Winterruhe!?

  • Hi,


    meine Kollegin hat seit letztem jahr mai Camponotus ligniperdus ( 1K und 9A). Diese genannte kolonie ging schon ende august anfang september in winterruhe. da sie schon so früh in winterruhe gingen, holte sie sie nun vor einer woche (nach 5 monaten) aus der winterruhe. temperatur wurde soweit abgesenkt sodass sie etwa bei 8°C war während der winterruhe.
    nun sind sie seit etwa einer woche wieder in ihrem zimmer im formicarium bei durschnittlich 17 °C. nun zu meinen bzw ihrer fragen:


    1. es ist noch relativ große ruhe im rg, manchmal aber auch größere aktivität. verlassen des rgs ist ihnen noch nicht in den sinn gekommen. sie gab also einen tropfen honigwasser vorne ins rg, was die kolo über nacht mit 2-3 seramis steinchen aufsaugen lies. warum nimmt die kolonie kein honigwasser und vor allem keine proteine auf?


    2. ist die kolo immer noch in winterruhe?


    3. woran erkennt man, dass die kolo aus der winterruhe erwacht ist und wieder voll aktiv ist?




    mfg

  • Hallo,
    zu Beginn: Camponotus ligniperdus sind endogen, dass heißt die Ameisen entscheiden selber mit ihrer inneren Uhr, weitgehend unabhängig von der Temperatur, ob sie in die Winterruhe gehen oder nicht. Von daher die Ameisen nicht einfach aus der WR holen, wenn 5 oder 6 Monate um sind, sondern wenn sich im RG etwas tut.


    Die große Ruhe bei deiner Kolonie momentan könnte noch ein Überrest der Winterruhe sein oder es liegt schlicht und einfach an der geringen Größe der Kolonie. Bei kleinen Kolonien ist ja bekanntlich grundsätzlich weniger los als bei großen, insbesondere was das Fressen angeht.


    Zitat

    sie gab also einen tropfen honigwasser vorne ins rg, was die kolo über nacht mit 2-3 seramis steinchen aufsaugen lies. warum nimmt die kolonie kein honigwasser und vor allem keine proteine auf?

    Das Honigwasser haben sie vielleicht mit Seramissteinchen bedeckt, da sie das Zeug im Nest gestört hat. Ist aber nur eine Vermutung von mir... Worauf ich eigentlich hinaus will: Nicht unbedingt im Nest füttern - das kann schnell mal daneben gehen und zu Schimmel oder verklebten Arbeiterinnen/Brut führen. Wenn Futterbedarf seitens der Kolonie besteht, holen die sich schon ihre Futter aus der Arena - freiwillig verhungern die schon nicht.


    Die geringe Futteraufnahme hab ich ja weiter oben bereits angesprochen...


    Zitat

    3. woran erkennt man, dass die kolo aus der winterruhe erwacht ist und wieder voll aktiv ist?

    Besteht im Nest der Kolo Aktivität und wollen die Ameisen aus dem RG raus, so haben sie die WR beendet. Anders herum wollen sie in die WR bzw. in dieser bleiben - endogen halt^^
    Micky

  • danke für deine antwort.
    das mit dem endogenen rhythmus habe ich ihr auch schon erklärt, jedoch ist im nest ein wenig aktivität.
    anzeichen, das rg zu verlassen ist jedoch noch nicht aufgetreten, somit sind wir immer noch unsicher^^ ich denke jedoch ist es nicht schlimm, ob sie in der wr sind oder nicht.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!