Hm ja okay... ich hab immer mindestens 5 verschiedene Abtönfarben zu Hause... aber auch andere Farben, die ich aber nicht verwenden will da ich Abtönfarben gut finde, weil diese eben keinen intensiven Geruch haben
Gipsnest in Rocherbox
-
-
-
sehr cool, soetwas hab ich auch schon gebaut^^
-
zeigen!
-
Zitat von "Micky"
Die Wände und der Boden der Rocherbox sind bis zu einem gewissen Grad biegsam. Wenn man nun vorsichtig an den Wänden biegt und die Box dabei mit der Öffnung nach unten hält und zusätzlich vielleicht noch oben drauf klopft, plumpst nach einiger Zeit der Gipsboden bzw. in diesem Fall das Gipsnest raus.
Nach einiger Zeit ist gut gesagt, hab bestimmt 10 Minuten gebraucht, bis sich der Block vom Boden der Box gelöst hat *puh*
Aber schön glatt das Ding, wow. Und man kann sogar die "Ferrero"-Gravur vom Box-Boden lesen. -
Dann rüttel demnächst einfach ein wenig mehr. Soooo empfindlich ist der Gips nun auch wieder nicht, besonders wenn er in Blockform daherkommt. Dünne Platten als Bodengrund gehen beim rütteln schon eher kaputt.
ZitatUnd man kann sogar die "Ferrero"-Gravur vom Box-Boden lesen.
Hehe, das sieht manchmal sogar richtig edel aus
Micky -
Naja Life meinte, ihm sei der zweite Block beim Stürzen zerbrochen, deswegen war ich besonders vorsichtig.
-
Mein 2. ist nicht beim herausnehmen kaputt gegangen, sondern als ich die Kämmern hineingefräst habe. - Meine Blöcke lass ich ja nicht komplett durchhärten sondern bearbeite sie noch wenn das Innere eine Knete ähnliche Substanz aufweist... Mir ist dann komplett eine Ecke weg gebrochen und somit kam der direkt in den Müll
Also klopfen kannst so feste wie du willst... oder wie die Dose es aushält
-
achsooo
-
So, ich hab an die 5 Stunden gebraucht um mit Hilfe von zwei Schraubendrehern die Kammern und Gänge in den noch nicht ganz durchgehärteten Gips zu pulen. Anschließend habe ich mit Wasser und Pinsel die Kammern geglättet.
Es gibt zwei voneinander getrennte Bereiche, beide Bereiche haben jeweils zwei Eingänge. Alle vier Eingänge liegen auf einer (kurzen) Seite der Box zusammen. Einen Bereich werde ich anfangs mit Watte verschließen und bei Platzmangel freigeben.Hab mal alle Seiten fotografiert, das Gipsnest wird dabei in Pfeilrichtung gedreht.
Und achja, weil es noch am Trocknen ist, ist es auf dem Kopf! Der Eingang ist also unten.Es soll für Lasius niger sein.
Der Zugang zum Wassertank muss noch gebohrt werden.[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110219/temp/cc4b225d.jpg]
-
5std.
Funktioniert das mit einer Bohrmaschine nicht oder wieso alles per Handschraubendreher?
Sieht aber soweit ganz gut aus, ist ja noch ohne Farbe, danach wirds noch besser wirken
-
Bohrmaschine hatte ich keine Lust drauf, zu laut, zu unhandlich und bei unserer kann man soweit ich weiß die Geschwindigkeit auch nicht einstellen.
-
So, endlich komme ich mal dazu mein am Samstag und Sonntag erstelltes Gipsnest in der Rocherbox zu präsentieren. Die Vorgehensweise ist im Grunde dieselbe wie bei F1-maggie - Gips gießen, ein wenig warten (waren bei mir nur knappe 3 Stunden) und dann mit einem Schraubendreher bearbeiten. Ging sehr gut, auch noch am nächsten Tag, da der Gips da auch noch ein wenig feucht war. Insgesamt habe ich wohl ca. 3-4 Stunden gebraucht, hab leider nicht genau auf die Uhr geschaut^^
Nunja, so sieht das Teil aus:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_6473_fa7e1_img5315.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_6471_a5099_img5316.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_6472_dc3e3_img5318.jpg]
Ganz bewusst habe ich nur die Vorderseite mit Kammern versehen, da ich erstens viel beobachten möchte und zweitens das Nest nur für dieses Jahr für meine Lasius flavus Kolonie herhalten soll, falls diese denn den Winter überlebt hat.
Die Kammern haben eine Tiefe von ca. 2cm und eine Höhe von ca. 1cm. Der Wassertank ist ca. 10cm lang, 2,5cm breit und 2cm tief. Die linke Bohrung auf dem dritten Bild ist der Eingang zum Nest und die rechte, zweite Bohrung für den Wassertank in den übrigens auch noch Seramissteinchen als kleiner Wasserspeicher reinkommen.
Wie das ganze ankommt, kann dann in meinem Haltungsbericht nachgelesen werden
Kritik, Fragen? her damit!^^
Micky -
Hast du das Nest mal wieder in die Box gesetzt? Ich habe festgestellt, dass meins nach dem Bearbeiten und Trocknen NICHT mehr bündig mit dem Plastik abschließt. Es ist zwar nur gut 1 mm Platz insgesamt, aber ich denke dass sehr kleine Arten wie Tetramorium da ohne weiteres durch passen. Im Prinzip kein Problem, aber ich hab ja nen Nestbereich eingearbeitet, den ich erst später freigeben wollte.
Btw. hab heute Abend das Loch für den Bewässerungsschlauch gebohrt, jetzt muss das Silikon trocknen.
-
Ja, bei mir passt es auch nicht von der Tiefe her. Von Gipsboden bis Plastikdosenboden sind noch ein paar Millimeter frei. Ich denke aber, dass sich mit feilen noch ein wenig verbessern lässt an dieser Stelle
Micky -
Der Abstand zum Boden stört mich nicht, aber an den Wänden passt es dadurch eben auch nicht 100%ig. Life meinte, dass sein Nest durch die Abtönfarbe super passt... wundert mich ein bischen...
-
Durch die Abtönfarbe passt es eben nicht mehr 100%... habe unter meinem Nest nun eben auch eine ca. 2mm Luftschicht, welche aber quasi einem etwas größeren Wassertank ähnelt.
Ohne Farbe hat es genau gepasst. Finds nun mit Farbe aber viel besser...
Vielleicht liegt es einfach an deiner Gipsmischung, dass es eben kleiner geworden ist. Kann dir ja mal einen 3kg Sack kaufen und zuschicken ... oder guck nach Fa. Faust Modellgips
-
Naja, aber meine Frage war ja, ob das Nest auch für sehr kleine Arten geeignet ist, und daraufhin meintest du doch, dass es durch die Abtönfarbe nun noch besser an den Wänden anliegt. Bei mir sitzt es aber nciht richtig an den Wänden iwi... (und ich hab unten ebenfalls Platz, aber der stört ja nicht).
-
So und ich hab jetzt eines für Temnothorax sp. gebastelt. Bin gespannt ob sies annehmen werden...
http://www.secretpicdump.com/d…w/8582_d7127_dsc0035.jpg/
bewässert wird es von mir nicht werden... werde nur Wasser anbieten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!