Gesicherte Informationen über Camponotus japonicus
-
-
-
a) definitiv keine Königin
Ganz sicher...
-
-
Da dachte ich, das ich mal richtig liege aber naja was solls
wenn ich mir das bild angucke und das von piloti ,sieht doch die Königin von http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdusCamponotus ligniperdus fast genau so aus wie die Ameise in der mitte von piloti[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_6416_bc2f9_10730.jpg]
-
Nein, das ist ein Major. Das erkennt man gut am Thorax
Die Majoren sind zwar fast so groß wie die Königinnen und die Gaster kann entsprechend groß werden, wenn der Kropf gut gefüllt ist, aber das in der Mitte ist eine Major-Arbeiterin, da bin ich sicher, ebenso wie Life.
Schau dir den Throax der Ameise mal genauer an. Er fällt bei weitem nicht so massiv aus, wie er es bei einer Königin tun würde. Wenn das Foto nicht lügt (aber warum sollte es? ;)), bin ich mir zu 100% sicher, dass das keine Gyne ist. Ich hab schon sehr viele Camponotus Königinnen gesehen und auch viele Majore in freier Natur beobachtet. Der Größenunterschied ist wirklich klein, aber das Aussehen ist trotzdem anders, wie gesagt.
-
Also mit dem Grössenunterschied kann ich definitiv nichts anfangen, der ist so minim. Kaum wahrzuznehmen, zumal die zu vergleichenden Exemplare selten in genau gleicher Position nebeneinander sitzen und die Vermessung abwarten... ein Minimalunterschied von 1-3 mm sehe ich da nie und nimmer.
Auch das Aussehen zu vergleichen fiel mir schwer. Doch der Hinweis zum Vergleich Kopfgrösse-Thorax bringt klare Voraussetzungen. Bei den Königinnen auf Bildern im Web ist der Thorax immer deutlich grösser als der Kopf. Bei meiner Nicht-Königin ists umgekehrt, wie Ice schon sagte eben wie bei einer Majorin. Schade, scheint wohl definitiv keine Königin zu sein.
Immerhin nehmen die Kleinen jetzt Futter an. Heimchen jagen sie zwar nicht. Aber wenn ich das für sie übernehme, demontieren sie das überbrühte Heimchen umgehend. Apfel finden sie auch toll. Honig weniger, Mehlwürmer zerren sie einfach mal durch die Gegend. Leider ist die Truppe ziemlich inaktiv und verbringt die Stunden im Korknest (das Erdnest wird als Müllhalde verwendet...). Aufgrund der Voraussetzungen wird sich das wohl auch kaum ändern... wie's weitergeht weiss ich auch noch nicht so genau...
-
Hm... naja. Ich denke die Aktivität wird sich nicht stark steigern, das kommt normalerweise erst mit wachsender Koloniegröße.
Will dir da nichts raten, ich glaube, wenn ich nicht zu viel Geld dafür bezahlt hätte (bei mir spielt es halt durchaus eine Rolle, so viel verdiene ich in der Ausbildung nun nicht ;)) würde ich sie bis zu Ende halten. Ist halt ein trauriger Haufen... und ich für meinen Teil hab den größten Spaß an der Haltung daran, wenn die Kolonie gut wächst. Ich sitz nicht mehr Stunden vor dem Formi wie früher um zu beobachten...Weiß also ehrlich gesagt nicht, was ich dir raten soll. Wenn man es so nimmt wurdest du (bzw. die eigentliche Bestellerin) ja betrogen... evtl. wollte die ja sogar abholen, aber hat das mit der Königin gleich bemerkt und den Kauf verweigert? Spekulation, ich weiß. Aber möglich wär´s. Als Geschäft würde ich zum nächsten Kunden dann auch sagen "Die wurden nicht abgeholt". Jedenfalls würde ich das sagen, wenn ich keine Ahnung hätte, was ich mit den Ameisen sonst machen soll (und wenn man als Laie die Königin nicht erkennt, dann kann man noch nichtmal den Lieferanten beschuldigen und von ihm Ersatz fordern... er würde dann wohl einfach wieder keine mitschicken, man erkennt es ja nicht...^^)
-
Das Finanzielle wird mir kaum das Genick brechen. Es geht mir, wenn schon, mehr ums Prinzip. Irgendjemand betrügt hier - und bei der ahnungslosen Belegschaft des Shops wohl der Lieferant. Die Damen im Shop haben freundlich und geduldig wiederholt, was der Lieferant erzählt. Es stört mich schon, dass jemand entweder Tiere vertreibt und keine Ahnung hat was er tut, oder ganz bewusst falsch deklarierte Tiere verkauft. Die Spekulation mit der Käuferin, die den Missstand eben bemerkt hat und die Tiere deshalb nicht übernehmen wollte, kann ich mir sehr gut vorstellen...
Wenn ich davon ausgehe, dass der Shop die Ameisen bei Rückgabe auch an den Lieferanten zurückgeben würde (weil "Produkt fehlerhaft" oder so), würden die Ameisen ja zurück zum Absender. Was da mit ihnen geschieht, weiss ich zwar nicht, aber es ist zumindest nicht davon auszugehen, dass sie bereits im Shop an hungrige Geckos verfüttert würden. Insofern würde ich den Kleinen nur einen weiteren Transport zumuten. Es kann auch gut sein, dass der Lieferant sie wieder als Kolonie an den nächsten Deppen zu verkaufen versucht...
Gegen die Rückgabe spricht einzig das Mitgefühl "mit dem armen Haufen". Ich könnte sie ja durchaus durchfüttern und so lange mit einer neuen Kolonie warten. Das kann allerdings ganz schön lange dauern und ist bei der zu erwartenden Aktivität auch eher uninteressant... wenn es stimmen würde, dass die Nicht-Kolonie nach 4 Wochen ohne Queen eingeht, wäre das ja noch seine Sache. Aber da das ja wie wir wissen eben nicht so ist, kann es durchaus lange dauern bis die Kolonie von selber ausstirbt...
Unschwer zu erkennen, dass ich auch nicht weiss was ich mir raten soll.
-
Zur Abwechslung stell ich mal nicht die Frage obs nun eine Königin ist oder nicht, zumal wir dazu wohl langsam aber sicher die Antwort kennen...
Ich habe soeben gelesen, dass bei Camponotus ligniperdus nur zwei mal pro Jahr Eier gelegt werden. Ist das so? Es weiss nicht zufällig jemand, wie das bei meinen Japanern sein könnte?
Wäre unabhängig vom weiteren Verlauf meiner aktuellen Kolonie von Interesse.
-
Hi piloti,
Das ist durchaus so. Manchmal werden auch 3 Schübe "gelegt" aber bei zu langsamer Entwicklung die vor dem Herbst noch nicht geschlüpften Eier verfüttert.
Wie sich das bei C. japonicus verhält weiß ich nicht, und wird wahrscheinlich auch niemand wissen, der die Art nicht hält oder im freiland beobachtet.
Es ist anzunehmen dass es sich ähnlich wie bei den Camponotusarten aus unseren Breiten verhält, sicher ist das aber nicht, hier wirst du Forschungsarbeit leisten müssenGruss
Icon -
Hey Icon, danke für die Ausführungen. Da ich von C. japonicus immer wieder lese, dass die keine Winterruhe halten (wird wohl auf den Lebensraum ankommen?), stellt sich schon die Frage, ob diese Ähnlichkeit mit C. ligniperdus bestehen könnte. Letztere halten ja Winterruhe, so viel ich weiss.
Aber anyway, wird sich zeigen wenn sich meine Majorin doch noch als Queen outet und die Kolonie wächst, oder wenn ich mich als Nachfolger der Kolonie nochmals für die gleiche Art entscheiden sollte...
-
Hi piloti,
Genau deswegen glaube ich, musst du hier Forschungsarbeit leisten.
C. japonicus hat ein riesiges Verbreitungsgebiet und wahrscheinlich etliche Unterarten, ich denke hier kann man keine konkreten Aussagen treffen.
Es muss nicht so sein, dass eine Ameise, die ihre Heimat tausende Kilometer in anderen Längengraden hat Ähnlichkeiten mit einer anderen Art derselben attung aufweist.
Möglich ist es, aber das müsstest du herausfinden und irgendwo niederschreiben.Gruss
Icon -
Aaaaalso, nach langem hin und her, letztendlich per Münzwurf entschieden: Ich werde die Ameisen zurück bringen. Nachdem ich wohl drei Dutzend mal die Majore von allen Seiten mit Bildern aus der Google-Suche verglichen habe und mir immer wieder die klaren Meinungen der Kenner hier im Board zu Gemüte geführt habe, hatte ich die Hoffnung auf eine Königin aufgegeben.
Da war nur noch die Frage der Moral: Was passiert mit den Ameisen, wenn ich sie zurück bringe? Transport-Stress, und dann? Ich hoffe nun, dass der Shop die Tiere seinerseits an den Lieferanten zurückgeben muss, wenn er sein Geld wieder haben will. Je nach dem haben die Tiere ja dann eine Zukunft... werds wohl nie erfahren. Hoffen darf man ja.
Auf jeden Fall habe ich mich dazu entschieden, eine Kolonie dieser Art (diesmal mit Königin...) zu bestellen. Nicht bei diesem Shop, versteht sich... Schliesslich ist alles eingerichtet für diese Art (inzwischen habe ich auch ein Ytong-Nest dazu gemacht...) und ich find die Art wirklich toll. Schön anzuschauen, aktiv, hübsch. Mal schauen, wann sie eintreffen. Erst bringe ich jetzt die fühungslosen Vorgänger zurück in den Shop...
Sobald die Ameisen eingetroffen sind, werde ich versuchen meine Erfahrungen hier sporadisch zu kommunizieren. Allenfalls finden die Tatsachen (sofern vorhanden) ja den Weg ins Ameisenwiki, wo's inzwischen bereits eine Seite zu C. japonicus gibt.
Auf jeden Fall bis hierhin nochmals vielen Dank für die Unterstützung von eurer Seite. Jetzt wo ich die Ameisen in der Transportbox von allen Seiten begutachten kann, seh ich allerdefinitivstens, dass ihr Recht hattet...
Gruss
pilotiPS: Übrigens hat die Tatsache, dass ich hier gerne meine Erfahrungen mit der Art dokumentieren möchte dazu beigetragen, dass ich die Jetztigen zurück bringe. Schliesslich möchte ich dir Art so beachten wie sie ist mit Königin, Brut etc. Das wäre früher oder später ins Leere gelaufen mit 12 Einzelkämfpern ohne Zukunft... daher.
-
Der Shop hat die Ameisen anstandslos zurück genommen. Auf meine Hinweise hin (keine Königin, Majore in Gründungskolonie, die werden nicht sterben ohne Königin) sagte man nur, man werde die Ameisen mal halten und schauen was passiert. Mit anderen Wort, die haben mir kein Wort geglaubt. Schade, dass sich eine ausgebildete Tierpflegerin (war zumindest so angeschrieben) nicht etwas proaktiver über eine ihr unbekannte Tierart informiert, sondern nur ungesicherte Infos eines ebenso ahnungslosen Lieferanten runter betet... Spätestens auf meine mehrmaligen Rückmeldungn hin hätte man sich wohl informieren sollen.
Wie auch immer, sie werden in den nächsten Wochen wohl feststellen, dass ich bzw . ihr recht hattet...
-
Hallo piloti,
Was hast du erwartet? Dass sie sagt, die Kolonien sind gepusht und die Königin ist beim Staubwischen stiften gegangen ist so wahrscheinlich wie das Auffinden eines noch lebenden Neandertalers in Frankfurt, der an der Börse Wertpapiere handelt
Da hast das Richtige getan, doch hast du eine Ersatzkolonie bekommen?
Poche darauf, wenn sie das anbieten, ich kenne mich mit dem Antshop in der Schweiz nicht aus.Gruss
Icon -
Hallo Icon
Naja, ich hätte von einer Tierpflegerin etwas mehr Interesse für die Belange der Tierart erwartet. Aber sie hatte schlicht keine Ahnung. Gekauft hatte ich die Tiere in einer Zoohandlung, nicht im Internet. Die führen sonst keine Ameisen, war eben die Geschichte mit bestellt und nicht abgeholt...
Auf jeden Fall habe ich die neue Kolonie jetzt bei http://www.world-of-ants.com gekauft. Die hatten in Foren gute Kritik, hoffe das trifft nun zu.
Unglaublich, wie unseriös diese Branche funktioniert... man liest ja genug Kritik darüber, Regelungen von staatlicher Seite gibts keine. Wenn man dann mal reagieren sollte, muss man aufgrund des Missbrauchs wohl ein Verbot befürchten. Schade, dass einmal mehr eine junge Branche von unseriösen Gaunern geflutet wird...aber das ist off-topic. Ich freue mich jetzt auf die neuen Ameisen und kümmere mich noch um die ANschlussbohrung im Glas, die fordert mich zu Genüge.
Gruss
piloti -
Nun, die neuen Ameisen sind angekommen und das Bohrloch für die Anschlussstücke neuer Becken (man weiss ja nie...) ist sogar geglückt. Dabei haben viele Inputs aus dem Forum hier geholfen (Suchfunktion und Glasbohrer sei dank).
Die Ameisen wohnen noch in der Transportbox, doch das neue Formi scheint ihnen zu gefallen. Erste Erkundungen führten auch schon durch das Ytong-Nest, ich versuchs mal damit. Mit dem noch lebenden Heimchen kommen sie bisher gut aus. Gut für das Heimchen...
Grundsätzlich kann ich sagen: Es sind Welten, zwischen den jetztigen Ameisen und den Vorgängerinnen die wieder im Shop wohnen. Bei den jetztigen gibts keine Majore (wie erwartet) und die Königin sieht definitiv komplett anders aus als die grösseren Majore, die nebeneinander würde keiner mehr hinterfragen... ihr hattet also Recht.
Ich hoffe, dass sie bald ins neue Nest umziehen werden. Aufgrund der vielen Fragezeichen rund um diese Art werde ich wohl nicht drum rum kommen vieles zu probieren, mal schauen was dabei raus kommt. Werde meine Erfahrungen sicher von Zeit zu Zeit hier dokumentieren, werde aber vorerst keinen Haltungsbericht an sich verfassen. Denke der aktuelle Thread-Titel genügt im Moment noch.
-
Mach doch einen haltungbericht ? : )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!