Hallo zusammen!
Bin ganz neu und habe noch gar keine Ameisen um hier überhaupt mit zu reden. Aber ich überlege mir ernsthaft damit anzufangen und habe auch schon viele Beiträge hier im Forum gelesen. Mein erstes Fazit, es ist viel komplizierter als ich mir gedacht habe aber auch viel spannender
Wie gesagt habe ich schon viel gelesen, auch auf dem Ameisen-Wiki und die Einsteiger-Guides aber ich habe dennoch viele Fragen die ungeklärt blieben. Damit es übersichtlich bleibt werde ich die Fragen nummerieren^^
1. Es wird langsam wieder wärmer und bald krabbeln die Ameisen auch wieder in den Wiesen umher. Was passiert wenn ich einfach 20-30 Ameisen einfange und sie ohne eine Königin in ein Formi packe? Sterben sie schnell eine nach der anderen oder können sie auch so ein Weilchen überleben? Denn ich habe nicht wirklich Lust bis im Juni/Juli zu warten bis ich eine Köigin fangen kann und im Internet eine bestellen kommt mir irgendwie merkwürdig vor wenn sie sowieso vor der Haustür leben.
2. Kann man jetzt (Ende Februar oder Anfang März) überhaupt mit der Ameisenhaltung beginnen? Oder sind alle Ameisen so oder so noch in der "Winterpause" (mal abgesehen von den südländischen, aber die sind ja nix für Anfänger )
3. Kann man auch mehrere Königinnen (jede in einem einzelnen RG) in eine Arena stellen und sehen wie sie sich entwickeln oder gibt das Krieg?
4. Zu den technischen Fragen; Wenn man die Farm mit Sand etc. gefüllt hat, braucht sie dann überhaupt noch einen Deckel zum öffnen? Oder reicht es wenn das Rohr zum befeuchten der Farm aus dem Deckel hinausragt? Luftlöcher braucht es ja wegen der Feuchtigkeit...
5. Reicht es wenn die Farm bis knapp über die Tongranulat-Schicht hinaus mit Silikon komplett wasserdicht gemacht wird oder muss das bis ganz hinauf sein?
6. Kann man Plexiglas oder Acrylglas impregnieren, dass es sich nich mit Wasser voll saugt?
7. Wass passiert wenn man eine Kolonie nicht in die Winterruhe versetzt? Sterben sie weil sie sich nicht ausruhen können oder drehen sie einfach durch?
8. Braucht die Arena zwingend Sand oder kann man auch einen anderen Boden einsetzen?
Sind zwar nicht ganz 100 Fragen geworden aber es kommen sich noch mehr dazu wenn ich wirklich mit dem Projekt Ameise beginne
Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten!