Gipsnest in Rocherbox

• Hier werde ich euch mal eine gute, kostengünstige Nestform vorstellen

Also viele kennen sicherlich kleine Gipsnester von diversen Ameisenshop, die mal gerne 20Euro, wenn nicht sogar 30Euro kosten sollen! Dies muss man nicht ausgeben, wenn man etwas Spaß am basteln hat, auch wenn man meint zwei linke Hände zu haben. Man benötigt für diese Fertigstellung nicht viel "know-how"!

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/17_Gesamtansicht.JPG]
    Und hiervon erzähle ich euch jetzt einmal wie ich das ungefähr gemacht habe, da ich nicht für jeden einzelnen Schritt Fotos gemacht habe!

Was wird benötigt?
    - Rocherbox (so wenig Kratzer wie möglich)
    - Gips (ich habe normalen Modellgips verwendet)
    - Schlauch für Bewässerung (ich hab 4/6mm innen/außen verwendet)
    - Verbindungsschlauch (ich habe meinen einfach direkt mit T-Stück bestückt)
    - Gaze für die Belüftung
    - Sekundenkleber

Werkzeuge
    - Dremel + Fräser (oder ähnliches für Gips)
    - Dremel + Bohrer (oder Bohrmaschine)
    - Schere zum Gaze schneiden

Dann fangen wir mal an...

Schritt 1
    Rocherdose gescheit auswischen, so dass kein Dreck oder Staub mit in den Guß gelangt. - Danach also die Gipsmischung so anrühren, dass sie flüssig ist (ähnlich Brei - nicht wässrig!), und in die Rocherbox gießen. Nicht bis nach ganz oben, denn sonst hat man keinen Platz mehr für den Verbindungsschlauch - also ca. 1cm Bis zum Rand frei lassen!
    Ich habe direkt nach dem Gießen die Dose 5 Minuten lang unter Vibrationen gebracht, dadurch kommen ganz viele Luftblasen nach oben und durch leichtes pusten zerplatzen dieses. Durch die darauf folgenden Vibrationen verschwindet der Krater auch sofort wieder durch die zähflüssige Masse. - Man bekommt zwar nicht alle Luftblasen unbedingt weg, aber sehr viele auf jedenfall.
    Nun mindestens 24std. aushärten lassen.

Schritt 2
    Auf einer glatten, sauberen Unterlage wird absofort gearbeitet, denn jeder kleinste Splitter zerkratzt den Gips - wär dann nicht mehr so ansehnlich.

Zuerst habe ich genau in der Mitte ein Loch für den Bewässerungsschlauch gebohrt.
    Nun mit dem Dremel + Fräser (Bohrmaschine mit Holz- oder Metallbohrer ist auch machbar, da diese schärfer Knaten haben) vorsichtig die Kammern ausfräsen. Man kann auch mit einem Stift die Kammern vorzeichnen, damit man alles so hat wie man möchte - ich persönlich mach das nicht. Erst wenn man die Kammern fertig hat, sollte man die Gänge anlegen! In den Ecken kann man auch mit einer Bohrung zur nächsten Kammer gelangen, so kommt ein bisschen Abwechslung für das Auge rein, den Ameisen ist es ganz egal.
    Und so sollte es dann ungefähr aussehen (ich zeig hier nun jede Seite):
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/01.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/02.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/03.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/04.JPG]

Hier sieht man noch mal die Bohrung für die Bewässerung...
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/05_Wassertankzulauf.JPG]

In meinem Fall habe ich noch einen zweiten Eingang angelegt, falls mal der eine durch ein Futtertier verstopft werden sollte. So müsste ich nicht direkt die Dose öffnen und die Ameisen stören.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/08_Zusatzeingang.JPG]

Schritt 3
    Gut versteckt ist der vorhandene Wassertank.

Dieser wird einfach ganz grob um die Bohrung angelegt, so dass der Bewässerungsschlauch in einer Kammer endet - eine Kammer, in die keine Ameisen gelangen dürfen. Den Schlauch ruhig 20cm auswählen, damit das befüllen nicht zu umständlich wird... kürzen kann man später immer noch, verlängern ist so eine Sache.
    Sollte ungefähr so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/06_Wassertank.JPG]

Damit man später auch nicht ausversehen den Schlauch herauszieht und sich dann Ameisen dort unten ebenfalls ansiedeln, so sollte der Schlauch am besten gut befestigt werden. Ich habe am unteren Schlauchende eine Silikontropfen angebracht, der mit seiner Aushärtung das Schlauchende nicht durch das Loch ziehen lässt.
    Mein Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/07_Zulaufschlauch_verklebt.JPG]

Schritt 4
    Damit das ganze auch optisch ansprechender ist und nicht alles hellgrau ist, so habe ich den Gipsklotz mit brauner Abtönfarbe bepinselt. Aber nicht in den Kammern oder Gängen, sondern nur die Stellen, an die keine Ameisen hinkommen - gibt einen schönen Kontrast. Die Kammern habe ich extra so belassen, damit man eine bessere Beobachtung hat!
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/12_braune_Bemalung.JPG]

Schritt 5
    Bevor man nun die Gipsform wieder in die Rocherbox setzt, sollten alle erforderlichen Löcher in die Dose gebohrt werden. Also für den Bewässerungs- und Verbindungsschlauch!
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/10_Verbindungsloch.JPG]

Schritt 6
    Nun sollte man noch an eine Belüftung denken, denn der Deckel verschließt die Dose sehr dicht und man möchte ja keine Tiere darin verenden lassen...

Also 2 Löcher in den Deckel bohren. Diese Löcher habe ich dann mit Gaze und Sekundenkleber von innen ameisensicher verschlossen.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/11_Deckelbelueftung.JPG]

Schritt 7
    Da sich das Nest nun in der Dose befindet, kann man den Bewässerungsschlauch nun durch die passende Bohrung schieben. An der anderen Seite habe ich dann ein kurzes Stück Schlauch mit T-Stück angebracht, aber das kann man beliebig machen...
    Für einen besseren Schutz habe ich beide Schläuche mit Sekundenkleber verklebt, damit kein unachtsames bewegen nicht die Schläuche herauszieht und die Ameisen Freilauf bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/13_T-Stueckverbindung.JPG]

Schritt 8
    Nun steht nur noch der Bewässerungstest an... Dabei muss man aber darauf achten, dass man nicht den Wassertank flutet, denn das Wasser quetscht sich dann die Seiten hoch in die Kammern, aber so stark muss man in diesem Komplex nie bewässern - habe ich nur beim Probelauf getestet.
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_5909_c7de0_16ersterprobelauf.jpg]

Hier noch 2 Seitenansichten...
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/14_Seitenansicht1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/15_Seitenansicht2.JPG]

Das wars dann auch schon! Hört sich mehr an als es in Wirklichkeit ist...

Ich hoffe euch gefällt es, ich finds schön und bau mir weitere solcher Nester, ggf. stabilere Anschlüsse.

• Sieht sehr schön aus... werd ich sicherlich heuer auch noch probieren...

Wie hast du den das Nest aus der Rocherebox bekommen nachdem es getrocknet war?

Habe letztes Jahr in ein paar Rochereboxen den Boden mit gips ausgegossen... dann bring ich aber nimmer zerstörungsfrei raus....

• Ui, das Nest sieht ja mal richtig geil aus! Gefällt mir echt sehr sehr gut.
    Ich glaub das wäre was für meine Lasius flavus. Mal schauen ob ich das nicht mal nachbaue, wenn meine Kolonie groß genug zum Umziehen ist :winking_face:
    Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich für die Idee und die nette Anleitung, die ich dann sicher verwenden werde^^

Aquila: Die Wände und der Boden der Rocherbox sind bis zu einem gewissen Grad biegsam. Wenn man nun vorsichtig an den Wänden biegt und die Box dabei mit der Öffnung nach unten hält und zusätzlich vielleicht noch oben drauf klopft, plumpst nach einiger Zeit der Gipsboden bzw. in diesem Fall das Gipsnest raus.
    Micky

• Danke für die Blumen!

Habe eben noch etwas eingefügt unter "Schritt 1"

Zitat

Ich habe direkt nach dem Gießen die Dose 5 Minuten lang unter Vibrationen gebracht, dadurch kommen ganz viele Luftblasen nach oben und durch leichtes pusten zerplatzen dieses. Durch die darauf folgenden Vibrationen verschwindet der Krater auch sofort wieder durch die zähflüssige Masse. - Man bekommt zwar nicht alle Luftblasen unbedingt weg, aber sehr viele auf jedenfall.

@ Aquila: Die Wände und der Boden der Rocherbox sind bis zu einem gewissen Grad biegsam. Wenn man nun vorsichtig an den Wänden biegt und die Box dabei mit der Öffnung nach unten hält und zusätzlich vielleicht noch oben drauf klopft, plumpst nach einiger Zeit der Gipsboden bzw. in diesem Fall das Gipsnest raus.
    Micky

Exakt genauso... man braucht dazu aber auch etwas Geduld, nicht das man die Dose noch zerstört. Und nichts zum hebeln verwenden, dadurch geht der Gips am Rand sofort kaputt und sieht nicht mehr so schön aus.

• Dann bin ich mal auf all eure Nestvarianten gespannt... werde beim nächsten aber vermutlich die Bewässerung ändern, in dem der Schlauch einfach weiter unten raus kommt...

Nur zur Info... Roche ist so genannte Winterware und quasi nur in der Zeit erhältlich in der die einheimischen Art Winterruhe halten... aber das geht auch mit anderen Dosen, wobei der Deckel von Rocher sehr gut nach dem "Nut und Feder"-Prinzip verschließt!

• Hatte ja eine Zwischenversion schon sehen dürfen! Ist sehr geil geworden! Respekt!

Zwei Fragen hab ich aber:

1) Schließt der Gips wirklich überall sehr dicht ab? Kein Volumenverlust durch den Trocknungsvorgang? Also auch für sehr kleine Arten (bräuchte da noch was Ausbruchssicheres für Tetramorium) geeignet?

2) Funktioniert die Bewässerung einwandfrei? Ich frag mich grad, wohin die Luft in dem Wassertank verdrängt wird. Ist der Gips porös genug oder würdest du im Nachhinein sagen, dass ein Doppelschlauch (einer zum Bewässern, einer zum Entlüften) besser gewesen wäre?

• 1) Schließt der Gips wirklich überall sehr dicht ab? Kein Volumenverlust durch den Trocknungsvorgang? Also auch für sehr kleine Arten (bräuchte da noch was Ausbruchssicheres für Tetramorium) geeignet?

Das Nest ist so genau, dass er durch die Farbe nicht mehr komplett bis zum Boden gedrückt werden konnt. Habe nun komplett 3mm Abstand zum Rochboxboden, was gar nicht schlimm ist, denn dort fließt das Wasser dann gleichzeitig überall unter das Nest.

Was für einen Ausbruchsschutz meinst du denn jetzt genau? - Also ich habe nicht vor in diese Box einzugreifen, werde nur mit Spritze bewässern und mehr nicht. Also meine Nestversion ist nicht gedacht, dass man regelmäßig zum füttern den Deckel abnehmen kann... man kann das schon machen, müsste dann aber weniger Gips verwenden um den Rand höher zu bekommen.

Werde darin Pheidole halten...

2) Funktioniert die Bewässerung einwandfrei? Ich frag mich grad, wohin die Luft in dem Wassertank verdrängt wird. Ist der Gips porös genug oder würdest du im Nachhinein sagen, dass ein Doppelschlauch (einer zum Bewässern, einer zum Entlüften) besser gewesen wäre?

Also es besteht absolut kein Platz für Ameisen sich zwischen Gips und Scheiber herzuquetschen, aber für Luft und Wasser reicht es noch :winking_face: - Einwandfrei so lange man nicht übertreibt, denn ich habe bei der Probe getestet was geschieht wenn man zu viel Wasser auf einmal dazu gibt.... hatte dann für kurze Zeit Wasser in den untersten Kammern, aber ich habe da wirklich mit der Bewässerung übertrieben!

Also im ersten Nest funktioniert es einwandfrei. Mein fazit vom Bau: Bin dabei ein 2. genauso zu bauen, habe gerade im Keller nur die form geschrottet und muss nun warten bis die nächste fertig ist :lachen:

• Hab ich das eigentlich richtig interpretiert, dass die Ameisen aus dem Verbindungsschlauch erstmal oben auf dem Gipsblock herumlaufen und dann durch ein Loch im Boden ins Nest verschwinden? Oder hab ich bei der Anleitung was übersehen?

Ich überlege mir grad, wie man es praktizieren kann, den Ameisen erstmal nur einen Teil des Nests zur Verfügung zu stellen, ohne alles mit Sand zu befüllen. Ob man einfach mehrere Nester nebeneinander anlegt mit mehreren Eingängen und die Eingänge erst freigibt, wenn der Platz benötigt wird? Stört es die Ameisen wenn sie nur überirdisch eine Verbindung zwischen ihren Nestteilen haben?
    Oder könnte man vielleicht eine Art Stift in den Gips einarbeiten, der beim Herausziehen alle einzelnen Nester miteinander verbindet? Und je nachdem wie weit man ihn herauszieht, umso mehr Teile werden freigegeben?

Und wie machst du das eigentlich mit der Abdunklung, Life? Klebst du schwarze Folie drauf? Das ist doch eine elendige Fummelei, wenn man mal ins Nest gucken will, oder?

Hab mir gestern von meinem Freund ne Rocher-Dose mitbringen lassen... brauchte doch Trost :krank: :grinning_squinting_face:

• Hab grad meinen ersten Gipsblock gegossen. Aber irgendwie funktioniert das mit den Luftblasen nicht so wie beschrieben. An der Oberfläche sind zwar jetzt mehr als nach dem Eingießen (die Rocherbox steht grad auf dem Lautsprecher von meinem Mitbewohner und der hat seinen Bass aufgedreht ^^) aber die Blasen zerplatzen nicht. Und der Gips setzt sich ab, d.h. ich hab bereits nach 2 Minuten oben einen Wasserüberstand von 2 mm gehabt.

*edit*

Okay, also jetzt nach 5 Minuten hat der Gips schon eine recht feste Konsistenz angenommen. Bin erstaunt, wie schnell das geht. Der Überstand hat sich nicht vergrößert, habe die 2 mm Wasser einfach mit einem Papiertuch abgesaugt, jetzt heißt es warten. Es sind wirklich viele Luftblasen hoch gekommen, die Oberfläche habe ich ebenfalls mit einem Papiertuch glatt gezogen.

Bin dann mal gespannt, ob ich den Block in einem Stück heraus bekomme und dann weiterhin darauf, ob ich es schaffe, ihn mit nem Bohrer zu bearbeiten. Drehmel hab ich nämlich nicht.

• Jau mache ich.
    Eine Frage hätt ich noch: Was kann man alles verwenden, um den Gips anzumalen? Ich möchte es so machen wie Life, dass die Kammern weiß bleiben. Life schreibt von Abtönfarbe, aber da gibts verschiedene im Angebot. Kann man auch Buntlack nehmen? Oder Acryllack?

• Zitat

Hab ich das eigentlich richtig interpretiert, dass die Ameisen aus dem Verbindungsschlauch erstmal oben auf dem Gipsblock herumlaufen und dann durch ein Loch im Boden ins Nest verschwinden? Oder hab ich bei der Anleitung was übersehen?

Schon richtig verstanden! Man kann aber auch den Anschluß direkt ins Nest setzen, aber das finde ich nicht so berauschend :winking_face:

Zitat

Ich überlege mir grad, wie man es praktizieren kann, den Ameisen erstmal nur einen Teil des Nests zur Verfügung zu stellen, ohne alles mit Sand zu befüllen. Ob man einfach mehrere Nester nebeneinander anlegt mit mehreren Eingängen und die Eingänge erst freigibt, wenn der Platz benötigt wird? Stört es die Ameisen wenn sie nur überirdisch eine Verbindung zwischen ihren Nestteilen haben?

Also wenn der Weg von Eingang zu Eingang nicht allzu weit weg ist, dann wird es sicherlich nicht stören.

Zitat

Oder könnte man vielleicht eine Art Stift in den Gips einarbeiten, der beim Herausziehen alle einzelnen Nester miteinander verbindet? Und je nachdem wie weit man ihn herauszieht, umso mehr Teile werden freigegeben?

Machbar ist es sicherlich! - Aber wer möchte sich solch eine Aufgabe stellen? Ich aufjedenfalls nicht^^

Zitat

Und wie machst du das eigentlich mit der Abdunklung, Life? Klebst du schwarze Folie drauf? Das ist doch eine elendige Fummelei, wenn man mal ins Nest gucken will, oder?

Also ich habe eine kleine, schwarze Kiste über dem Nest stehen... wenn ich dran denke mach ich mal ein Bild davon...

Zitat

Was kann man alles verwenden, um den Gips anzumalen? Ich möchte es so machen wie Life, dass die Kammern weiß bleiben. Life schreibt von Abtönfarbe, aber da gibts verschiedene im Angebot. Kann man auch Buntlack nehmen? Oder Acryllack?

Bunt- und/oder Acryllacke haben starke Dämpfe, also musste den Gipsklotz dann sehr lange durchlüften lassen. Im ausgehärtetem Zustand ist es meiner Meinung nach nicht mehr schädlich.

• ich glaube auch das acryllack, im gegensatz zu "normal" aufgetragener abtönfarbe, dafür sorgt, das die gipsfläche nicht mehr plan an der rocherboxwand anliegt. :think:

• Acryllack in Tropenterrarien? Ich hab unseren Küchentisch mit Acryllack gestrichen und ärger mich jeden Tag darüber, weil sich die Farbe beim Abwischen löst. Der Schwamm wird immer ganz schwarz. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas im Tropenterrarium lange hält. Ist in der Regel nicht giftig, nutzt sich aber mit der Zeit bestimmt ab. Bei Buntlack passiert das nicht, wenn er gut druchgetrocknet ist.

Egal, Acryllack in blau und schwarz hätte ich da, vielleicht lass ich es drauf ankommen und probiere es aus.
    Dass Lack dünnflüssiger ist dachte ich eigentlich auch, da ich Abtönfarbe eher als breiige Masse kenne, die man in weiße Wandfarbe rührt (?)!

Ich seh schon, bald muss ich Gips nachkaufen :grinning_squinting_face: Für eine Rocherbox gehen 435 g drauf und ich hatte nur nen 1,5 kg Sack.
    Hab heute zwei Boxen ausgegossen.

• Habe auch schon mal hier Ameisenhalter gesehen die ihre Ytongnester mit Wasserfarbe angepinselt haben, weiß aber nicht ob das wirklich gehalten hat :grinning_squinting_face:

Kauf doch einfach stinknormale Abtönfarbe, hat jeder Baumarkt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich seh schon, bald muss ich Gips nachkaufen :grinning_squinting_face: Für eine Rocherbox gehen 435 g drauf und ich hatte nur nen 1,5 kg Sack.

Selber Problem hatte ich auch! Am Tag darauf direkt mal den 3,0 kg gekauft :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!