Battlestar Galactica Online

• Offizieller Beitrag

Wieso? Der Wingchat?
    Der müsste ganz normal funktionieren.

Beim Hauptchat muss man etwas aufpassen - da gibt es sogenannte "Funk"-Ausrüstung, nur mit der kann man flottenweite Nachrichten verschicken. Und diese Funksachen kosten den wertvollen Rohstoff...

• Offizieller Beitrag

So, gestern haben Fraaap und ich etwas zusammen gekämpft, aber leider waren die Menschen zu übermächtig mit 8 Schlachtschiffen (bei uns waren nur 3 im Sektor).
    Weil Fraaap sich teils noch etwas schwer tut, will ich hier noch einige Dinge schreiben für ihn und auch für Rhaxus:

Kampf
    Wie man kämpft sollte ziemlich klar sein. Gegner auswählen, angreifen und versuchen zu überleben. Dabei mache ich s gerne so, die Kamera während Kämpfen auf "Verfolgung des Gegners" zu stellen. Das bringt insofern etwas, dass ich immer weiß, wo der Feind ist, wenn er mich umkreist und mein Schiff entsprechend drehen und wenden kann (ist aber etwas ungewohnt, die Ansicht).
    Wenn man in Raumkämpfen schnell Gegner anvisieren will, drückt man die X-Taste. Das führt dazu, dass man den nächstliegenden Feind anvisiert. C drücken um abzuwählen, wenn man zufällig doch jemand passenderen vor´s Visier bekommt.

Da Jäger-Kämpfe untereinander oft so laufen, dass man sich gegenseitig "umfliegt, umdreht, umkreist..." ist es manchmal sinnvoll, kurze Zeiten den Boost zu aktivieren, um etwas zu beschleunigen. Dazu drückt man die Leertaste. Ist auch nützlich um vor übermächtigen Feinden zu fliehen. Wenn das große Schlachtschiffe mit dicken Kanonen sind, sollte man beim Fliehen immer etwas im Zickzack fliegen, denn dann treffen die Geschütze weniger. Bei Jägern mit Schnellfeuergeschützen als Verfolger bringt´s das jedoch nicht, da sollte man lieber ehrenvoll sterben als zu fliehen. Denn man kann sie eh nicht abschütteln, außer man hat ein super geupdatetes Antriebsaggregat.

Wichtig zu wissen ist auch, dass der Abschuss für den zählt, der ein Schiff als allererstes angegriffen und getroffen hat. Dann muss man aber auch weiterfeuern. Wenn man flüchtet und andere erledigen das Schiff für einen, zählt das natürlich nicht als eigener Abschuss...

Manchmal lassen abgeschossene Schiffe nützliche Dinge zurück. Das sind Altmetalle (kann man verkaufen) und Munition, Cubits, sowie manchmal sogar Schiffssysteme (Antriebe, Waffen). Das ist gut, Raumkämpfe lohnen sich also. Je mächtiger der Gegner, desto besser.

Nach dem Kampf
    Joa, oft genug passiert´s. Man wird mal wieder abgeschossen. Gerade in großen Raumschlachten sehr oft der Fall, wenn man etwas zu übermütig wird und zu weit in die feindlichen Linien fliegt. Damit macht man sich zu Kanonenfutter.

Wenn man abgeschossen wurde ist das kein Drama. Man wird geborgen und es werden zwei Sektoren vorgeschlagen, bei denen man respawnen kann. Das sind immer Sektoren, in denen sich eine Basis befindet.
    In der Basis angekommen, sollte man erstmal den Gang entlanglaufen und zu Nummer 8 (Boomer) gehen, der asiatischen Dame. Bei dieser kann man das Schiff reparieren lassen. Nach einem Gefecht hat das Schiff zumeist ein paar Schäden, die Hülle liegt gerne bei 90%, einige Systeme sind auch beschädigt. Das ist insofern dumm, da Systeme unter 20% schlechter funktionieren, auf 0% gar nicht mehr.

Zur Reparatur benötigt man Titan. Das ist ein stinknormaler Rohstoff, den man in Asteroiden abbauen kann (s.u.). Man sollte immer darauf achten einen Vorrat an Titan zu haben.

Danach kann man schauen, was man kaufen/verkaufen kann. Denn bei Raumkämpfen bekommt man wie gesagt ab und an Gegenstände. Alles was mit "Schrott, Altmetall, etc." gekennzeichnet ist, kann man getrost verkaufen und bekommt dafür Tylium. Munition und Raketen sollte man behalten, wobei ich die Munition, die meine Waffen gar nicht nutzen können im Spind einlagere für mein nächstes, größeres Schiff.

Rohstoffe
    Rohstoffe abbauen ist einfach, aber langwierig (und eher langweilig^^).
    Die erste Möglichkeit ist es, Asteroiden zu scannen (mit dem Scanner dafür). Je nachdem, welche Farbe er bekommt, sieht man, welcher Rohstoff darin ist (Rot: nichts, Gelb: Tylium, Lila: Titan, Blau: Wasser). Sinnvollerweise schafft man sich ein "Gouger Bergbaugeschütz" an. Das ist im Kampf zwar sehr schlecht, verbraucht aber keine Munition, wenn man Asteroiden damit beschießt. Man kann auch normale Munition zum Abbauen verwenden, aber manchmal sind die geförderten Mengen dann weniger wert als die verbrauchte Munition.

DIe zweite Art und Weise ist der Abbau von Planetoiden. Das sind quasi besonders große Asteroiden. Diese gibt´s nur in halbwegs gefährlichen Sektoren (die Gefährlichkeitsstufe ist in der Galaxiekarte eingeblendet). Wenn man einen von diesen scannt und Glück hat, sind Rohstoffe darin. Man bekommt dann die Meldung, ob man das Minenschiff rufen will (kostet 100 Cubits). wenn man bestätigt, bekommt man minütlich vom Bergbauschiff Rohstoffe, selbst wenn man den Sektor verlässt.
    Nachteil: Sowohl KI als auch feindliche Spieler werden das spitzkriegen und versuchen, das Bergbauschiff zu zerstören.
    Sinnvollerweise lädt man also einige Kampfstarke Spieler in eine Gruppe ein, bevor man anfängt abzubauen. Es ist wichtig das davor zu machen, da die Kampfgefährten sonst nichts von den Ressourcen abbekommen (und so auch keine großartige Motivation haben, auf das Schiff aufzupassen ;)). Das ganze kann zu einer langwierigen Sache werden, wenn man Glück hat braucht man nur ab und an mal KI zu bekämpfen, bei Pech kommt schon nach wenigen Minuten eine feindliche Armada in den Sektor.

Hier nochmal die Auflistung der Rohstoffe:
    Tylium (gelb): Das allgemeine Bezahlmittel und Treibstoff für den Boost.
    Titan (lila): Für Reparaturen
    Wasser (Blau): Teurer Rohstoff. Manchmal benötigt man ihn für Missionen, aber oft kann man ihn teuer verkaufen. Lohnt sich!

Cubits sind hingegen eine wertvolle Währung, die man nur in Maßen bekommt. Man kann davon Schiffe kaufen (wenn man eine Menge davon bekommen hat^^) und es für Updates der Waffen und Schiffssysteme einsetzen.

Ausrüstung
    Ausrüstung kann man ebenfalls bei Nummer 8 kaufen. Sinnvollerweise stattet man sein Schiff mit Wendigkeits- und Geschwindigkeitsbonus aus, einem besseren Umgebungsscanner, sowie mit einer zusätzlichen Hüllenpanzerung und einer Reparaturbeschleunigung. Man sollte nicht wahllos einkaufen, sondern lieber Tylium sparen für ein größeres Schiff später. Es lohnt sich aber, hin und wieder in das momentane Schiff zu investieren und die Waffen und Hülle zu updaten, sowie andere Schiffssysteme. Das ist teuer, aber bringt einem Vorteile im Kampf. Toll ist es da, wenn man bei Raumkämpfen zufällig ein Stufe 3 Geschütz bekommt oder sowas.

Missionen
    Gibt´s noch nicht so viele. Aber die, die da sind sind teils einfach allein zu lösen und man bekommt dafür nach Rückkehr zum Auftraggeber Rohstoffe und Cubits.

Erfahrung
    Man bekommt XP für abgeschossene Gegner, abgeschlossene Missionen, etc.
    Diese kann man sinnvoll investieren. Oben rechts ist ein Buchsymbol. Das ist die Charakterübersicht. Dort findet sich ein Reiter namens "Skills". Man kann seine Xp dort investieren. Zwar bekommt man für das Lernen von Skills nur minimale Vorteile (1% auf dies und jenes), da es aber nix kostet und von alleine abläuft (braucht eine gewisse Zeit) kann man es getrost machen und dabei seinem Tagesgeschäft nachgehen.

• Mach den Thankomaten an. :dankeschoen:

Bin nun lv.5 Raider mit 2 Langstreckengeschützen und nem Bergbaulaser.
    Bin auf Speed eingestellt und hole schon locker feindliche Jäger vom Himmel. :grinning_squinting_face:

Am coolsten ist es einfach als Begleitschutz mit grossen Schlachtschiffen anzugreifen.

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Offizieller Beitrag

Heute Abend gegen 19 Uhr bis ca. halb 11 hätte ich wieder Zeit, also wie gestern.
    Können wir gemeinsam mal etwas auf Tour gehen, ich zeig euch ein paar lukrative Plätzchen :winking_face:

Kann sein, dass ich auch erst gegen halb 8 komme, will davor noch Abendessen.

Achja: Bitte ab und an in den Wing-Chat schauen, denn die Onlineanzeige im Wingbereich funktioniert noch nicht tadellos, sondern mit Verzögerung.

• Offizieller Beitrag

So, jetzt will ich mal wissen, wie es euch gestern so getaugt hat.
    Ich mein gut, Planetoiden bewachen ist nun nicht so der Renner, aber ist eine gute Einnahmequelle, wenn mal keiner kommt...
    Gerade der Raumkampf am Ende war aber wirklich spaßig fand ich, da wird die zwei Sektoren überrannt haben. Nur hat Fraaap da ja gefehlt in Otaan... es war wirklich episch :face_with_tongue:

Würde heute Abend gerne etwas weitermachen, in Imsida findet man viele Materialien wie es scheint. Das sollte man nutzen. Immerhin hab ich nun so um die 250k Tylium, noch 50k und ich hab schon die Hälfte meines neuen Schiffs, wow :grinning_squinting_face:

• Ich fands auch spaßig. Später hatte mein PC leider wieder Darstellungsprobleme, somit wurdei ch gezwungen aufzuhören :frowning_face: Heute Abend bin ich aber auf jeden Fall erstmal wieder dabei. Und diesmal möchte ich bitte viel Tylium sammeln... hab nur 20k davon...

• Jau, die beiden Schlachten waren cool.
    Vor allem die zweite...EPISCH!

Einziges Problem : Hab fast 3000 Kugeln verballert aber nur ca. 300 exp bekommen xD
    Evtl. muss man mit 1-2 Schlachtschiffen in der Gruppe angreifen :grinning_squinting_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Offizieller Beitrag

Jo, sollte man, oder größere Gruppe. Unsere Gruppe bestand ja quasi nur noch aus uns zweien, die anderen waren noch in Imsida, bei uns gab´s nur wenige Abschüsse. Hab auch etwa 2000 Schuss verballert für magere 3 Abschüsse in Otaan, der Rest war Support für andere Spieler.

Ehrlich gesagt fand ich das Bild auch schön, als Rhaxus und ich erst versucht hatten einen fliehenden Jäger zu erwischen (er flog quasi nach oben davon... aber apropos: habt ihr mal gemerkt, dass es in dem Spiel tatsächlich Oben und Unten gibt, weil sich die Schiffe von selbst wieder drehen wenn man keine Taste drückt? :winking_face: Aus anderen Weltraumspielen bin ich´s gewöhnt, dass es kein definiertes Oben und Unten gibt, es ist schließlich der Weltraum^^). Der Jäger war ja zu schnell, aber da wir das Geschehen dann von oben sahen hatten wir einen guten Ausblick auf das Schlachtgetümmel, aus Vogelperspektive. Das war schon schick wie unsere Schlachtschiff-Phalanx die Linie gehalten hat, besonders weil wir die Oberhand hatten :grinning_squinting_face:

Ihr werdet aber sehen, dass heute Abend wieder einige der Sektoren verloren sind. Wir Zylonen haben ein schweres Los, es gibt zu viele Menschen. Gerade Imsida und Otaan wechseln täglich mehrfach den Besitzer.
    Ich find es aber immer ziemlich interessant, wie solche Schlachten verlaufen - man beginnt meist ziemlich in der Mitte des Sektors und dann wird einer immer weiter zurückgedrängt... eine echte Dynamik.

• Bei mir läuft auch alles rund.
    Nur die Hauptbasis-Map mit der Raumstation oder was das sein soll, da stockt es ein wenig. (alle 3 sec ein paar ms freeze)
    Spielt da aber keine Rolle -> keine Feinde :grinning_squinting_face:

Verwende die aktuelle Version von Firefox.

(HK-47 xD)

• Offizieller Beitrag

Ebenfalls.

Achja, hab jetzt gerade genau 400.000 Tylium im Spind. Der Sektor Tenland ist wirklich eine Goldgrube, ich weiß gar nicht wie viele Asteroiden mit Wasser und Titan ich ausgebeutet habe, geschweigedenn von Tylium... da müssen wir mal gemeinsam hin. Hab allein heute mit eingerechneten Verkäufen fast 100k Tylium gesammelt^^

Heute Abend bin ich allerdings nicht am Start, bin weg :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Hm, so in 2 Stunden war das alles gesammelt würde ich schätzen. Tenstar ist wirklich geil zum farmen und es waren gestern wenige Gegner da. Nervig ist nur die KI, die ist da sehr stark (Stufe 20 Gefahr). Eine Rakete und du bist fast weg.

Hier mal ein kleinen Einblick nach Tenstar. Man beachte die ganzen gelben und auch violetten Asteroiden. Und das sind nur die, die ich NICHT gefarmt habe, weil ich nur auf Wasser und Titan aus bin :grinning_squinting_face:
    Zudem hab ich natürlich sicherlich nicht alle gescannt.

[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6523_928f9_tenland.jpg]

Edit: Achja, ich würde gern den Wing neu erstellen. Denn den Namen kann man leider nicht einfach so ändern. AC-Wing war lediglich ein Behelfname bis ich was besseres gefunden habe. Und ich denke das habe ich. "Cylon Rights Watch".

Was Menschen haben, wollen wir Zylonen schließlich auch^^

• Offizieller Beitrag

Ah, cool.

Aber nicht wundern: Ihr müsst euch demnächst alle neu bewerben, muss nur noch schauen, ob Leerzeichen erlaubt sind (Dann hei´t´s "Cylon Rights Watch", sonst "Cylon_Rights_Watch".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!