Hallo!
Ich möchte mir ein kleines Formicarium für eine Lasius niger Kolonie bauen und hab ein paar Fragen dazu.
Ich werde mir ein Glasformicarium (30x20x20) in zwei Bereiche abtrennen, einen kleinen, wo das Ytong-Nest steht (steht, nicht liegt), und einen anderen als Arena.
1) Das Nest wird etwa 20x15x10 cm groß und steht am Seitenrand, d.h. für die Arena bleibt ein Bereich von etwa 20x20cm übrig. Reicht das? Für den Anfang reicht das für eine ganz neue Kolonie sicher, aber ich weiß nicht wie schnell sich die Ameisen vermehren. Daher überlege ich, ein Formicarium mit Seitenlöchern zu kaufen, welches man später mit anderen verbinden kann. Ist das sinnvoll bzw. wie lange kommt man mit so einem kleinen Formicarium ohne weitere Arenen aus?
2) Das Formicarium wird durch einen Plexiglasstreifen in zwei Bereiche geteilt. Dort, wo das Ytog-Nest steht, möchte ich vielleicht Tongranulat schichten, für den Fall, dass aus dem Wassertank mal was ausläuft. Ist Tongranulat dafür geeignet oder klumpt das bei Feuchtigkeit zusammen? Nehme ich vieleicht doch feinen Kies? Ich hab mir gedacht, dass Tongranulat gut Wasser zieht und den Ytong dann für eine längere Zeit feucht halten kann. Dann kann man bei vollem Wassertank und feuchtem Tongranulatboden auch mal in den Urlaub fahren. Was meint ihr dazu?
3) Ich muss einerseits den Plexiglasstreifen in das Formicarium kleben (wasserdicht) und andererseits drei Seiten des Ytong mit einer Plexiglasscheibe abdecken (zwei Seiten zum ansehen der Kammern, eine für den Wassertank). Kann ich zum Kleben den Aquarium-Silikon aus dem Antshop nehmen, oder klebt der kein Plexiglas? Ich möchte die Platten auf dem Ytong auch ungern verschrauben.
4) Ist der normale Sand (Korngröße 0,1-0,5mm) als Boden für Lasius niger geeignet? Wenn der trocken bleibt, werden sich die Ameisen da nicht eingraben, ich hab aber gelesen dsas z.B. Vogelsand zu fein ist. Hab aber keine Ahnung wie fein der im Vergleich zum normalen Sand ist.
5) Wo ist der unterschied bei der teuren und der billigen roten PVC-Folie im Antshop?
So das wärs jetzt fürs erste. Schonmal Danke für eure Antworten.
Gruß
Mario
PS.: Eine hab ich doch noch (eine dumme): Angenommen ich hab jetzt alles gebaut, die Ameisen sind eingezogen und haben sich schon schön vermehrt und ich habe auch alles schön mit roter Folie abgedeckt. Ist es schlimm, wenn ich die Folie dann mal kurz abnehme und die Ameisen dann aus kurzer Entfernung mit sattem Blitzlicht fotografiere?