Camponotus ligniperdus Spotlicht

• Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Insel-Arena für meine Camponauten mit einem Spotlicht zu bauen.

Meine Fragen:
    -> ein rotes oder weisses Spotlicht?
    -> gibt es Vor- bzw. Nachteile beider Varianten?
    -> lieber weisses damit das die Sonne/Helligkeit simuliert? (Ameisen sehen rot ja als grau)
    -> auf welche Temperatur sollte ich das Spotlicht einstellen?
    -> Ich weiss, dass Camponauten es am liebsten zwischen 22° - 28°C haben, aber sollte/kann man eventuell einen Hotspot mit 30°C einrichten?
    ---
    Noch was anderes:
    -> Hat jemand Erfahrungen mit dem Füttern von gefriergetrockneten Mehlwürmern (siehe http://antstore.net/shop/produ…75be9dc652804fd9a698bfa21)?
    -> Wie nehmen das die Camponauten an?
    -> Oder doch lieber eine Proteinmischung (siehe http://antstore.net/shop/produ…75be9dc652804fd9a698bfa21)?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruss

• hey
    also mit
    Camponotus ligniperdus hatte ich nicht viel erfolg aber vllt helfen dir meine erfahrungen.

Ich hab beobachtet das meine damals nur an ziemlich frischen futter rangegangen sind.. mehlwürmer wurden angenommen jedoch eher gemieden frische fliegen und heimchen/grillen waren ihnen am liebsten. getrocknete nahrung hab ich nie angeboten jedoch war futter was länger wie 2 tage im becken lag nicht mehr interessant....

Spot habe ich keinen benutzt ich hatte ein großes becken was ich zu 1/8 im sonnenbereich gestellt hatte sodass nur da die temperatur erwärmt war habe aber festgestellt das die ameisen sich regelrecht sonnten und es war mit hoher wahrscheinlichkeit wärmer als 28Grad also ich würde weißes licht nehmen sehe bei 30 Grad kein problem solang die tiere ausweichen können falls es zu warm wird...

Hab mal paar fragen an dich:
    Wie lang hast du deine kolonie schon? ziehen die bei dir dauernd um? hatte mit dem umziehen der ameisen dauernd probleme...

• Hallo

-> ein rotes oder weisses Spotlicht?

Da es sich um die Arena handelt, macht es keinen Sinn eine teurer, rote Lampe anzuschaffen... also nimm weiss!

-> gibt es Vor- bzw. Nachteile beider Varianten?

Nur optisch für das menschliche Auge, denn man könnte auch einen Keramikstrahler nehmen, wenn man nur Wärme bieten möchte... aber ich vermute eben, dass du auch etwas bessere Sicht haben möchtest.

-> lieber weisses damit das die Sonne/Helligkeit simuliert? (Ameisen sehen rot ja als grau)

Sonnensimulation ist wenn überhaupt nur bei Arten attraktiv, die sich mithilfe der Augen orientieren (Cataglyphis spec.), welche aber keine Simulation brauchen - wäre nur Spielerei/Luxus ... :winking_face:

-> auf welche Temperatur sollte ich das Spotlicht einstellen?
    -> Ich weiss, dass Camponauten es am liebsten zwischen 22° - 28°C haben, aber sollte/kann man eventuell einen Hotspot mit 30°C einrichten?

Würde nur auf 25°C bei dieser Art einstellen, denn wenn du in den Sommermonaten vergessen solltest es zu regulieren, dann kann es auch mal schnell sehr warm werden... Aber eigentlich benötigt diese Art keine extra Wärmequelle, daher nimm 10W oder 20W nur für die Spotbestrahlung (optische Verbesserung der Insel)... Das Nest könnte man leicht erwärmen, ist für die Brutentwicklung ganz gut...

Noch was anderes:
    -> Hat jemand Erfahrungen mit dem Füttern von gefriergetrockneten Mehlwürmern (siehe http://antstore.net/shop/produ…75be9dc652804fd9a698bfa21)?
    -> Wie nehmen das die Camponauten an?
    -> Oder doch lieber eine Proteinmischung (siehe http://antstore.net/shop/produ…75be9dc652804fd9a698bfa21)?

Kauf bzw. fang dir frisches Lebendfutter und überbrüh es und hilf den Shops nicht bei diesen extrem quatsch mit getrockneten Futtertieren, denn das kann man auch selbst. Und wenn man es selbst macht, dann weiß man auch wie lange diese schon tot sind, denn bei den Shops kann soetwas quasi wochenlang herumliegen...

• Spot habe ich keinen benutzt ich hatte ein großes becken was ich zu 1/8 im sonnenbereich gestellt hatte sodass nur da die temperatur erwärmt war habe aber festgestellt das die ameisen sich regelrecht sonnten und es war mit hoher wahrscheinlichkeit wärmer als 28Grad also ich würde weißes licht nehmen sehe bei 30 Grad kein problem solang die tiere ausweichen können falls es zu warm wird...

Soetwas sollte man niemals riskieren! Hitzestau kann sehr schnell innerhalb kürzester Zeit eine komplette Kolonie (jeglicher Größe!!) töten!
    Also Plätze in der Sonne oder auf Fensterbänken, die nach Osten, Süden oder Westen ausgerichtet sind, sollten niemals verwendet werden, außer man baut einen 100%igen Schutz vor der Sonne!

Vielleicht hattest du deshalb das Problem mit deiner Kolonie, da deren klimatischen Bedingungen extrem am schwanken waren...

• aus meim haltungsbericht.. warn aber wohl mehr wie 1/8.. jaja die erinnerungen schwinden...

obs daran lag kann ich am ende nicht ausschließen aber da meine kolonie die winterruhe abbgebrochen hatte durch meine haltungsfehler ständig das nest wechselte und ich die feuchtigkeit anfänglich nicht im griff hatte denke ich das die kolonie aufgrund von dem stress gestorben ist sind aber nur vermutungen...

Aber um zum hitzestau nochmal zurückzukehren wenn das becken groß ist und warme luft ja bekanntlich nach oben steigt und man keinen deckel verwendet dürfte das doch kein problem sein :frage:

jedenfalls hab ich meine ameisenecke aufgrund vom Ummöbilieren der freundin jetzt in eine andere ecke gestellt da ich nur ein fenster besitze sollte das wohl kein problem mehr darstellen...

aber mal zurück zum thema lampen bräuchte man für diese art auf jedenfall nicht aber zusätzliche wärme wird gerne angenommen ich würde wie life schon sagt eine kleine ca 10 watt lampe einbaun und fertig.. zudem eine zusätzliche wärmequelle die kolonie dank endogenen ryhtmus vorzeitig in die winterruhe schickt(laut anderer Halter was ich nicht bestätigen kann)

• Hmm ich würde da aber auch immer mit einem Treibhauseffekt (gibts da eigentlich nen anderen Begriff für, wenn Treibhausgase keine Rolle spielen?) rechnen, wenn die Sonne in einem ungünstigen Winkel einstrahlt, kann die Wärme evtl. nicht mehr aus dem Becken heraus. Der Sonnenstand ändert sich andauernd, wäre mir zu riskant.
    Mein kleines Aquarium steht in den Wintermonaten machmal 1-2 Stunden am Tag in der Sonne, das habe ich in Kauf genommen, weil es selten vorkommt, die Sonne tief steht und Wasser eine wesentlich höhere Wärmekapazität hat als Luft (das heißt, es heizt sich nicht so schnell auf). Soll man aber wegen Algen trotzdem nicht machen, hatte nur keinen anderen Platz, da an der einzigen freien Stelle mein Terrarium steht, und DAS wollte ich NICHT in die Sonne stellen. Aus genannten Gründen.

• Offizieller Beitrag

Stop, Stop, Stop...^^
    Wir reden hier schon über Camponotus ligniperdus?

Zitat von AmeisenWiki

Natürlich fallen Ameisen nicht einfach nur so in die Winterruhe. Aber als in der Vergangenheit die Ameisen aus tropischen Klimagegenden in die temperierten nördlicheren Gegenden wanderten, haben sie sich auf, von den anderen Jahreszeiten streng getrennte Winter adaptieren/anpassen müssen. Die Evolution hat dafür gesorgt, dass sich diese Spezies endogen auf den Winter einstellten. D.h. die Winterruhe muss nicht mehr unbedingt nur durch niedrigere Temperaturen "einberufen" werden - sie passiert "nur so". In der Natur wird sie von niedrigeren Temperaturen begleitet, die mit dem endogenen Rhythmus mehr oder weniger übereinstimmen. In der Gefangenschaft müssen die folglich auch übereinstimmen und falls nicht (sprich: keine, von niedrigen Temperaturen begleitete Winterruhe) folgt Larven und Arbeiterinnensterben.
    Der Herr Dr. Kipyatkov war einer der ersten der sich gründlich mit dem Thema "saisonelle Entwicklung" bei Ameisen, in den 90ern befasst hat und dies wahrscheinlich immernoch tut.

Was hat dieses Zitat mit dem Thema zu tun, fragt ihr euch jetzt vermutlich?

Ganz einfach: Camponotus ligniperdus folgt einem ganz bestimmten Rhythmus, der in das Sommergeschäft inklusive der Ablage von mehreren Eierpaketen in Folge besteht und der daraufhin folgenden Winterruhe, sowie natürlich die Zwischenphasen, in denen beides jeweils vorbereitet wird, und zwar einige Wochen lang.

Ein Spotlicht das die Umgebung noch künstlich erwärmt kann bei einheimischen Camponotus aufgrund ihres endogenen Rhythmus unter Umständen krasse Schäden anrichten.
    Sahal hatte glaube ich dazu einmal eine nette kleine Abhandlung geschrieben, die ich auf die Schnelle leider nicht auftreiben kann, vielleicht war es auch jemand anders.

Dem oben entnommenen Zitat aus dem AmeisenWiki ist zu entnehmen, dass die endogenen Ameisen sich über sehr sehr lang Zeit an unsere klimatischen Bedingungen angepasst haben. Und 28°C- über 30°C im Februar gehören bei uns sicherlich nicht rein...
    Die Ameisen können durch die Beheizung in ihrem natürlichen Rhythmus derart stark gestört werden, dass sie mit verschobener Einleitung der Winterruhe reagieren können. Das wiederum kann zu erhöhtem Larven- und Arbeiterinnensterben führen.

Nehmen wir an du heizt die Ameisen nun von März bis Oktober mit einem Spotlicht durch, danach wird es quasi schlagartig Winter. Entspricht das realen Bedingungen? Sicherlich nicht. Diese Art hat sich aber definitiv darauf eingestellt, dass das Jahr bei uns in Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt ist, und eben nicht in Hochsommer und Winter...

Zitat von MrHellboy

Wo stammt denn diese Info her?
    Das sind vll Bedingungen für einige exotische Camponotus, hat aber mit unseren einheimischen Ameisen irgendwie gar nichts zu tun...
    Und dass Ameisen sich gerne sonnen hat ebenfalls damit rein gar nichts zu tun, denn fast alle Ameisen mögen Wärme. Aber es mögen auch fast alle Ameisen Ameisengift :winking_face:
    Sie wissen eben nicht immer, was gut für sie ist.

Zu guter Letzt sei zu sagen, dass meine kleine Ausführung hier für die Beheizung des Nestbereiches eine wesentlich höhere Rolle spielt. Nur finde ich es zweifelhaft, die Arena zu beheizen, wenn das Nest halbwegs kühl bleiben muss. Wofür soll es in der Arena warm sein? Auf die Kolonieentwicklung hat das absolut keine Auswirkungen. Allein die Aktivität wird dadurch vermutlich mehr in Richtung Außenbereich verschoben. Und ich gebe zu: Gerade bei kleinen Camponotus ligniperdus Kolonien ist das sicherlich reizvoll, da diese das Nest so wenig wie möglich verlassen.
    Das Problem ist nur, dass mEn einheimische Camponotus ihre Brut auch nach draußen an warme Stellen bringen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Das allein halte ich für nicht problematisch, da die Ameisen dieses Verhalten immer zeigen und die Brut gerne sonnenorientiert lagern, auch in freier Natur.
    Aber wenn du schon heizen willst, dann sollte das nur sehr begrenzt sein, wie ich finde und nur einen gewissen Teil des Formicariums abdecken, keinesfalls aber Nest und Arena dauerhaft durchheizen...

Ich lasse mich gern eines anderen belehren, falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, aber wie gesagt: Die endogenen Arten sind was Temperatur und Heizung betrifft nicht ganz ohne.

Zitat von MrHellboy

Auch hier eine kleine Richtigstellung: Ameisen sehen Rot nicht als Grau, sondern schlicht gar nicht :winking_face:
    Das gilt wie man vermutet für so ziemlich alle Ameisenarten.
    Das ist wie beim Menschen UV und Infrarotlicht, das wir nicht wahrnehmen können. Wenn du in einen mit UV-Licht bestrahlten Raum gehen wirst, herrscht für dich finsterste Dunkelheit. Bei den Ameisen wäre es das selbe bei Licht im Rotspektrum.

Zitat von LifeStyler

Soetwas sollte man niemals riskieren! Hitzestau kann sehr schnell innerhalb kürzester Zeit eine komplette Kolonie (jeglicher Größe!!) töten!

Das stimmt. Kaum zu glauben, wie schnell Insekten wenn sie keine Ausweichmöglichkeiten haben in der Sonne drauf gehen. Habe damit 1,5 Drosophila-Zuchten umgebracht, weil ich sie in der Nähe des Fensters hatte (und das im Frühling...)

• Offizieller Beitrag

Naja, würde mich da je nach Jahreszeit an den Stunden orientieren, an denen die Sonne wohl scheint. Mehr als 6 auf keinen Fall, bei der endogenen Art eher weniger.
    Zudem - wie gesagt - beim Nest besonders aufpassen mit Heizen - ich würde in dem Fall ein üppiges Nest anbieten und wirklich nur einen kleinen Teil stundenweise heizen. Das ist denke ich am natürlichsten - die Ameisen haben dann jeden Tag ein paar wenige Stunden Zeit, ihre Brut quasi "sonnenorientiert" zu lagern. Der Brut sollte das beim Wachstum helfen, ohne, dass der Rhythmus gestört wird.

Klingt in meinen Ohren so also akzeptabel.

Das mit der Arena ist mit den LEDs wie du sagst auch wirklich besser gelöst - verbrauchen kaum Strom und die Arena braucht man bei einheimischen Arten nun wirklich nicht heizen :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Naja, so genau kann man das wohl nicht sagen. Als Anhaltspunkt nimmst du nach einer Weile Bestrahlung die Oberflächentemperatur und ziehst noch ein kleinen wenig ab (2°C vll). Denke wenn du nicht zu heiß gehst, kannst du nicht viel kaputt machen. Je länger du bestrahlst, desto heißer wird denke ich auch die Oberfläche und damit auch die Innentemperatur, weswegen man sehr aufpassen muss, dass kein Hitzestau entsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!