Hi!
Kommt es bei Ameisen häufig vor, dass die Fühler irgendwie verkrüppelt aussehen? Also nicht langgestreckt, sondern vor dem Kopf zusammen gefaltet? Ist das normal und vielleicht von der "Stimmung" des Tieres abhängig oder handelt es sich hierbei tatsächlich um eine Missbildung?
Ich frage dies, weil ich das bei meiner Myrmica rubra Kolonie bereits letztes Jahr öfter sehen konnte und auch gestern Abend wieder ein Tier mit solchen Fühlern entdeckt habe. Wer meinen Haltungsbericht verfolgt hat (siehe Signatur) kann sich sicherlich erinnern, dass es bei dieser - meiner ersten Kolonie - nur Probleme gab. Geliefert mit 6 Gynen und 60 Arbeiterinnen starben mindestens 5 der Gynen und zahlreiche Arbeiterinnen.
Ich frage mich, ob vielleicht das Genmaterial der Kolonie kaputt ist? Oder vielleicht eine Krankheit in der Kolonie herrscht? Ich würde die Kolonie gern in ein Ytong-Nest umquartieren, weil ich in der Farm weder Gynen noch Brut ausmachen kann, aber wenn das mit den Fühlern auf eine Kolonie ohne Zukunft hindeutet weiß ich nicht, ob ich diesen Versuch der Umquartierung überhaupt durchführen soll oder das Nest lieber aufheben sollte für andere Kolonien?