hier kann fleissig disskutiert, kritisiert, applaudiert werden... ich bevorzuge im übrigen carnivore präsentkörbe, falls sich jemand besonders bedanken möchte, oder beliebt machen.
Diskussion zu palk´s Foto/Video Threads
-
-
-
Ah, cool, Zeltlager.
Ist bei den einheimischen Camponotus nicht selten, dass diese Brut außerhalb des Nests lagern, wenn sie es dort besser finden. Anscheinend fühlen sie sich da sehr sicher -
Hm? Oo
Das ist wirklich abnormal, dass die Arbeiterin ständig im Kreis läuft - irgendwelche äußerlichen Missbildungen erkennbar? Sieht so aus, als wäre ihre Orientierungsfähigkeit vollkommen gestört. -
Ich vermute stark, dass sie ihrer eigenen Duftspur folgt... Ameisenkreise...
-
sie sah normal aus, am nächsten tag lief auch keine ameise mehr, vielleicht war ihr nur nach nen bissl tanzen!?
-
Kennst doch bestimmt diese Ameisenkreise - Ameisenstraßen, die im Kreis führen, da die Arbeiterinnen ständig der Duftspur der vor ihr laufenden Arbeiterinnen folgen. Sieht dann aus wie ein Strudel aus Ameisenleibern.
Gibt´s einige Videos im Netz, auch hier.Allerdings kannte ich das Verhalten bis dato eben nur bei größeren Ameisenmengen, nicht bei einer einzelnen Arbeiterin. Ist aber eine durchaus plausible Begründung, dass die Arbeiterin ihrer eigenen Duftspur folgt, hatte ich gar nicht daran gedacht. Diese wird soweit ich weiß auch ständig weiter verstärkt, da die Arbeiterinnen laufend weitere Duftpheromone auf den Boden abgeben...
-
Nette Videos. Auf dem ersten sieht man dich in der Scheibe hinten die ganze Zeit "rumhampeln"^^ Steht da ne Couch oder hast du tatsächlich die ganze Zeit vor dem Formi gehockt?
Achja, sag mal nutzt du irgendein spezielles Programm um die Zeitrafferaufnahmen zu erstellen?
Micky -
ich sitze da an meinem schreib-/arbeits-/bastel-/multifunktionstisch und habe ne folge pretender geguckt.
als programm nutze ich virtualdub , zwar nicht leicht und schon gar nicht intuitiv zu bedienen, aber man kann recht viel mit machen. dauert nur manchmal ziemlich lange bis man sich reingefuchst hat.
-
Ich hab bei meinen Campontus das Rg in ein anderes Formicarium mit Verbindung zum Alten gestellt. Das hat bei meinen Arbeiterinnen auch einiges an Verwirrung durch die Duftspuren hervorgerufen, ich konnte beobachten, wie eine Arbeiterin ein Stück Heimchen zum alten Nistzplatz trägt, komischerweise lag es nacher wieder im neuen Formicarium.
-
HI
sag mal du hast die Damen (Formica fusca) ja in einem Shop gekauft, ich weis es ist eine Deutsche Art aber soll man im Shop gekaufte Ameisen (da sie aus einer anderen Region kommen) nicht auch nicht entkommen lassen?was für ein Satz grml
das schwirrt so in meinem Kopf herum das man Ameisen aus anderen Regionen nicht aussetzen sollte weil sie das Regionale Ökosystem ja auch beeinflussen könne?!
ich hoffe du verstehst was ich meine...
sehr schöne Fotos! -
-
sag mal du hast die Damen (Formica fusca) ja in einem Shop gekauft, ich weis es ist eine Deutsche Art aber soll man im Shop gekaufte Ameisen (da sie aus einer anderen Region kommen) nicht auch nicht entkommen lassen?
hallomeine meinung dazu: meine ameisen sind aus der haltung und zeigen schwarmflug, weit vor der zeit die zum beispiel hier in der schwarmflugtabelle angegeben ist. es sind unbegattete königinnen, da nun keine begattungsfreudigen männchen schwärmen, was sollte da passieren, ausser das sich schlimmstenfalls nen fressfeind der gynen mit ihnen den magen verdirbt?
-
stimmt auch wieder
also würdest du sie zur Hauptschwärmzeit nicht raus lassen?
-
nein, natürlich nicht, denk doch nur mal an die intraspezifische homodingensschlagmichtot...
mal im ernst, bei allem verständnis für die problematik, irgendwo sollte man die kirche doch mal im dorf lassen. wir reden hier von fusca, einer heimischen art. ich denke, auch wenn ich mir ne begattete gyne aus düsseldorf (keine ahnung wieso ich jetzt auf düsseldorf komme) bestellen würde und die bei mir freilassen würde, das wäre kein biologischer GAU, vielleicht eher sowas wie eine bereicherung des regionalen genpools.
regionsfremde arten einzuschleppen ist sicherlich vermeidenswert, solange man es aber nicht "professionalisiert", es also in masse oder systematisch oder ähnlich macht, ist sicherlich nichts dabei regional vertretende arten nicht hermetisch abzuschirmen.so, und jetzt können die klugscheisserischen bio-theoretiker kommen und mir sagen was ich fürn schlechter mensch bin...
mal was anderes, kennt/nutzt eigentlich jemand noch das wort schwuppe?
-
ich denke, auch wenn ich mir ne begattete gyne aus düsseldorf (keine ahnung wieso ich jetzt auf düsseldorf komme)
mal was anderes, kennt/nutzt eigentlich jemand noch das wort schwuppe?
Deine Gedankengänge und Assoziationen hätte ich auch gerne - obwohl das für einen ja dann normal ist man nicht mehr lachend in der Ecke liegt.
Zitatklugscheisserischen bio-theoretiker
Hier haben wir keine. Sind eher in anderen Foren zu finden...
Darüber hinaus, palk, stimme ich dir in deinem Fall voll und ganz zu. Obwohl man natürlich schon im Auge behalten sollte, dass es, wenn man fusca aus sagen wir Italien, in Berlin freilässt, vielleicht schon zu Inkonsistenzen kommen kann, wenn sich die freigelassene Gyne hier verpaart und ein Volk gründet. Ob das dann nur für das Volk oder für alle fusca Kolonien in Berlin gefährlich wird, ist dann so eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Bin ja kein Bio-Theoretiker
Micky -
Du bist ein schlechter Mensch und eine Schwuppe (nein ich wusste bis grad nicht was das heißt(habs gegoogle) und hab auch noch nie jemanden das sagen höhren)
-
ich würde eher auf Kapilarkräfte tippen.....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!