Wie beheize ich ein kleines Nest?

  • Hallo zusammen,


    in meinem letzten Thread ging es um einSpotlicht in der Arena, davon bin ich mittlerweile weg gekommen.
    Jetzt habe ich mich, auf anraten von einigen Usern, für eine Nest-Beheizung entschieden.


    Jetzt mein GROSSES Problem:
    -> Mein Ytong Nest ist bloss 30 x 20cm und hat nur 3 Kammern, weil die zukünftige Kolonie nur Queen + 5-10 Arbeiterinnen sein wird.
    -> Wie kann ich da jetzt EINE Kammer (ca. 7 x 4 x 2cm L/B/H) beheizen? [Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/images/smilies/ant_0_confused.gif
    -> Alle Heizelemente die ich gefunden habe sind weitaus grösser. [Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/images/smilies/ant_0_eek.gif]


    Wie immer freue ich mich auf jede Antwort.


    Achso, mein Ytong Nest soll liegend sein. Ergeben sich dadurch evtl. neue möglichkeiten? Der Block ist 7,5cm hoch.



    Gruss

  • Nimm einfach eine kleine Heizmatte mit nur 5 Watte und lass sie permanent einfach am laufen, so hält der gesamte Stein nur eine leichte Erhöhung, aber das reich auch vollkommen aus! Dazu sollte das aber ein externen Nest sein.


    Das beheizen von nur einer Kammer finde ich etwas schwachsinnig, denn man kann ruhig das komplette Nest beheizen.




    Achja, ich finde deinen Ytong viel groß für nur 3 Kammern! Wenn du die 3 Kammern in ein nur 10x10 cm Ytong einarbeitest, dann wird die Heizmatte die Temperaturen noch besser in die Kammern bekommen... dann bau direkt ein liegendes Nest, welches komplett auf der Heizmatte liegen wird. (so würde ich es zumindest planen^^)

  • Je kleiner das Nest, desto einfach ist das Befeuchten :winking_face:


    Entweder man legt den Stein in eine 2cm hohe Schale, in die man dann nur noch Wasser gießen muss, Wärmematte dann unter die Schale ... oder ... man mach an einer Seite einen schmalen tiefen Graben, in den man dann nur Wasser gießen muss. - Es gibt viele Möglichkeiten, hauptsache das Nest wird feucht :winking_face:

  • Von der 30 x 20cm werden auch nur 25 x 20 genutzt, weil ich diesen besagten "Wassergraben" schon eingearbeitet habe. Meinst du es ist immer noch zu gross? :think:
    Wenn ich so eine Heizmatte unterlege, staut sich dann nicht die Hitze im Ytong? Die Aussentemperatur beträgt zur Zeit 15°C (jetzt im Februar), sie stehen in meinem Hobbyraum im Keller (Tageslicht vorhanden). Somit wird er von aussen auch runtergekühlt. Aber reicht das, wenn die Heizmatte lt. Hersteller 28-32 °C erzeugt?


    Beschlägt dann nicht die Sichtscheibe (Acryl)?
    Provoziere ich damit eventuel verfrühte Winterruhe?

  • Nicht direkt nach der Winterruhe eine Heizmatte unterlegen, denn sie müssen sich auch so schon an die bis zu 20°C gewöhnen.


    Wenn du der Meinung bist eine 5Watt Heizmatte ist zu schwach, denn nimm 7 Watt... mit denen kann man nicht viel falsch machen!


    Die Scheiben beschlagen nur immer, wenn morgends die Matte angeht... darum laufen diese bei mir 24std. durch :winking_face: - Das Beschlagen der Scheibe hat niemals etwas mit dem Material der Abdeckscheibe zu tun. - Durch höhere Temperaturen kann es vorkommen, dass gerade Camponotus früher in Wintersaison geht. Diese haben nämlich jede Saison zwei große Schübe an neuen Eiern und wenn der 2. vorrüber ist, stellt die Königin die Eierproduktion für diese Saison oftmals schon ein... aber das Verhalten jeder Kolonien kann unterschiedlich ausfallen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!