hallo, wenn er auf ner graden fläche steht dann steht er fest. brauchst nicht festmachen mit kleber oder so. und so brauchst zum winterschlaf nur den stein rausnehmen wenn du sie wegstellen tust.
Anfängerfragen
-
-
Hi und Hallo,
je nach Größe des Ytong-Steines reicht das eigene Gewicht, um den Stein an der Aquarium-Scheibe zu halten. Zur Sicherheit kannst Du den Stein zusätzlich mit Steinen oder Sand fixieren. Kleinere Ytongs sollten immer fixiert werden.
Auf jeden Fall rate ich Dir, eine zusätzliche Scheibe vor dem Ytong anzubringen. Das hat einige Vorteile, zB:
- der Ytong lässt sich aus dem Becken nehmen, zB Umbauten, Reinigung und vor allem Winterruhe
- kein Risiko bei leichtem Verrutschen des YtongsWenn Dein Ytong ohne zusätzliche Scheibe auch nur einen mm von der Scheibe abrückt, liegen die Kammern offen und die Brut kann aus den Kammern purzeln. Den Stein dann wieder schlüssig zur Scheibe rücken wird sehr aufwändig werden...
Gänge verschliessen....
Einfachste Mäglichkeit: die entsprechenden Gänge mit einem kleinen Propfen aus Sand-Lehm verschliessen. Sobald die Aneisen mehr Platz benörigen, werden sie diese Propfen aufgraben.Gänge von aussen anbohren, und mit zB einem Wattestäbchen verschliessen. Sobald mehr Platzbedarf besteht, werden die Wattestäbchen rausgezogen und die Löcher mit zB Gips verschlossen.
Beste Alternative: ein kleines Nest bauen
-
Hallo!
Obwohl ich schon bei anderen Threads gelesen habe, frage ich trotzdem ob für Lasius niger die Tiefe der Gänge im Ytong 7 mm ok sind.
Bei den Kammern 1,5 cm ok sind?Was genau ist ein Propfen Sand- Lehm ??
Ist ist mit Wasser vermischt??Danke im Voraus
-
Hi.
Ich denke, eine Gangtiefe von 0,7 mm sind völlig in ordnung. Da Lasius niger
sehr klein sind, wären sie sich bestimmt dort wohl fühlen.
Er meinte, dass du die Gänge und anderen Kammern deines Ytong Steines mit
deiner Mischung (Sand-Lehm) "zu schütten" kannst und wenn deine Amis
mehr Platz benötigen, sie sich in einfach nehmen, indem sie die Kammern lerr
buddeln. (Wenn ich mich hier irren sollte und Sahal es anders meinte, bitte
korrigiere mich)
KEvin
-
-
Hi
Ich hoffe diesmal habe ich die Frage richtig verstanden =) =)
Also du kannst die Glasscheibe entweder mit Silikon oder mit Kleber befestigen,aber ich weiß nicht ob Kleber so gut hält,nimm lieber das Silikon.ACHTUNG BEI SILIKON:Es muss wenn es dran ist gut auslüften,es darf also nicht mehr stinken
Mit dem Wassergrabe kann ich dir nicht helfen,da hab ich keine Ahnung von :O
Micky -
Hallo!
Danke Micky du hast mich richtig verstanden.
Somit ist eine Frage beantwortet, muss nur mehr auf die andere Antwort warten dann kann ich auch schon den Wassergraben bauen. -
Hallo!
Kann ich als Boden meiner Arena auch Aquariensand verwenden??
Die Körnung beträgt ca. 1mm .Bin auch über andere Vorschläge dankbar!
Danke im Voraus
-
Hallo ich weiß nicht ob Lasius niger darauf gehen können
Ich würde aber ein Sand-lehm gemisch auf den Boden streuen und den feucht machen,damit er nach dem trocknen fest ist und die Ameisen nicht graben können
Micky -
Wassergraben⦠irgendwie hab ich da was verpasst⦠wo soll der Wassergraben für was hin?
Als Bodengrund empfehle ich Dir eher eine feinere Körnung: Flusssand oder Bausand. Bei zu großer Körnung können zB Futterreste prima in den Bodengrund rutschen. Auch sind mE die Tiere auf Sand besser zu beobachtenâ¦
weiteres zum Bodengrund findest Du unter:
http://ameisenwiki.de/index.php/ oder
http://antfish.de/BodengrundPropfen:
Es ist ausreichend, wenn Du nur in die Gänge einen kleinen Propfen setzt. Die Kammern würde ich nicht mit Erde befüllen, sonst werden die Ameisen uU die Scheiben nicht freiräumen und Du hast schlechtere Einsicht. -
-
-
-
-
Hallo!
Habe jetzt in meinen Ytong 6 kleine (3 * 1,5)cm und 5 mittelgroße(2*3)cm Kammern geritzt. Meine Frage ist wie viele Kammern ich meiner Startkolonie anbieten soll???
Würde ihnen gerne alle 6 kl. Kammern anbieten oder ist das zuviel???Reicht es wenn ich die Glasscheibe auf den Ytong drauf lege oder sollte ich sie mit kleber befestigen???
-
Hi und Hallo,
die Glasplatte legen oder kleben?
Du hast also ein liegendes Nest?
Ich bevorzuge gundsätzlich eine Befestigung der Scheibe. Kleben ist dicht und hält gut, andererseits lässt sich das Nest nicht mehr öffnen.
Bei liegenden Nestern fixiere ich die Scheibe an den Rändern gegen Verrutschen (Winklel, Schrauben, Nägel oder ähnliches )Bei stehenden Nestern werden die Scheiben bei mir angeschraubt, falls keine Löcher gebohrt werden können/sollen auch angeklebt. Wenn die Oberfläche der der Nestseite sehr eben ist (zB durch eine kleine Gipslage) klemme ich die Scheiben nur fest.
Die Größe des Nestes: ab 50I finde ich 6 kleine Kammen nicht zu viel, unter 50I solltest Du das Nest auf 3 Kammern beschränken
-
Hallo!
Danke Sahal, werde ihnen dann 2 kleine und 1 mittelgroße Kammer anbieten!
Könntest du mir genauer sagen wie du die scheiben mit (Winkel, Nägel) befestigst???
Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!