Lasius niger Puppen 4 Monate alt

• Hallo,
    ich habe ein Problem. Ich habe mir im Dezember eine Kolonie Lasius niger gekauft (Königin und 15 Arbeiterinnen)! Sie hatten schon jede Menge Eier als ich sie kaufte aber bis heute ist noch keins geschlüpft.?
    Dabei haben sie die Eier nicht entsorgt sondern sogar mit ins Ytong Nest genommen und imer gepflegt. Doch wenn die kleinen normalerweise nach 30 Tagen schlüpfen dann stimmt da doch was nicht! Oder? War halt auch die ganze Zeit Winterpause bei denen Angesagt!
    Wenn die Eier nichts mehr werden, wie oder wann bekommt die Queen Neue?? Muss ich sie dann nicht erst decken lassen! Wenn, dann wie? Oder passiert das von selbst. Bin auch nicht der Erfahrenste in solchen Vorfällen! Andere Kolonie klappt wunderbar!
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!!!
    MFG:)

• Hi und Hallo,

kleine Klugscheisserei:
    die Lasius niger schlüpfen nicht nach 30-45 Tagen direkt aus ihren Eiern. Die Entwicklung geht über mehrere Stadien: Eier-Larven-Puppen...

Wenn Du bisher tatsächlich nur Eier hast, kann das verscheidene Gründe haben... blind tippe ich einfach mal auf akuten Eiweiss/Nähstoffmangel, die Königin frisst alle Eier wieder auf.

Ich gehe mal davon aus, das Du denen keine Winterruhe gegönnt hast? Hast nix davon geschrieben.

Eine Königin wird in ihrem Leben nur einmal begattet, die Spermien werden in einer speziellen Blase gespeichert und reichen für den Rest des Lebens... da Deine Königin bereits 15 Arbeiter hat, gehe ich mal von einer erfolgreichen Begattung aus.

Bitte schreibe doch mal etwas genauer zu Fütterung, Nest und zum Aussehen der Eier

• Hi,
    danke schon mal für die Antwort! Ich sehe darin keine Klugscheißerei!!;)
    Also ich denke das Sie ihre Winterruhe hatten da ich sie nach dem sie ankamen nicht groß gestört habe. Ich habe das Reagenzglas in dem sie gekommen sind einfach offen in mein Becken gelegt. Sie sind dann selbstständig mit samt eiern eingezogen. Mein Nest sieht folgender Maßen aus: Arena mit Vogelsand bestreut, von dort aus führt ein PVC Schlauch in den Ytong Stein in welchem sie es immer Feucht genug haben!
    Zum Füttern: Ich habe Frischwasser, Honigwasser und auch Kroistallzucker wo ich schon oft genug beobachten konnte wie eine immer mal raus ist und sich in Kristallstück genommen und reingeschleppt hat. Wenn du sagst das die Queen vielleicht einen Eiweißmangel hat, dann müsste ich wohl die Ernährung der kleinen auf Insekten umstellen, oder?
    Also die Eier kann ich mal versuchen zu beschreiben ansonsten kann ich dir auch mal Bilder schicken wobei ich nicht glaube das ich das gut hinbekomme da sie so klein sind! : Also sie sind etwa so groß wie der Kopf und das Hinterteil der Arbeiterinnen, also etwas unterschiedlich. Bei den etwas größeren kann mann erkennen das in der mitte ein Ovaler Schwarzer Körper bzw. Punkt ist. Sie sind weißlich Transparent. Und werden von der Queen nicht aus den Augen gelassen. Kannst du damit etwas anfangen.??
    Würde mich um eine Antwort freuen!
    MFG

• Re Hi,

Winterruhe:
    Eine Winterruhe beinhaltet nicht eine Zeit mit wenig Störungen :smiling_face_with_sunglasses:

Die Winterruhe ist eine Anpassung an die in Deutschland herrschenden Temperaturen im Winter. Die Ameisen halten ihre Winterruhe bei ca 3-7°C gelagert. Die Winterruhe war zu Anfang, als die Ameisen den mitteleuropäischen Raum erobert haben, eine notwendige Anpassung um bei diesen Temperaturen zu überleben. Jedoch ist der gesamte Stoffwechsel der Tiere auf diese Winterruhe eingestellt und zwingend erforderlich ! Ok, verdasselt.... da lässt sich jetzt nichts mehr drehen...
    Das wird auch nicht unbedingt mit dem Schlupfproblem zusammenhängen.

Vogelsand:
    Schwergeteilte Meinungen.... ich halte von Vogelsand absolut gar nichts. Gerade ein guter Vogelsand hat Beimischungen oder gar Insektizide, die ein Einnisten von Vogelparasiten zu vermeiden oder deren Brut zu vernichten. Diese Stoffe können auch auf die Ameisen wirken.... Weiterdies ist Vogelsand sehr fein und erschwert den Ameisen die Fortbewegung...
    Mein Tipp: Vogelsand raus und zB gewaschenen Bausand rein. Bausand ist hell und bildet einen guten Kontrast zu Lasius niger.

Die Ernährung:
    Arbeiterinnen und Königin benötigen Kohlenhydrate zur Aufrechterhaltung der Mobilität und Körperfunktionen. Soweit ganz gut.
    Jedoch hat die Königin einen hohen Eiweissbedarf, um Eier legen zu können. Ebenso benötigt die Brut Protein zur Entwicklung.
    Und hier sehe ich den Hauptgrund für Deine Brutprobleme:
    Sobald Deine Königin Eiweissmangel leidet, wird sie sich gutgelaut ber die Brut hermachen. Höchste Priorität hat bei Deiner Kolonie jetzt eine Fütterung mit Proteinen....
    Da wir Weekend haben, kannst Du erstmal Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Leberwurst oder Putenschnitzel. Nur eine Notlösung und keinesfalls ein Dauerfutter. So bald wie möglich besorge Dir zB Mehlwürmer, Zophobas, Pinkies oder Grillen aus dem Zoofachhandel oder Anglergeschäft. Das Futter ist kurz zu überbrühen, um evtl Parasiten zu täten. Alle Tiere sind dann an- oder durchzuschneiden und in das Formi zu legen.

Brut:

Zitat

Also sie sind etwa so groß wie der Kopf und das Hinterteil der Arbeiterinnen, also etwas unterschiedlich. Bei den etwas größeren kann mann erkennen das in der mitte ein Ovaler Schwarzer Körper bzw. Punkt ist.

Wie ich das so erlesen kann, hast Du bereits Larven (wie kleine "Maden")
    Wenn diese Larven mehr oder weniger glänzend sind und ein spitzes Ende haben.... der dunkle Fleck IN der Larve ist der gefüllte Verdauungstrackt. Nach ca 14 Tagen verpuppen sich die Larven, zu erkennen an einer ovalen Form, etwa Beige mit einer matten Oberläche, an einem Ende sitzt ein schwarzer Punkt.

Gerade jetzt hat Deine Kolonie einen hohen Proteinbedarf !!!

• Ok den Vogelsand werde ich schon mal austauschen aber was das mit der Überwinterung angeht 7° C ist ja nicht möglich in meiner Wohnung! Soll ich sie dann das nächte mal in den Keller stellen oder wie ist das zu schaffen!?? Dann mit dem Eiweiß? Ist ja schön und gut das die Königin Eiweiß braucht nur wie bekomme ich ihn am besten an sie? Oder besser gefragt mit welcher Nahrung?

MFG

• Re Hi,

sorry, ich hab den MonsterPost in zwei Etappen geschrieben :grinning_squinting_face:
    Eiweiss/Protein siehe oben...

Winterruhe hat sich prima in einem Kühlschrank bewährt, auch ein kalter, frostfreier Keller ist geeingnet. Darüber kannst Du Dir aber im nächsten Oktober Gedanken machen, das ist jetzt definitiv zu spät !

• die nahrung hat shal dir doch schon erleutert die du deinen ameisen nun geben musst (mehlwürmer,heimchen ...etc) (also kleine insekten die du davor getötet hast indem du sie kurz überbrüht hast damit parazitten getötet werden) kann auch mal ne spinne aus deinem keller sein.
    Wenn deine Ameisen bereits umgezogen sind und nicht mehr im RG sind dann hättest du sie auf jeden fall in den keller bringen müssen...ansonsten in den kühlschrank...der immer eine sehr gute temperatur für die kleinen bietet (auch schön dunkel).

edit: ups sahal war schneller :grinning_squinting_face:

• Ich weis net so richtich ob es hier reinpast aber vieleicht past es doch:
    Jetz wo meine antz aus dem Winter sind machen die doch Aa. Mus ich denen den popo putzen? und wenn, soll ich das papier dan rechts oder linksrum nehmen? :confused_face:
    Macht es was wen da DB darufegdrukt is?
    Hab auch schon mal bei der Deckstation gefragt ob ich da mit meiner Quenn hinkomen kann. Die haben so komisch geguggd und mir ein Tütchen Samen mitgegeben. Reicht das wen ich den auf die Quenn streue?
    Binn ratlos. :confused_face:

MfG Antguy

• sry for spamm
    Antguy aehm sowas is spamm und muss doch nciht sein
    es war bis lang nen ernsthafter beitrag bis du kammst

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Vielleicht wollte er einfach nur auf dümmliche Fragen aufmerksam machen, an seinem Alter könnte man eventuell ablesen, dass hinter dem Post mehr steckt, als sinnlos dahergeredet -so hoffe ich zumindest...

• Iâm so sorry! Aber ich hab gedacht das ist ein Blödelthread und wollte ein bischen mitblödeln. :grinning_squinting_face:

Da schreibt einer, angeblich 20 Jahre und Schüler, das er seine Kolo über den Winter bei Raumtemp gehalten und nie mit Eiweis-Futter versorgt hat. Er schreibt von Eiern aus denen worker schlupfen sollen. Fragt ob die Queen neu gedeckt werden muss. :winking_face_with_tongue:

Hat der nie in die FAQ geschaut? Hat er nicht mal vorher ein paar Threads gelesen oder ma die Suchfunktion benutzt? Warum hat er nicht den Händler gefragt was er mit den Tieren machen muss?

Da komm ich mir doch veraâ¦lbert vor. Wenns um wirklich ernste Fragen geht, könnt ihr euch schon auf richtige Antwort von mir verlassen wenn ich sie weis. Aber so was kann doch einfach nicht wahr sein? â Morgen ist 1. April, hat der sich vieleicht im Datum vertan? :face_with_rolling_eyes:

Und Sinatra hat auch ein bischen recht!

MfG Antguy

• Antguy:
    Ich empfinde diese Fragen als normal und nicht logisch... wer kann es schon fassen, daß eine Königin nur einmal begattet wird und dann 25 Jahre davon zehrt...

Nicht vergessen, dieser Thread erscheint in der Suchfunktion und dient auch in Zukunft der Information von Usern.

Als Moderator würde ich die letzten Posts einfach löschen, werten den Thread doch ziemlich ab und sind absolut OffTopic.

Und ich möchte mich natürlich entschuldigen, wenn meine Antworten geblödelt erscheinen und jeder sinnvollen Information entbehren und als Spam gewertet werden... ich hatte nur eine Hilfe für einen Anfänger im Sinne, der in einer netten und ausführlichen Art und Weise eine Frage gestellt hatte.

Desweiteren versucht das Forum allgemein eine bessere Rechtschreibung auf Grammatik in die Posts zu bekommen, und dann postest Du so einen Rückschritt in die Steinzeit? Hey, das kann doch nicht angehen....

• Danke für deine Unterstützung. Die Fragen waren wirklich ernst gemeint! Möchte doch auch nur das es den Tierchen gut geht! Sie Mamfen jetzt auch wieder richtig gutes Futter! Im dem Sinne noch mal danke!!! MFG :smiling_face:

P.S. Dafür hier nur rumzublödeln wäre mir nur meine kostbare Zeit zu Schade !!!!:baeh:

• nun hab ich auch mal ne frage zur versorgung mit eiweiss

ist es moeglich das ich den kleinen rackern(Lasius niger) ein bissel was vom gekochten ei gebe oder vertragen sie das nciht

die idee ist mir heute morgen beim essen meines eies gekommen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!