Gesicherte Informationen über Camponotus japonicus

• Hallo zusammen

Seit kurzem bin ich Halter von japanischen Rossameisen, Camponotus japonicus. Vor zwei Jahren hatte ich erste Gehversuche mit Lasius niger mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht, die Kolonien sind aber leider verstorben (Schimmel...). Durch Zufall bin ich in einer Zoohandlung auf absolut verwahrloste Rossameisen gestossen die man offenbar für eine Kundin bestellt hatte. Jedoch wurden die Ameisen nie abgeholt. Sie waren in der Zoohandlung leider weder willkommen noch wirklich gut gehalten.
    Obwohl ich eigentlich keine Exoten halten wollte, habe ich mich so gut es ging über die Tiere informiert und sie nun aus dem "Loch" in der Zoohandlung gekauft. Erschrecken wie ahnungslos die Angestellten da sind... ich kann noch nicht mal sagen ob unter den 13 Ameisen eine Königin ist...

Ich möchte nun keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Exoten, Ameisen aus Japan oder doch aus Asien und auch keine Links aus Invasions-Threads. Die Themen habe ich mir angeschaut und das Formi entsprechend gesichert und nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet.

Was ich suche, sind gesicherte Infos über die Ameisen Art Camponotus japonicus. Ich finde via Google leider nicht viel... die Infos in den Shops sind immer dieselben und widersprechen teilweise anderen Quellen... was ich nun suche, ist ein Dokument, Buch oder whatever, mit dem ich mich wirklich mit der Art befassen kann. Wie feucht brauchen die's wirklich? Welches Nest? Rahmenbedingungen? Verhalten? Kasten?

Ich möchte meine neuen Untermieter einfach etwas besser kennen lernen und komme mit Google nicht weiter. Hat jemand einen Buchtip oder eine wirlich gute Website mit Infos zu dieser Art?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Aufdass ich meine neuen, wohl etwas traumatisierten Mitbewohnern ein besseres zu Hause bieten kann als in der Zoohandlung... :smiling_face:

Gruss

• Zitat

ich kann noch nicht mal sagen ob unter den 13 Ameisen eine Königin ist...

Ist sehr einfach zu sehen, ca. doppelt so gross mit nem dicken Hintern. :face_with_tongue:

Falls es nur 13 Arbeiterinnen sind, hat es keinen Sinn diese halten zu wollen.

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• So viel war mir schon klar, danke... :winking_face:

Allerdings gibt es mehrere Exemplare, die einiges grösser sind als die anderen. Zudem habe ich gelesen (in eben den teils unsäglichen Quellen, siehe oben...), dass gewisse Rossameisen verstorbene Königinnen ersetzen durch "mutierte" Arbeiterinnen.

Genau wegen dieser und weiteren Fragen suche ich ja verlässliche Infos zur Art...

• Offizieller Beitrag

Hallo piloti,

tatsächlich sind die Infos über Camponotus japonicus im Netz sehr verstreut. Kein Wunder, da diese Art von kaum jemandem gehalten wird. Zudem hat diese Art eine Vielzahl von Unterarten, die aus verschiedensten Klimazonen stammen können. Ein Buch oder Dokument explizit zur Haltung wirst du nicht finden, da verwette ich meinen Allerwertesten dafür :winking_face:

Das einzige, was ich für meinen Teil dir anbieten kann, sind eben die paar klägliche Infos zu den Haltungsbedingungen, die du schon kennst, da sie aus diversen Shops stammen. Und da ich stark annehme, dass entsprechende Einrichtungen wissen, wie sie ihre "Ware" am Leben erhalten, sind das denke ich nicht die schlechtesten Infos. Ich schreibe sie trotz deiner Kenntnis hier dennoch rein, falls ein anderer User den Thread einmal zufällig finden sollte.

Zitat von Martin S. aus dem Antstore-Forum

Beachte auch, dass es zu dieser Art noch keine langen Haltungserfahrungen gibt. Daher kann man sich nur an die Daten (Nestbau, Klima etc.), die vor Ort herrschen, richten.
    Im Gegensatz zu den europäischen Arten, wo schon seit vielen Jahren geforscht wurde und auch viele Haltungsberichte vorliegen, ist es bei solchen Arten nicht immer leicht, dass optimale Klima hinzubekommen. Es spielen immer viele Faktoren zusammen, die für die pefekte Ameisenhaltung notwendig sind.

Halbwegs übereinstimmend finde ich Infos zur Luftfeuchtigkeit von tropischen 60%-80%. Das sind Werte für die Arena, das Nest sollte bei Ameisen fast immer schön feucht gehalten werden, damit die Brut ausreichend Feuchtigkeit abbekommt.
    Zudem übereinstimmend sind die meisten Temperaturangaben von 20-28°C. Also halbwegs warm, die Ameisen werden die höhere Grenze sicherlich lieben.

Zudem fand ich die Info auf einer englischen Site, dass die Art claustral gründet, was bei dir keine Rolle mehr spielt. Auch hält die Art anscheinend eine Winterruhe (vermutlich verkürzt aufgrund des warmen Klimas).

Zum Futter: Das würde ich einfach austesten. Insekten sollten auf jeden Fall genommen werden, dazu kannst du versuchen Honig(-wasser) zu geben und wenn dieses verschmäht wird Zuckerwasser (am besten aus unraffiniertem Zucker). Was man auch immer probieren kann ist es, den Ameisen süße Früchte anzubieten und auch Samen/Körner nehmen manche Ameisenarten in kleinen Mengen. Es sollte keine Woche dauern, bis du raus hast, was die Ameisen mögen :winking_face:

Noch ein wichtiger Punkt: Die Angaben über die Größe der Ameisen varriieren ziemlich heftig. Sinnvoll wäre es, uns ein Foto deiner Kolonie zukommen zu lassen, damit wir schauen können, ob überhaupt eine Königin dabei ist. Bei solch schlecht informierten Tierhandlungen kann ich mir gut vorstellen, dass die einfach von irgendjemandem eine Handvoll Arbeiterinnen geliefert bekommen haben und das nichtmal checken. Da deine Kolonie schon einige wesentlich größere Arbeiterinnen beinhaltet, kann es keine Gründerkolonie sein. Entweder wurde sie also aus einem existenten Nest entnommen (mit oder ohne Königin), oder aber die Königin gepusht.

Herzliche Grüße,
    ice

• Hey Ice

Vielen Dank für deine Bemühungen. Inzwischen habe ich beim Zoo angefragt, dann weiter zum naturhistorischen Museum... es scheint, als gäbe es diese Art gar nicht. :nixweiss: Das heisst bekannt ist sie schon, aber dann hörts auch grad wieder auf...

Die Infos zur Luftfeuchtigkeit und Temperatur habe ich aus den Shops, entsprechend habe ich mein Formi gestaltet. Nun haben sich Fragen aufgetan, die eben teilweise wiedersprüchlich beantwortet werden. Vielleicht möchte jemand von euch was dazu sagen?

• In Artikeln steht, dass man bei dieser Art keine Befeuchtung des Nestes braucht. Die Ameisen seien selber im Stande, das Nest zu befeuchten. Was meint man dazu?
    • Winterruhe, die allseits beliebte Frage... in Shops steht, dass die keine Winterruhe halten. Kann ja auch ein Verkaufsargument sein... Sollten sie tatsächlich aus Japan stammen, spräche die Klimatabelle dagegen. Stammen Sie hingegen aus der Mongolei oder sonst woher (auch schon gefunden...) siehts eh wieder anders aus mit dem Klima. Wie krieg ich das nur raus? :think:
    • Nest: Zurzeit besiedeln die noch etwas verwirrten Ameisen das Korknest. Ob ihnen das gefällt? Von Rossameisen liest man, sie mögen Holz bzw. eben Kork als Ersatz. Von den Japanern hingegen liest man nur von Erdnestern. Was nun?

• Kasten: Welche Kasten gibts bei Rossameisen normalerweise? Und bei den japanischen? Könnten die grösseren Ameisen Majore, Soldaten oder sonst was sein?

• Kann man Erkenntnisse mehr oder weniger übernehmen, die von anderen Rossameisen stammen? Es wird oft geschrieben, dass sich die Japaner kaum von Camponotus ligniperdus unterscheiden. Inwiefern hilft mir das wohl?

Ich habe schon gelesen, dass sich bei Rossameisen bei Verlust der Königin eine weibliche Larve zur Königin entwickelt. Allerdings gehts dabei um weibliche Larven... also undenkbar für eine Kolonie, die noch keine Larven hat... Quelle: http://www.unil.ch/webdav/site/dee/shared/presse/Ameisen.pdf.

Was genau nun meine Damen sind, werde ich mal durch Beobachten zu erfahren versuchen... gemäss Literatur hat die Queen eine deutlich breitere Taille. Fotos kann ich allenfalls nachreichen.

Deine Ideen zur Fütterung werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich versuchs grad mit Mehlwürmern und Honig, mal schauen... was ich schon raus habe, ist, dass die Kleinen extrem auf Licht reagieren. Vor allem wenns abgelöscht wird. Dann beginnen sie sich im Kreis zu drehen.. lustig anzusehen, was das wohl soll? :think:

Weitere Hinweise nehme ich dankend entgegen... vielleicht hat ja doch jemand seine Forschungsarbeit darüber geschrieben. :thumbs_up: Hübsch anzusehen sind die Meisen allemal.

Gruss
    piloti

• Zitat

In Artikeln steht, dass man bei dieser Art keine Befeuchtung des Nestes braucht. Die Ameisen seien selber im Stande, das Nest zu befeuchten. Was meint man dazu?

Ich persönlich würde ihnen ein Ytong oder ne Farm als Nest anbieten und dieses trotzdem befeuchten.

Zitat

Winterruhe, die allseits beliebte Frage... in Shops steht, dass die keine Winterruhe halten. Kann ja auch ein Verkaufsargument sein... Sollten sie tatsächlich aus Japan stammen, spräche die Klimatabelle dagegen. Stammen Sie hingegen aus der Mongolei oder sonst woher (auch schon gefunden...) siehts eh wieder anders aus mit dem Klima. Wie krieg ich das nur raus? :think:

Japan kann man nicht einfach in ne Klimatabelle packen und fertig. Es sind sehr verschiedene "Klimazonen" vorhanden.
    Beispiele aus Wiki:

Zitat

Nansei-Inseln (RyÅ«kyÅ«-Inseln:frowning_face: subtropisches Klima mit warmen Wintern und heißen Sommern. Starke Niederschläge vor allem während der Regenzeit, regelmäßig auftretende Taifune.
    Seto-Inlandse: Die Berge der Region ChÅ«goku und Shikoku halten den Wind auf und führen zu einem ganzjährig milden Klima.

Damnach würden sie unter ca. 60% bis 80% Luftfeuchtigkeit und 20-28°C leben, wie Ice schon sagte.

Zitat

Nest: Zurzeit besiedeln die noch etwas verwirrten Ameisen das Korknest. Ob ihnen das gefällt? Von Rossameisen liest man, sie mögen Holz bzw. eben Kork als Ersatz. Von den Japanern hingegen liest man nur von Erdnestern. Was nun?

Kannst ihnen ja verschiedenes anbieten, zb. das Korknest, nen Ytong und ne Farm.
    So wirst sehen welchen Nesttyp sie bevorzugen.

Zitat

Kasten: Welche Kasten gibts bei Rossameisen normalerweise? Und bei den japanischen? Könnten die grösseren Ameisen Majore, Soldaten oder sonst was sein?

Soldaten haben die keine, nur den typischen Grössenunterschied zwischen den Arbeiterinnen.

Zitat

Kann man Erkenntnisse mehr oder weniger übernehmen, die von anderen Rossameisen stammen? Es wird oft geschrieben, dass sich die Japaner kaum von Camponotus ligniperdus unterscheiden. Inwiefern hilft mir das wohl?

Zb. um die Anlage zu bauen. Ähnliche Ansprüche, Grösse der Kammern etc.
    Das Nest kann man daher auch gleich gestalten -> bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, auch reine Erdnester
    Angeblich soll japonicus sehr viel schneller und ausbruchsfreudiger sein als unsere heimische Art -> Aufpassen :winking_face:

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Offizieller Beitrag

Hm, ich nehme jetzt einfach mal den Fall an, wenn ICH die Ameisen hätte, was ich dann machen würde.
    Da die Angaben ja derart schlecht zu erhalten sind, bliebe mir nichts anderes übrig, als diverse Sachen zu testen.

Zur Frage "Befeuchtung des Nests": Tatsache ist, dass einige Ameisenarten ihr Nest selbst befeuchten können. So zum Beispiel einige Messor-Arten. Diese beginnen damit jedoch erst ab einer gewissen Koloniegröße.
    Wie du herausfinden kannst, wie feucht das Nest sein soll, ist einfach. Und damit komme ich wieder auf meine Handlungsweise zurück:

Biete ihnen einfach mal eine Ytong-Korknest-Kombination an, die jeweils verschiedene Feuchtigkeitsbereiche aufweisen. Bei einem Ytong ist das einfach, bei einem Korknest muss man mWn mit eingearbeiteter Watte arbeiten, die lokal einen feuchten Bereich schafft.
    Zudem kannst du einen Teil des Ytongs mit Sand/Lehm füllen und schauen, wie grabefreudig die Ameisen sind.

Die Winterruhe ist ein deutlich schwierigeres Thema. Da Camponotus japonicus ja anscheinend ein recht weit gestreutes Verbreitungsgebiet hat, ist das abhängig von der Herkunft. Ich nehme mal an, dass die Leute im Geschäft keinen Plan haben, woher die Ameisen kommen?^^
    Eventuell lohnt es sich nachzufragen, wer sie ihnen geliefert hat und ob das ein lokaler Händler war, der das meinetwegen aus Hinterdupfing in China versendet hatte :winking_face:

Ansonsten würde ich es einfach so machen, dass ich die Temperatur im Winter für 3 Monate absenke auf um die 15°C und schaue, was die Ameisen so machen.
    Eventuell hat die Art ja sogar einen endogenen Rhythmus und entscheidet selbstständig und temperaturunabhängig, wann Zeit für die WR ist. Das würde man schnell merken, da dann keine Eier mehr gelegt werden, die Larven entwickeln sich nicht weiter und "schrumpeln" quasi ein, die größeren Larven verpuppen sich noch schnell (wobei jedoch Puppen nicht überwintert werden, sondern nur Larven).

Kasten gibt es bei Rossameisen unterschiedliche, pauschalieren kann man das nicht. Zumeist existieren Minor-Majorkasten, wobei die Majoren so etwas ähnliches wie "Soldaten" sind und "Wachdienst schieben", sowie große Beute erlegen. Da bei dir die Ameisen anscheinend ja recht unterschiedlich groß sind, kann man davon ausgehen, dass es so ist.

Mit anderen Rossameisen vergleichen lassen sich die Camponotus japonicus nicht unbedingt, da die mitunter recht unterschiedlich sind.
    Wenn andere Leute sagen, sie kommen ihnen vor wie Camponotus ligniperdus, dann würde ich sagen: Naja, das eine sind mitteleuropäische Ameisen und das andere sind Exoten aus tropischen Gebieten. Wo da die Parallelen sein sollen ist mir schleierhaft, vermutlich geht es eher um das Verhalten/Aussehen/Kastenbildung.

Soweit was mir dazu spontan einfällt.

• Hallo zusammen

Vielen Dank für die Inputs. Ich werde kaum drum herum kommen, einiges auszutesten... da habe ich mir ja sprichwörtlich "Exoten" geholt - nicht nur der Herkunft wegen so genannt...

Die Damen im Shop rücken schon kaum mit dem Händler raus - was mein Misstrauen bestätigt. Allenfalls frage ich da noch mal nach um die genauere Herkunft zu erfahren. Dies wäre ja nicht nur wegen Winterruhe etc., sondern auch bei der Frage nach der allenfalls fehlenden Königin interessant...

Ich werde wohl ein Erdnest als Alternative zum Korknest anbieten. Mal schauen, ich habe den Verdacht die Damen graben ziemlich gern. In der Zoohandlung wohnten Sie unterirdisch.

Die Ausbruchssicherung besteht aus einem Glasdeckel der 100%ig verschliesst - hier kommt auch die Grösse der Tiere als Vorteil ins Spiel. Bei Lasius niger brauchts deutlich mehr Präzision, bis die nicht mehr durch passen. :winking_face: Wahnsinnig kletterfreudig scheinen die Japanerinnen nicht zu sein bisher - sie besteigen kaum das Glas. In der Nähe vom Parafinöl hab ich sie noch nie gesehen. Mal schauen, wie sehr sie noch klettern und wie flink sie wirklich sind - aber eben: Den Deckel werden sie wohl nicht anheben.

Wenn noch jemandem was einfällt, beispielsweise doch irgendwelche wissenschaftliche Artenbeschreibungen oder so, dann nur zu. Ansonsten vielen Dank mal so weit. Ich werde mich melden, wenn sich was ergibt... vielleicht hat jemand ja mal das selbe Problem....

• Halli Hallo

Wenn ich dazu komme, werde ich allenfalls einen kleinen Haltungsbericht schreiben. Allerdings kann ich nicht so in die Tiefe und Details gehen, wie das viele Halter hier praktizieren. Dazu fehlt mir irgendwie die Zeit. Ich werde aber versuchen (auch in diesem Thread) meine spährlichen Erfahrungen mit Interessierten zu teilen.

Zunächst liefere ich hier noch die Fotos nach. Vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen? Folgendes würde mich besonders stark interessieren:

• Erkennt jemand eine Königin? Grössenunterschiede gibts ja durchaus... auf den Bildern im Nest vielleicht?
    • Erkennt jemand die Art? Vielleicht ists gar nicht Camponotus japonicus?

Auf den Fotos seht ihr eine der gösseren Ameisen ausserhalb vom Nest. Da kann man als Kenner bestimmt was dazu sagen. Die anderen Aufnahmen sind aus dem Korknest: Eine einzelne kleinere, die meist alleine da sitzt und die Gruppe auf zwei Bildern.

Leider ist gestern eine Ameise verstorben. Keine Ahnung wieso. Sie war schon vorgestern nicht so auf dem Damm und bewegte sich "ungeschickt". Das Futter nehmen die Kleinen leider bisher nicht an. Weder Honig noch Mehlwürmer. Ich versuchs ab morgen mit Heimchen (lebend), da die Damen ja vielleicht doch lieber kein Aas, sondern jagen wollen. Wasser trinken sie regelmässig.

Meist ist der Grossteil der Tiere im trockenen Korknest. Auf Anraten von hier habe ich ein Erdnest in Farm-Form angeboten, das halte ich auch feucht. Doch das scheint die Meisen nicht zu interessieren. Sie sitzen im Korknest, währenddem 1-3 draussen umher tiegern und dem Mehlwurm aus dem Weg gehen...

Bin wirklich gespannt, wie's mit ihnen weiteregeht. Um Inputs bitte ich nach wie vor, kann nur von euren Erfahrungen profitieren...

Allerhand Grüsse

• Offizieller Beitrag

Hm, sind das sämtliche Tiere der Kolonie? Also eine Königin kann ich nicht erkennen, leider. Nur Arbeiterinnen in verschiedenen Größen. Die Königin müsste die größten noch an Größe überbieten und der Thorax müsste besonders wuchtig ausfallen (Königinnenbuckel).
    Die Ameise auf dem ersten Bild dürfte vom Aussehen her ein Major sein (ist wahrscheinlich eine der größten?).

Also bis dato kann man nicht von einer Kolonie sprechen, sondern von ein paar entnommenen Arbeiterinnen.
    Das würde auch meine These stützen, dass der ursprüngliche Verkäufer lediglich aus einem vorhandenen Nest ein paar Arbeiterinnen abgezweigt hat. Da die Tierhandlung davon wohl keine Ahnung haben dürfte ein dreistes, aber wohl gutes Geschäft :winking_face:

• Yep, das sind alle Tiere. Und was du sagst hab ich eben befürchtet. Darum die Unsicherheit. Ich hab bereits in der Zoohandlung nach der Königin gefragt. Man hatte dann (ziemlich ratlos) auf die grössten gezeigt... worauf ich sagte, dass doch da wohl eine besonders gross sein müsste... das wurde nicht weiter kommentiert...

Es gibt zwei Grössen, wie das auf dem Bild erkennbar ist. Die grösseren sind so wie die auf dem ersten Foto (Major), die anderen ziemlich viel kleiner. Doch eine, die grösser ist als die Majorin gibts nicht. Wie Ice schon sagt, ist mir auch aufgefallen, dass auf Bildern die Queen einen deutlich kräftigeren Thorax hat. Keine meiner Ameisen hat das... :think:

Schade. Werde mich wohl morgen mal bei der Zoohandlung melden. Es scheint ja def. keine Kolonie zu sein. Natürlich wäre so eine Haltung auch mehr oder weniger sinnlos... :pale

Die Heimchen interessieren im Terra übrigens niemanden. Die scheinen nicht nur ohne Königin, sondern auch noch in der Fastenzeit zu sein.

• Offizieller Beitrag

Hoffe die nehmen die Kolonie zurück... wobei sie die ohnehin nur entsorgen würden vermutlich. Und wenn nicht, hoffe ich, dass du nicht zu viel dafür bezahlt hast.

• Bin mir eben nicht ganz sicher, ob ich die Nicht-Kolonie zurückgeben soll. Die würden dann eh nur "entsorgt". Das ist auch schade. Irgendwie. Andererseits hats ja eben wie gesagt kaum eine Zukunft ohne Königin, ich könnte nur abwarten bis alle eines natürlichen Todes sterben... Allerdings:

Habe festgestellt, dass eine Ameise etwas grösser ist als die anderen grossen. Die hält sich auch immer im Nest auf.
    Ihr fehlt aber der typische kräftige Thorax, wie man ihn auf Bildern von Königinnen der Art im Web sieht... oben ist sie auf Bild 4340 oben senkrecht stehen (Kopf nach unten) sichtbar. Bis auf die Tatsachen, dass sie eben etwas grösser ist (etwas...) und nicht aus dem Nest kommt, spricht nicht viel für die Königin-Theorie...

Ist schwer zu sagen. In Shops steht: Königin: 14-17mm / Arbeiterinnen: 7-13mm. Sprich: Der Grössenunterschied von grösseren Arbeiterinnen zu kleineren Königinnen wäre gar nicht so gross?

Frage mich ob ich nicht einfach mal abwarten und schauen soll obs in den nächsten Wochen Eier oder sonstige Veränderungen gibt. Irgendwann müssten die ja auch mal was fressen...
    Dazu gibts jetzt Wasser, Honig, Honigwasser, Mehlwürmer, Heimchen in zwei Grössen... die sollte doch auch für Japaner was dabei sein. :face_with_tongue: :winking_face:

Kurzum: Keine Ahnung was ich tun soll. :nixweiss:

• Das Bild kenne ich, danke. Hab auch immer wieder meine grössten damit verglichen. Und eine ist tatsächlich noch etwas grösser als die anderen, allerdings kann ich nicht sagen ob sie den "Buckel" nun hat oder nicht. Mal schauen.

Es spielt im Moment auch keine Rolle. Denn: Ich habe entschieden die Ameisen mal zu behalten. Wenn ich sie in den Shop zurück bringe, werden sie eh gekillt. So behalte ich sie lieber und schaue, was passiert. Vielleicht gibts ja doch noch eine, die Eier legt. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Gestern habe ich mit einem Apfel gefüttert - im Gegensatz zu allem anderen haben sie diesen angenommen und sofort bearbeitet. Mal schauen was sich da noch tut. Die Heimchen auf jeden Fall haben eine gute Lebenserwartung um die Japaner wie's scheint...

• Habe jetzt doch mit der Zoohandlung gesprochen. Man würde die Tiere zurücknehmen und an den Lieferanten schicken. Doch es geht mir gegen den Strich, die Tiere wie ein defektes Radio zu behandeln und durch die Weltgeschichte zu schicken. Es wird ja sicher darauf hinaus laufen, dass die Tiere entsorgt würden...

Die Zoohandlung klärt jetzt mit dem Lieferanten ab, wie der Grössenunterschied zwischen einzelnen Exemplaren zu eklären ist. Habe auch die Theorie von den entnommenen Ameisen aus einer Kolonie erwähnt, man möchte das mit dem Lieferanten klären.

Mal schauen, wie's weiter geht. Wie gesagt kann ich mich mit der Rückgabe nicht so recht anfreunden...

• Auf das Risiko hin, dass sich der Thread hier zum Monolog entwickelt: Vielleicht interessierts ja jemanden, wie's weiter geht. Darum hier ein Update. :winking_face:

Die Zoohandlung hat sich doch bemüht und mit dem Lieferanten gesprochen. Dieser konnte einiges Licht ins Dunkel bringen. Zur Frage, warums so krasse Grössenunterschiede zwischen den Ameisen gäbe, meinte er, dass die grossen eben "Bewacherinnen" seien. Die kleineren seien Pflegerinnen. Sein Jargon. Ich denke, wir wissen was er meint. Offenbar gibts bei dieser Art von Beginn an so grosse Majore. Ich kann das nicht beurteilen, weiss nichts gegenteiliges und muss es ihm vorerst mal glauben.

Zur Suche nach der Königin: Die Königin sei nur unwesentlich grösser als die Majore. Sie habe ein etwas grösseres "Hinterteil" (Gaster). Ich habe ja schon oben geschrieben, dass ich tatsächlich eine etwas "kräftigere" Ameise ausgemacht habe. Was ich nicht eindeutig erkennen kann, ist der kräftigere Thorax... darum bleibt ein kleiner Zweifel, obs wirklich eine Königin ist oder nicht. Ich hätte nie gedacht, dass es bei einer Art so schwer sein kann die Königin zu erkennen...

Die Königin sollte in 4-5 Wochen mit der Eiablage beginnen. Ausserdem lebe die Kolonie ohne Königin nur ca. 4 Wochen. Wir haben nun vereinbart, dass wir diese Zeit einfach mal abwarten. Wollte ich ja sowieso. Wenn die Eiablage einsetzt, war die Aufregung umsonst und wir haben etwas gelernt. Wenn die Kolonie stirbt, hat sich die Fragerei auch erledigt und ich krieg mein Geld wieder. Alles klar so weit.

Warum die Kolonie ohne Königin sterben soll, ist mir übrigens rätselhaft... in meinem Buch über Ameisen steht was anderes. Da heisst es, dass die Kolonie ohne Königin einfach weiterlebt und irgendwann halt ausstirbt weil kein Nachwuchs da ist. Grundsätzlich gehts den Meisen aber gut ohne Königin. Der Lieferant sagt nun was anderes, wir werden sehen...

Fragen die vorerst offen bleiben also:

• Gibts Arten, die von der Koloniegründung an Majore und Arbeiterinnen haben?
    • Stirbt eine Kolonie ohne Königin tatsächlich innerhalb einiger Wochen?
    • Offizieller Beitrag

Die Lieferanten haben augenscheinlich entweder keine Ahnung oder aber lügen bewusst.

Zitat von piloti

Fragen die vorerst offen bleiben also:

• Gibts Arten, die von der Koloniegründung an Majore und Arbeiterinnen haben?
    • Stirbt eine Kolonie ohne Königin tatsächlich innerhalb einiger Wochen?

Dein Buch hat Recht - die Arbeiterinnen haben eine ganze normale Lebenserwartung und sterben einen natürlichen Tod. Irgendwann stirbt dann halt auch die letzte Ameise...

Und nein, es gibt keine Ameisen, die von der Koloniegründung alle Unterkasten von Minor bis Major haben, im Gegenteil, das ist absoluter Humbug! Gerade claustral gründende Arten haben anfangs besonders kleine Arbeiterinnen, die sogenannten Pygmäen. Das kommt daher, dass die Königin in freier Natur allein von ihren Körperreserven die Gründung überstehen muss. Das funktioniert sicherlich nicht, wenn sie Unmengen an Proteinen in die riesigen Major-Larven investieren muss. Im Gegenteil, die Larven bleiben recht klein, verpuppen sich besonders früh und die adulten Tiere sind eben entsprechend klein. Das geht auch meist mit einer kürzeren Lebenserwartung einher (jedenfalls so meine Erfahrung bei Camponotus). Das sichert der Königin eine schnellstmögliche Gründung und damit ihr nacktes Überleben. Auch in der Haltung ist dieses Verhalten nicht anders - es sitzt in den Genen.
    Allerdings ist weithin bekannt, dass einige kommerzielle Händler und Lieferanten Gründerköniginnen ab und an mit Puppen "pushen". So kommt es immer wieder mal vor, dass man zwar eine junge Gründerkolonie hat, aber komischerweise große Arbeiterinnen im Nest sitzen, die aus einer anderen, großen Kolonie stammen.

Zitat von piloti

Zur Suche nach der Königin: Die Königin sei nur unwesentlich grösser als die Majore. Sie habe ein etwas grösseres "Hinterteil" (Gaster). Ich habe ja schon oben geschrieben, dass ich tatsächlich eine etwas "kräftigere" Ameise ausgemacht habe. Was ich nicht eindeutig erkennen kann, ist der kräftigere Thorax... darum bleibt ein kleiner Zweifel, obs wirklich eine Königin ist oder nicht.

Das größere Hinterteil kann auch bei Arbeiterinnen auftreten, die einen gut gefüllten Kropf (Sozialmagen) haben. Das ist also kein eindeutiges Erkennungsmerkmal.
    Die Königin deiner Camponotus kannst du gar nicht übersehen - der Thorax ist wirklich deutlich massiger. Das Foto aus dem Shop hast du ja gesehen. Genau so muss deine Gyne aussehen. Alles andere ist einfach keine Gyne...^^
    Es gibt da auch keine schmächtigeren Gynen, der Thorax ist immer ziemlich fett und man erkennt den "Königinnenbuckel".
    Zwar gibt es Ameisenarten, bei denen die Königinnen fast wie Arbeiterinnen aussehen, aber da gehört Camponotus japonicus sicherlich nicht dazu, jedenfalls nicht, wenn die Art, die die Shops anbieten Camponotus japonicus ist.

• Danke für dein Feedback. Habs mir auch in etwa so gedacht, aber da ich es selber nicht besser weiss, bin ich froh um deine Bestätigung.

Danke für die Ausführungen zum Sterben der Kolonie (mein Buch ist wohl doch nicht so verkehrt...) und der Frage von Majoren in der Gründungsphase. Gut möglich, dass die Queen - wenn vorhanden - gepusht wurde.

Ich erlaube mir ein Bild der "Verdächtigen" anzuhängen. Ist die Ameise in der Mitte nun

a) definitiv keine Königin :schuetteln:
    b) vielleicht doch eine Königin :frage:
    c) definitiv eine Königin :smiling_face:

Danke fürs Mitraten. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!