Fragen zum Formicariumbau Ytong/Boden/Kleben...

• Hallo!

Ich möchte mir ein kleines Formicarium für eine Lasius niger Kolonie bauen und hab ein paar Fragen dazu.
    Ich werde mir ein Glasformicarium (30x20x20) in zwei Bereiche abtrennen, einen kleinen, wo das Ytong-Nest steht (steht, nicht liegt), und einen anderen als Arena.

1) Das Nest wird etwa 20x15x10 cm groß und steht am Seitenrand, d.h. für die Arena bleibt ein Bereich von etwa 20x20cm übrig. Reicht das? Für den Anfang reicht das für eine ganz neue Kolonie sicher, aber ich weiß nicht wie schnell sich die Ameisen vermehren. Daher überlege ich, ein Formicarium mit Seitenlöchern zu kaufen, welches man später mit anderen verbinden kann. Ist das sinnvoll bzw. wie lange kommt man mit so einem kleinen Formicarium ohne weitere Arenen aus?

2) Das Formicarium wird durch einen Plexiglasstreifen in zwei Bereiche geteilt. Dort, wo das Ytog-Nest steht, möchte ich vielleicht Tongranulat schichten, für den Fall, dass aus dem Wassertank mal was ausläuft. Ist Tongranulat dafür geeignet oder klumpt das bei Feuchtigkeit zusammen? Nehme ich vieleicht doch feinen Kies? Ich hab mir gedacht, dass Tongranulat gut Wasser zieht und den Ytong dann für eine längere Zeit feucht halten kann. Dann kann man bei vollem Wassertank und feuchtem Tongranulatboden auch mal in den Urlaub fahren. Was meint ihr dazu?

3) Ich muss einerseits den Plexiglasstreifen in das Formicarium kleben (wasserdicht) und andererseits drei Seiten des Ytong mit einer Plexiglasscheibe abdecken (zwei Seiten zum ansehen der Kammern, eine für den Wassertank). Kann ich zum Kleben den Aquarium-Silikon aus dem Antshop nehmen, oder klebt der kein Plexiglas? Ich möchte die Platten auf dem Ytong auch ungern verschrauben.

4) Ist der normale Sand (Korngröße 0,1-0,5mm) als Boden für Lasius niger geeignet? Wenn der trocken bleibt, werden sich die Ameisen da nicht eingraben, ich hab aber gelesen dsas z.B. Vogelsand zu fein ist. Hab aber keine Ahnung wie fein der im Vergleich zum normalen Sand ist.

5) Wo ist der unterschied bei der teuren und der billigen roten PVC-Folie im Antshop?

So das wärs jetzt fürs erste. Schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß
    Mario

PS.: Eine hab ich doch noch (eine dumme): Angenommen ich hab jetzt alles gebaut, die Ameisen sind eingezogen und haben sich schon schön vermehrt und ich habe auch alles schön mit roter Folie abgedeckt. Ist es schlimm, wenn ich die Folie dann mal kurz abnehme und die Ameisen dann aus kurzer Entfernung mit sattem Blitzlicht fotografiere? :smiling_face_with_sunglasses:

• zu 2
    also tongranulat sprich seramis klumpt nicht du kannst aber auch noch groessers tongranulat verwenden.

zu 3 aquarium silikon ist frei von irgendwelchen schimmelhemmern, etc.
    du kannst das zeug aber auch in jedem "dehner" bzw. groesseren baumarkt kaufen ist auf jeden fall billiger als bei den shops

zu 5 gehe einfach in ein schreib,- oder bastelladen da bekommst du rote folie, du kannst aber dein nest auch gleich mit rotem plexiglas zu machen. folie hat halt den vorteil wenn du diesen mit klettverschluessen fest machst dass du diese auch mal zur beobachtung kurz entfernen kannst

viel spass
    gruss stefan
    allgaeu

• Hi und Hallo,

Dein Formicarium wird mit Sicherheit für das erste Jahr ausreichend sein, je nach Entwicklung auch noch im zweiten Jahr.

Tongarnulat besteht aus fetsen, gebrannten Tonkugeln. Diese können nicht verkleben und versumpfen. Das teure Seramis ist nicht erforderlich, jdeses andere Billigprodukt für Hydrokultur ist ausreichend. Achte nur darauf, das keine Beistoffe enthalten sind.

Kleben und Yton.... das ist eine Sache für sich. Es gibt gute und schlechte Erfahrungen damit. Es eigent sich AquariumSilicon und jedes Silicon auf lösungsmittelfreier Basis. Besser, auch in Hinsicht auf spätere Wartungsarbeiten, ist aber das Schrauben !

Von Vogelsand kann ich aus verschiedenen Gründen nur abraten. Gut geeignet ist gewaschener Bausand, gute Körnung und Struktur. Solange der Sand trocken gehalten wird, werden die Ameisen auch nicht bauen.

Alterbativ benutze ich eine Sand-Lehm-Mischung. Diese wird von mir einmal stark befechtet, nach dem Trocknen bildet sie eine griffige und harte Oberfläche... sehr gut zu reinigen. Wenn Du im feuchten Zustand noch die Futterschälchen reindrückst, haben diese gleich nen sicheren Stand. Seid langer Zit nutze ich dann vor allem einen Gibsbelag: die Becken werden erst mit einer Frischhaltefolie ausgelegt (damit der Gins nicht ans Becken pappt) und dann mit Gibs ausgegossen... auf die feuchte Oberfläche drücke ich eine dünne Schicht Sand. Sieht natürlich aus, Ameisen können idR niht graben und perfekt zu reinigen.

Bei Lasius niger kannst Du ohne Probleme dann und wann die Folie abziehen und knipsen... Panik gibt es nur, wenn Du mit einer Lampe IN das Nest leuchtest. Übertreibe es nur nicht, und lass der Königin gerade zu Anfang ihre Ruhe.

• Hallo.

Das schrauben wollte ich vermeiden, da ich das Nest mit der Plexiglasscheibe ganz an die Formicarium-Wand ranschieben möchte. Durch die Schrauben wäre da dann ein Spalt frei, in den die Ameisen evtl. reinkrabbeln könnten. Solange das Silikon einigermaßen hält und kein Wasser durchlässt, sollte das meinen Ansprüchen hoffentlich genügen. Das ganze Nest könnte ich dann im Winter verschließen, aus dem Formicarium nehmen und in den Kühlschrank packen.

Für den Boden habe ich den Sand vom Antshop (Nr.000789) ins Auge gefasst. Ist der denn grob genug? Größere Matscherei mit Lehm oder Gips möchte ich vorerst nicht haben.

Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!