Hallo zusammen
Seit kurzem bin ich Halter von japanischen Rossameisen, Camponotus japonicus. Vor zwei Jahren hatte ich erste Gehversuche mit Lasius niger mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht, die Kolonien sind aber leider verstorben (Schimmel...). Durch Zufall bin ich in einer Zoohandlung auf absolut verwahrloste Rossameisen gestossen die man offenbar für eine Kundin bestellt hatte. Jedoch wurden die Ameisen nie abgeholt. Sie waren in der Zoohandlung leider weder willkommen noch wirklich gut gehalten.
Obwohl ich eigentlich keine Exoten halten wollte, habe ich mich so gut es ging über die Tiere informiert und sie nun aus dem "Loch" in der Zoohandlung gekauft. Erschrecken wie ahnungslos die Angestellten da sind... ich kann noch nicht mal sagen ob unter den 13 Ameisen eine Königin ist...
Ich möchte nun keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Exoten, Ameisen aus Japan oder doch aus Asien und auch keine Links aus Invasions-Threads. Die Themen habe ich mir angeschaut und das Formi entsprechend gesichert und nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet.
Was ich suche, sind gesicherte Infos über die Ameisen Art Camponotus japonicus. Ich finde via Google leider nicht viel... die Infos in den Shops sind immer dieselben und widersprechen teilweise anderen Quellen... was ich nun suche, ist ein Dokument, Buch oder whatever, mit dem ich mich wirklich mit der Art befassen kann. Wie feucht brauchen die's wirklich? Welches Nest? Rahmenbedingungen? Verhalten? Kasten?
Ich möchte meine neuen Untermieter einfach etwas besser kennen lernen und komme mit Google nicht weiter. Hat jemand einen Buchtip oder eine wirlich gute Website mit Infos zu dieser Art?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Aufdass ich meine neuen, wohl etwas traumatisierten Mitbewohnern ein besseres zu Hause bieten kann als in der Zoohandlung...
Gruss