100 Fragen zum Einstieg

• Hallo zusammen!

Bin ganz neu und habe noch gar keine Ameisen um hier überhaupt mit zu reden. Aber ich überlege mir ernsthaft damit anzufangen und habe auch schon viele Beiträge hier im Forum gelesen. Mein erstes Fazit, es ist viel komplizierter als ich mir gedacht habe aber auch viel spannender :winking_face:

Wie gesagt habe ich schon viel gelesen, auch auf dem Ameisen-Wiki und die Einsteiger-Guides aber ich habe dennoch viele Fragen die ungeklärt blieben. Damit es übersichtlich bleibt werde ich die Fragen nummerieren^^

1. Es wird langsam wieder wärmer und bald krabbeln die Ameisen auch wieder in den Wiesen umher. Was passiert wenn ich einfach 20-30 Ameisen einfange und sie ohne eine Königin in ein Formi packe? Sterben sie schnell eine nach der anderen oder können sie auch so ein Weilchen überleben? Denn ich habe nicht wirklich Lust bis im Juni/Juli zu warten bis ich eine Köigin fangen kann :winking_face: und im Internet eine bestellen kommt mir irgendwie merkwürdig vor wenn sie sowieso vor der Haustür leben.

2. Kann man jetzt (Ende Februar oder Anfang März) überhaupt mit der Ameisenhaltung beginnen? Oder sind alle Ameisen so oder so noch in der "Winterpause" (mal abgesehen von den südländischen, aber die sind ja nix für Anfänger :winking_face: )

3. Kann man auch mehrere Königinnen (jede in einem einzelnen RG) in eine Arena stellen und sehen wie sie sich entwickeln oder gibt das Krieg?

4. Zu den technischen Fragen; Wenn man die Farm mit Sand etc. gefüllt hat, braucht sie dann überhaupt noch einen Deckel zum öffnen? Oder reicht es wenn das Rohr zum befeuchten der Farm aus dem Deckel hinausragt? Luftlöcher braucht es ja wegen der Feuchtigkeit...

5. Reicht es wenn die Farm bis knapp über die Tongranulat-Schicht hinaus mit Silikon komplett wasserdicht gemacht wird oder muss das bis ganz hinauf sein?

6. Kann man Plexiglas oder Acrylglas impregnieren, dass es sich nich mit Wasser voll saugt?

7. Wass passiert wenn man eine Kolonie nicht in die Winterruhe versetzt? Sterben sie weil sie sich nicht ausruhen können oder drehen sie einfach durch?

8. Braucht die Arena zwingend Sand oder kann man auch einen anderen Boden einsetzen?

Sind zwar nicht ganz 100 Fragen geworden aber es kommen sich noch mehr dazu wenn ich wirklich mit dem Projekt Ameise beginne :winking_face:
    Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten!

• Zu erst etwas einlesen wär nicht schlecht, wenn man grad null Ahnung von Ameisen hat.
    Haben auch schöne Themen im Einsteigerbereich und viele Guides...

1. Hat keinen Sinn, sie werden irgendwann krepieren

2. ja geht, besser noch nen Monat warten

3. Mach das nicht, einfach vergessen, ok?

4. Muss nur ausbruchssicher sein, der Rest ist deine Sache

5. ....ist doch logisch...ALLES

6. Seit wann saugt das Wasser auf?

7. Ist schlecht für die Entwicklung des Volkes, evtl. geht sie früher oder später daran ein.

8. ...das will ich jetzt wirklich nicht beantworten... :schuetteln:

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Danke für die zackige Antwort!
    Wie gesagt, ich hab schon sehr viel gelesen, fast sämtliche Einsteiger-Guides aber auf diese Fragen fand ich keine Antworten.
    1. und was ist wenn man nach ein paar Monaten eine Königin hinzu gibt? Können die Arbeiterinnen diese akzeptieren und mit ihr weiterleben oder funktioniert das nicht?
    2. Prima, brauch ja noch Zeit um mein Formicarium zu bauen.
    3. Wieso? Sorry, ich kann keine Antworten annehmen die ich nicht nachvollziehen kann :winking_face:
    4. Okay, dachte nur wegen der Schimmelgefahr
    5. Wieder, wieso? Es steht ja nur die unterste Schicht unter Wasser, die anderen Schichten sind ja nur feucht und es sollte ja kein Wasser nach aussen dringen.
    6. Habe oft gelesen, dass sich das vollsaugen kann, bis zu 10% vom Gewicht mit Wasser. Stand unter anderem auf dem Ameisen-Wiki
    7. Okay
    8. Na gut, dann frag ich halt Jemand anderen :winking_face:

Danke nochmals!

• Hi!

Erstmal herzlich Willkommen!
    Ich würde die Zeit bis zum Sommer an deiner Stelle noch etwas nutzen, um zu lesen. Es gibt hier im Forum viele Haltungsberichte, die einen Großteil deiner Fragen auch beantworten können, bzw. ein paar Fragen klären sich, wenn man sich einfach eine Weile mit dem Thema beschäftigt.

1) Das macht weder Sinn, noch Spaß. Du kannst sie bei keiner sinnvollen Aufgabe beobachten und eigentlich nur warten, bis sie tot sind. Sie werden vermutlich ein paar Gänge bauen und Futter eintragen, sonst nichts. Lass sie lieber im Wald bei ihrer Kolonie.
    Btw. kannst du die Ameisen auch vor Ort beobachten, im eigenen Garten oder vor der Haustür. Z.B. kannst du beobachten, wie schnell ein Kleks Honig entdeckt und vernichtet wird. Kann übergangsweise auch spannend sein.

2) Ich hab meine Ameisen gerade wieder ausgewintert, also theoretisch geht es jetzt schon wieder, aber ich würde noch ein bischen warten und mich in der Zeit auf die erste Kolonie vorbereiten!

3) Keine gute Idee. Claustral gründende Arten brauchen übrigens als Königin noch gar keine Arena, sondern erst wenn Arbeiterinnen da sind. Sobald die da sind wird es vermutlich Krieg geben.

4) Zum technischen gibt es hier viele Bauanleitungen. Hol dir doch ein paar Anreize :smiling_face:

5) irgendwie verstehe ich die Frage nicht... was willst du denn mit Silikon machen? Bzw. was für ein Material willst du verwenden?

6) Plexiglas ist durchsichtiges Plastik, das saugt sich nicht mit Wasser voll. Du kannst damit Arenen und Farmen bauen. Glas ist allerdings vorzuziehen, weil es nicht so leicht zerkratzt.

7) 100%ig ausgetestet hat das soweit ich weiß noch keiner, aber es soll die Entwicklung der Kolonie verschlechtern und sogar zum Rückgang der Koloniegröße führen. Sollte man nicht machen, die Winterruhe kann man super mit dem Bau von neuen Nestern oder mit dem Ameisen-Winterspiel hier im Forum überbrücken :winking_face:

8 ) Wie gesagt, lies dir Bauanleitungen und Haltungsberichte durch. Es gibt diverse Möglichkeiten, Ameisen zu halten. Sand, Erde, Ytong und Gips sind nur ein paar Varianten.

• 1. und was ist wenn man nach ein paar Monaten eine Königin hinzu gibt? Können die Arbeiterinnen diese akzeptieren und mit ihr weiterleben oder funktioniert das nicht?

Die Gyne wird gekillt.
    Evtl. wäre das theoretisch zu x% Erfolgswahrscheinlichkeit bei einer polygynen Art welche Königinnen adoptiert möglich.
    Aber schon mal ne Art ganz genau bestimmt?
    Daher -> unwahrscheinlich
    Einfach eine Gyne fangen und sie gründen lassen.

Zitat

3. Wieso? Sorry, ich kann keine Antworten annehmen die ich nicht nachvollziehen kan

Sie werden sich ganz sicher bekriegen, daher Tierquälerei.
    Es gibt nur sehr wenige Arten die zusammen gehalten werden können, nichts für den Anfang.

Zitat

5. Wieder, wieso? Es steht ja nur die unterste Schicht unter Wasser, die anderen Schichten sind ja nur feucht und es sollte ja kein Wasser nach aussen dringen.

Warte mal bis du Physik an der Schule hast und was über Kappilarwirkung lernst...
    Glaub einfach dass der Boden und die Seiten dicht sein müssen.
    Oben kannst ein Gitter, Gaze oder sowas einbauen.

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Danke auch an dich Maggie!

1/2. Okay, dann werde ich wohl besser noch ein bisschen mehr lesen und viel Zeit in den Bau investieren!
    3. Gut, dann lass ich das besser bleiben mit diesem Versuch :winking_face:
    4. Ja, hab mir auch schon viele angeschaut. Ist einfach etwas verwirrend weil fast überall steht, dass ein Bewässerungsrohr zwingend notwendig ist, jedoch bei manchen Farmen ein soches fehlt. Z.B. bei denen vom Shop hab ich nur selten ein Rohr gesehen.
    5. Das mit dem Silikon war nur so eine Überlegung. Das PTFE haftet ja nicht auf Silikon, da dachte ich mir es wäre doch einfacher das Silikon nicht ganz bis zum oberen Rand zu ziehen.
    6. Auszug aus dem AmeisenWiki: "Glas ist zu bevorzugen, da Kunststoff-Scheiben sich unter dem Einfluss von Feuchtigkeit meist etwas verformen (wölben), was am Rand zu Undichtigkeiten führen kann, oder auch zu einem Nachsacken der Füllung"...
    7. Okay, dann wäre es wahrscheinlich für die Ameisen eine Qual, wenn sie sich nicht an ihren Rhytmus halten können.
    8. Hab ich schon, aber werde bestimmt noch mehr lesen :winking_face: Der Bericht von Micky ist besonders interessant, da ich ziemlich sicher auch L.Niger wählen würde!

Vielen Dank für die Hilfe! Echt tolles Forum hier :smiling_face:

Edit:

Zitat

Warte mal bis du Physik an der Schule hast und was über Kappilarwirkung lernst...
    Glaub einfach dass der Boden und die Seiten dicht sein müssen.
    Oben kannst ein Gitter, Gaze oder sowas einbauen.

Danke dir nochmals Rhaxus für deine Hilfe! Aber bitte stell mich nicht als ahnungsloses Kind hin. Ich bin zwei Tage jünger als du und studiere Ingenieurswissenschaften. Deshalb glaub ich auch was von Kapillarwirkung und hydrostatischen Drücken zu verstehen. Meiner Ansicht nach müsste an einer Stelle, welche nicht direkt unter Wasser steht eine Verklebung mit wasserfestem Leim genügen. Wenn du jedoch sagst, dass dem nicht so ist nehme ich das gerne als Hinweis an!

• Ein Ingenieurkollege :grinning_squinting_face:

Zitat

5. Reicht es wenn die Farm bis knapp über die Tongranulat-Schicht hinaus mit Silikon komplett wasserdicht gemacht wird oder muss das bis ganz hinauf sein?

Zitat

Meiner Ansicht nach müsste an einer Stelle, welche nicht direkt unter Wasser steht eine Verklebung mit wasserfestem Leim genügen.

Na dann ist es doch dicht, oder etwa nicht? :totlach:
    Wasser sollte eigentlich nicht "stehen", es ist besser wenn der Sand, Seramis gesättigt ist.

(HK-47 xD)

• Zitat

Ein Ingenieurkollege :grinning_squinting_face:

Da sag ich nur *Prost*! :winking_face:

Zitat

Na dann ist es doch dicht, oder etwa nicht?

Nicht zwingend, der Leim kann noch Poren haben durch die die Feuchtigkeit austreten kann. Die Frage ist ob sie das auch tut :winking_face: Aber das wird jetzt zur Fachsimpelei! In dem Fall sollte ich das wohl einfach ausprobieren und sehen wies läuft.

Nochmals Danke, ihr wart echt hilfreich! Schönen Abend noch

• Hi!

Orientier dich nicht zu sehr an den Shops. Die wollen in der Regel nur verkaufen und interessieren sich nicht ernsthaft für deine Ameisen (wobei ich glaube gelesen zu haben, dass da steht, dass man einen Bewässerungsschlauch einbauen soll). Ich geb dir auch gleich mal den Tipp, nicht alles in den Shops zu kaufen, man kann sich so unendlich viel selbst bauen. Ich hab am Anfang erstmal alles im Shop geholt, weil ich es bequemer fand, aber das muss nicht sein. Noch ist Zeit, sich alles selbst zu bauen. :winking_face:

Was das Plexiglas angeht war ich wohl fehlinformiert.... hm, wundert mich, ich bin der Meinung, dass es sogar Plexiglas-Aquarien gibt... aber man muss wohl differenzieren, was Acrylglas, Plexiglas, Bastlerglas ist, das wird häufig in einen Topf geschmissen, ist aber nicht das gleiche. Müsste die Unterschiede jetzt aber selbst ergooglen.

Lasius niger ist eine schöne Wahl. Wenn du dich zügeln kannst, kannst du dir im Sommer auch selbst eine sammeln. Meist laufen die zu hunderten auf den Gehwegen herum. Dann kannst du sogar mehrere einsammeln und die vielversprechendste Kolonie mit den Puppen der anderen pushen oder eine Pleometrose machen (siehe der Link in meiner Signatur). Dann hast du in einem Jahr schon eine ansehnliche Kolonie.
    Wenn du gleich dieses Frühjahr durchstarten willst frag dich hier im Forum mal durch, viele sammeln mehr Gynen ein als sie brauchen und verschenken dann.

• Auch wenn dieser Thread bereits ein Jahr alt ist (irgendwie bin ich dann doch drauf gestoßen), möchte ich das Plexiglas Problem aufgreifen um exakte Werte anzugeben. Ich habe einmal gelernt, dass Acrylglas sich unter Feuchtigkeit ~0,15% ausdehnt.

Von offizieller "Plexiglas Seite" habe ich folgendes gefunden:

• Joa, aber dann musst du bedenken, dass nicht jedes Acrylglas im Baumarkt auch von der Firma Plexiglas ist. Folglich kann man deine erwähnten Werte nicht auf jedes Acrylglas übernehmen, denn es gibt eben auch die nicht so haltbaren Billiganbieter...

Qualität ist nicht gleich Qualität :winking_face:

• Das ist mir schon klar^^ aber die 0,15% beziehen sich tatsächlich auf "Acrylglas", ich weiß es gibt verschiedene Produkte (u.a. PLEXIGLAS) - so groß wird der Unterschied nicht sein... (weil die verschiedenen Kunststoffe nicht so verschieden sein können^^)

Ich würde sagen, dass die Ausdehnung nicht so dramatisch ist (Wenn man den Kunststoff nun als Frontscheibe für ein Gasbeton Nest benutzt und verschraubt)

• Als Frontscheibe für ein Nest ist es nicht so dramatisch, aber als Deckel habe ich schon mehrmals starke Verformungen im Acrylglas gesehen, vor allem wenn dort im Formicarium auch Lampen oder andere Heizungen angebracht werden.

Ich sehe nicht unbedingt die Feuchtigkeit, sondern einfach der der stetige Wärmewechsel (Tag- und Nachtrythmus) als Problem. Denn wie alle wissen ziehen verformen sich Materialien dann besonders stark! Acrylglas wird dann nach einiger Zeit sehr empfindlich/brüchig... Bei Nestern kann sich die Scheibe auch nach außen Verformen, wenn dieses mit einer Lampe punktuell bestrahlt wird.

Eine Feuchtigkeit würde dann zusätzlich noch die Situation drastisch verschärfen und den Prozess beschleunigen.

• Stimmt den Wärmeausdehnungskoeffizienten habe ich nicht berücksichtigt : / der ist bei PMMA ja sehr dramatisch. Ich habe gerade mit meinem Kunststofftechniker des Vertrauens telephoniert und er meinte ich könne einen "Arenawürfel" ruhig ohne Dehnungsfugen ausprobieren wenn keine Temperaturgradienten innerhalb des Materials bestehen, d.h. keine Heizmatte und direkte Beleuchtung (ausgenommen Leuchtstoffröhre und Energiesparlampe)

• Von wieviel temperaturschwankung reden wir den ? 10 grad? also ich seh da eigentlich keine bedenken..
    was ich eher schlimm finde ist zb wie life erwähnt hätte bei einem deckel da staut sich die wärme und bei einem großen becken kann das gut sein das die "scheibe" sich plastisch verformt und irgendwann durchhängt..

ich hab schon öfters plexiglas benutzt und damit eigentlich keinen negativen erfahrungen gemacht. Klar glas. vergilbt nicht und verkratzt nicht so schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!