definitiv einen anderen Standpunkt wählen. Manche Menschen bekommen schon Kopfweh in der nähe einer Microwelle. Wie soll es da einer kleinen Ameise gehen ?

Also so long, aber bevor sie vieleicht wirklich zerkocht wurden wechsle bitte lieber den Standort.

MfG
    En

PS: Darf Ich das Zitat als Signatur nehmen wenn Ich deinen Namen raus nehme ? :grinning_squinting_face:

• hmm, is auch ne idee, naja ich werd mir ma nen anderen platz suchen. mein zitat als signatur? najo wenns so lustig is^^ kannst auch mein namen drinn lassen, ne musst ihn sogar drinn lassen^^

mfg

• ReReHi,

die Mikrowellen erachte ich weniger als Auslöser für den Tod, eher wie schon geschrieben die ganzen Stressfaktoren und die Unterbringung letztendlich.

@Exordun:
    Dein Formicarium ist fertig?
    Du solltest Dir noch mal Gedanken um die Befeuchtung des Farmbereiches machen, ein kleines Bewässerungsrohr ist ganz hilfreich und vermeidet den nächsten Zusammenbruch der Farm.

Um Erschütterungen durch die Mikrowelle zu vermeiden, solltest Du das Formi auf eine dämmende Unterlage stellen... aber das schrieb ich ja schon.

Der Boden des Arenenbereiches sollte mit einem geeigneten Bodengrund bedeckt werden. Den kannst Du, solange die Arena leer ist, gründlich einfeuchten und dann trocknen lassen.

Den Spiralschlauch würde ich zu Anfang gegen eine kurzen Schlauch tauschen, das erleichtert den Ameisen die Anfangszeit und Orientierung in Deinem Becken und wird die neue Kolonie schneller Umziehen lassen.

• habe einen Bewässerungsschlauch in die Farm eingebaut. Habe einfach ein Ende mit Zellstoff verstopft und habe den Schlauch dann durchlöchert, dann habe ich den einfach am Rand der Farm bis nach unten reingesteckt, als nächstes denk ich mir was für den Beckengrund aus und den Schlauch kürz ich noch, welche Stärke sollte denn der Schlauch haben?

Und dann wollt ich noch fragen ob der Eingang zur Farm unbedingt oben sein muss oder ob ich einfach ein Loch unten in die Farm machen kann als Eingang?

• Re hoch x Hi,

Durchmesser des Zugangsschlauches: Die besten Erfahrungen habe ich mit einem klaren Wasserschlauch der Aquaristik gemacht. Ein Luftschlauch ist für L.n. zwar ausreichend, kann bei regem Verkehr aber hinderlich sein... auch größere Futterbrocken können Probleme bereiten. Der in der Aquaristik gebräuchliche grne Schlauch birgt durch die verdunklung das erhöte Risiko, daß die Kolonie fröhlich im Schlauch nistet. Ein klarer Schlauch schliesst das zwar nicht aus, mindert aber das Risiko stark.

Nach Möglichkeit nutze ich jedoch keine Schläuche, sondern feste Rohre aus Acryl/Piacryl (PMMA), Polystyrol weniger, Durchmesser zwischen 10 und 20mm... wobei ich 20mm bevorzuge. 'Knicke' und Verbindungen fertige ich mittels eines Adapters aus kurzem, klarem Schlauch, welchen ich erwärme und auf das Rohr presse... hält nach Abkühlung bombenfest :grinning_squinting_face: Etwas Glycerin oder auch PTFE erleichtert ein späteres Lösen der Verbindung, allerdings kann der Schlauch dann auch leichter Abrutschen... Bei belasteten Verbindungen ausserhalb der Arena sichere ich die Verbindungen zusätzlich mechanisch durch eine Madenschraube oder eine Nadel gegen abrutschen...

Alle verwendeten Rohre/Schläuche werden von mir vor Verwendung ausgekocht (vorsicht bei Thermoplasten) oder mit heissem Wasser gespült. Anschliessend kräftig ausblasen und trockenputzen (wegen Kalkränder) und 24h auslüften lassen.

Kleine Klugscheisserei zu Deinem Bewässerungsrohr:
    Der Stopfen soll das Rohr nach unten NICHT dicht verschliessen... vielmehr stellt er eine Ausbruchssicherung für die Ameisen dar. Sobald die Ameisen ihre Gänge zu einem offenen Rohr gegraben haben, können sie durch diesen flüchten. Das Bewässerungsrohr dient zusätzlich dem Luftaustausch zur Drainageschicht... Ergo: ein lockerer Verschluss, besser ein kleines Kunststoffgeflecht, keinesfalls Metall (Vorsicht bei zB Erntern... hier besser Watte)

Ausgang unten oder oben:
    Alle Erdnester in der Natur haben den Ausgang nach oben, Ausnahme Erdnester in Steilwänden... hier liegen die Eingänge oft seitlich mittig. Wie nervig bei höheren Nestanlangen... also hab ich det ausprobiert. Die Ameisen werden auch einen Ausgang unten im Farmbereich nutzen, suchen aber trotzden einen Ausgang nach oben... oder versuchen diesen zu graben.
    Weiteres Risiko: wenn der Ausgang unten ist, kann er durch unvorsichtiges Bewässern geflutet oder zugespült werden. Bei "Erdrutschen" ist die Kolonie komplett eingeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!