Deckel geschlossen?
-
-
-
Danke,
Das mit den Gitter weis ich schon ^^, aber ich wollte nur mal nachfragen weil ich keinen Deckel bestellen will . Aber wenn sie Luft nötig haben , werde ich ein Gitter irgentwie anbringen.
-
Ich schließ mich der Frage gleich mal an.
Stichwort Miniarena Rocherbox:
Ich nutze derzeit Rocherboxen ohne Loch im Deckel. Geht das eine Zeitlang gut? Sollte man den Deckel täglich einmal lüften oder ist das nicht notwendig? Oder besser Lüftungslöcher einbauen? -
Also ich meine, dass man Ameisen auch gut mit geschlossenem Deckel halten kann.
Das Problem sind hier weniger Luftmangel (Ameisen verbrauchen kaum Sauerstoff und können auch mal zwei Tage im Wasser liegen um danach "von den Toten" aufzuerstehen).
Nein, das Problem ist Feuchtigkeit. Bei trockenen Arenen ist der geschlossene Deckel absolut kein Problem, bei feucht gehaltenen Arten (z.B. Waldformicarium, Tropenformicarium, Formicarium mit Pflanzen, die gegossen werden) bildet sich schnell Kondenswasser an den Scheiben, besonders morgens. Das ist insofern dumm, da ich dann erstens keine Einsicht habe und zweitens meine Ausbruchssicherung Schaden nimmt (Talkum wird feucht und bröselt damit nicht mehr unter den Ameisen weg, Paraffinöl wird vom Wasser verdrängt und die Ölschicht löchrig, ...). Zudem bildet sich, wenn die Feuchtigkeit nicht verdunsten kann, schnell Schimmel.Daher meine klare Antwort: Geschlossener Deckel ist ok, wenn die Arena recht trocken ist.
Ansonsten ist ein Deckel mit feiner Gaze besser oder häufiges Lüften unter Aufsicht angebracht. -
Während der Winterruhe hab ich meine Anlage für ca. 1 Monat zugedeckt und dann mal wieder gelüftet.
Bis aufs RG ist alles staubtrocken.
Habe immernoch keinen schlauen Deckel basteln können, darum ist Klarsichtfolie drauf.Zu Begin hatte ich ein Voltcraft CO2 Messgerät (Billigteil) drin weil ich mir auch diese Frage gestellt habe.
Innerhalb einer Woche ist der Wert um ganz wenige ppm gestiegen...vernachlässigbar.Wohl ist mir bei dem Gedanken : "Ameisen in einem luftdicht verschlossenen Behälter", trotzdem nicht.
Keine Ahnung warum -
Hab meine Ameisen in nem geschlossenen Kühlschrank (ohne Strom) auf dem Dachboden überwintert, bei den Myrmicas ist die ganze Arena weg geschimmelt. Konnte es nur noch auslöffeln. Also hat schon Sinn, Ice Aussage, dass es bei feucht gehaltenen Arten heikel werden kann. Man muss bedenken, dass die Temperaturen sehr niedrig waren und dennoch ist der Schimmel herrlich gewachsen.
-
-
Danke für die vielen Antworten.
-
Wo wir gerade beim Thema Decksel sind,
ich habe letztens gelesen das man als Deckel eine Stumpfhose verwenden kann,
also einfach über das Bekcen ziehen,ich has noch nicht versucht,aber was haltet ihr davon? -
geht schon aber sieht ned schon aus ^,^
-
-
Würde ich aufpassen. Manche Arten können sich da sicherlich durchbeißen, genauso wie sich manche Arten durch Fliegengitter beißen können (deshalb ist feine Metallgaze besser).
Vor allem Arten mit kräftigen Kiefern (Blattschneider z.B., aber auch große Arten wie Camponotus ligniperdus) kommen da locker durch innerhalb weniger Minuten oder auch Sekunden, bei kleinen Arten ist das immer so eine Sache und schwer zu sagen.Wie gesagt: Besser Gaze
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!