Naturgetreu?

• Hallo.
    Ich will mir eine ameisenkolonie zulegen.
    nur soll das Formicarien , so heißt das ding glaube ich, sehr natur getreu sein.

Heißt ich wollte mir ein 50 liter"Aqarium" nehmen, das mit Erde auffüllen, gras und ein, zwei heimische Pflanzen ( vll auch was moos) pflanzen, dazu noch eine futterstelle/ wasserstelle für die ameisen.
    Die seiten werde mit dunkler folie abgedeckt, damit die ameisen auch an den scheibengänge bauen. An einen deckel hab ich auch schon gedacht.
    Der bewohner steht noch nicht ganz fest, ich kann mich nicht zwischen den Lasius niger und den Camponotus ligniperdus entscheiden.

Meine frage an euch, glaubt ihr das das funktionern könnte?
    Fehlt mir noch irgendwas?
    und welche von den beiden arten würdet ihr mir empfehlen?

vielen dank
    P8on1x

• Hi!

Sollte eigentlich so funktionieren (lass dir aber noch Antworten von anderen geben, ich bin noch nicht so lange dabei...).

Du solltest einen zweiten Ausbruchsschutz wie Paraffinöl einplanen, da dir die Ameisen sonst beim Öffnen des Deckels entgegen kommen.

Das mit der Erde wird denke ich funktionieren, aber mach dir bei der Konstruktion nicht die Hoffnug, viel zu sehen. Die Ameisen werden nur einen Bruchteil ihrer Gänge an die Scheibe bauen und ich fürchte, wenn du ab und zu die Folie entfernst und reinguckst, werden sie ihre gesamte Brut etc. ins innere des Aquariums verlegen, sodass du kaum etwas interessantes zu Gesicht bekommen wirst.

Ich würde daher vorschlagen, dass du ins Aquarium einen inneren Kern, z.B. aus Gips, integrierst und nur rundherum in einen 2-3 cm breiten Schacht die Erde einfüllst. Der Nestbereich ist dann zwar kleiner, aber das ist ein Kompromiss zwischen Natürlichkeit und Neugierdebefriedigung des Halters.
    Ansonsten kommt diese Haltung meiner Meinung nach dem Beobachten im Garten gleich...

Du solltest auch noch bedenken, dass die Winterruhe dann mit dem gesamten Aquarium stattfinden muss!

• Das mit der Zweiten Sicherung ist eine echte gute idee! danke :grinning_face_with_smiling_eyes:

ja das mit der winterpause ist mir schon bewusst... das einzige problem wird dabei sein, einen passenden platz zufinden... wegen sonnenlicht für das grass/pflanzen aber auch nicht zukalt für die armeisen... naja.. ansonten muss ich jedes jahr neu bepflanzen.

Das mit dem gips ist auch nicht schlecht.. aber dann könnte es vielleicht probleme mit den pflanzen geben, wegen den wurzeln... naja ich werde mir was überlegen... ist ja noch alles in der planung... und erst muss mein "kleiner garten" funktioniern bevor ich die armeisen einziehen lasse.

kannst du mir auch noch was zu den beiden arten sagen?

danke
    p8on1x

• Auf keinen Fall sollte das Aquarium in der direkten Sonne stehen! Das kann sich dann im Sommer extrem schnell aufheizen und dann geht dir die ganze Kolonie binnen Minuten drauf! Ameisen sind gegenüber Hitze wesentlich empfindlicher als gegenüber Kälte. Ein Standort bei Zimmertemperatur sollte völlig ausreichen.
    Bedenke auch, dass der Sonnenstand im Sommer anders ist als im Winter. Also wenn am Fenster, dann nur auf der Nordseite!

Wenn es in deiner Wohnung nicht völlig dunkel ist, sollte das Gras auch mit wenig Licht auskommen. Heimische Pflanzen wachsen bei Regenwetter sogar besser als bei Sonnenschein. Wegen der Wahl der Pflanzen muss dir aber wirklich nochmal jemand anders schreiben, ich weiß nämlich leider nicht, welche mit der starken Grabaktivität der Ameisen klar kommen. Und wenn du die Pflanzen gießt muss auch gewährleistet sein, dass die Gänge und Kammern der Ameisen nicht voll laufen. Denke das wird dein größtes Problem.

Dass du dich nicht zwischen Lasius niger und Camponotus ligniperdus entscheiden kannst ist für mich ein Anzeichen dafür, dass du dich mit den beiden Arten noch gar nicht so intensiv auseinander gesetzt hast. Soweit ich weiß, sind sie völlig unterschiedlich. Bei eingehender Beschäftigung müsstest du dich eigentlich klar entscheiden können, je nachdem, was deine Vorlieben sind. Ich persönlich denke aber, dass Lasius niger für Anfänger immer gut geeignet sind, weil sie leicht zu finden sind, einfach zu halten und auch kleine Fehler mal verzeihen.

• Das mit dem bewässern stell ich mir nich so schwer vor...
    darf halt nur nicht so viel wasser geben.
    Ich teste das natürlich alles vorher :winking_face:

Ich meinte den mit dem platz eigentlich den platz für die Winterruhe...
    Aber trotzdem danke :smiling_face:

Welche Pflanzen und Wie viele entscheide ich später noch... da berate ich mich mit meine vater ma, der kennt sich da aus :face_with_tongue:

Was die armeisen angeht, hast du recht.. ich habe mir bis jetzt nur zwei seiten angeguckt...
    deswegen frage ich euch ja :winking_face:

und das hat ja auch noch was zeit.. erst muss die Umgebung stimmen...

EDIT: ich habe mich für die Lasius niger entschieden, da die wie gesagt für anfänger besse gedacht sind. und sie nicht so groß werden wie die ander Art...

• Hallo

Also solch ein naturnahes Vohaben ist sehr gut realisierbar, soetwas hatte auch mal ein anderer User gemacht --> Waldformicarium <---... jedoch glaube ich, dass dieser nicht so einen wert auf die Ausbruchssicherung gelegt hat - was ich jedem Einsteiger aber dringlichst empfehle! Sonst krabbelt und kribbelt es in der Wohnung :winking_face:

Bei ziemlich hohen Erdschichten muss der Halter besonders aufmerksam sein, dass die Erde nicht zu trocken oder zu feucht ist! Gerade Einsteiger haben nicht direkt die Ahnung wie viel Feuchtigkeit solch eine gehaltene Ameisenart benötigt.
    Jedenfalls würde ich dir nur zu einer max. 10cm Erdschicht raten, denn potenziell geplante Pflanzen wachsen recht hoch und kommen gegebenfalls an den Deckel, womit der Ausbruchsschutz an den Seiten spielend überwunden wird.
    Bewässerung würde ich mit einer gescheiten Sprühflasche machen (5L Sprühflasche mit Schlauch und Düse), was jedoch etwas mehr Arbeit mit sich bringt. - Aber man kann selbst genau bestimmen wohin wie viel Wasser muss... eventuell auch Regenwasser verwenden, denn Leitungswasser ist oft zu kalkhaltig und Pflanzen werden gelblicher oder sterben komplett ab.

Was noch sehr wichtig zu wissen ist, besonders für ein Einsteiger!
    - In einem solchen Becken bekommt man die Ameisen nur sehr schlecht zu Gesicht, ganz besonders bei sehr kleinen Kolonien!
    - Zu dem bekommt man nicht wenn es irgendwelche Probleme mit dem Ameisenvolk geben wird, so dass man handeln kann!
    - Absolut kein Nesteinblick, was gerade für den Einsteiger "Neuland" ist und mit das Interessanteste in der Ameisenhaltung!

Meinen Segen bekommste schon für solch ein Vorhaben, jedoch empfehlen würde ich dir ein Arenabecken mit einem externen Ytongnest...

• was würdest du mir den als ausbruch schutz empfelhen?
    Wollte , wie schon unten erwähnt, ein ganz feines gitter als deckel nehmen und Parafinöl an den Seiten.
    Reicht das?
    Bin jetzt auch zu dem Entschluß gekommen die Mitte mit Gips auszufüllen.Dadurch müssen die Armeisen ja an den Seiten ihre gänge bauen. ( oder ich leg mir echt so ein Ytongnest zu, grab das aber ein damit es nicht sooo in dem kleinen garten auffällt.. aber so das man noch von außen reingucken kann.
    Und wenn ich die seiten abklebe kann , kann man wenn die Folie abmacht kurz einen Blick drauf werfen um zuschauen wie es ihnen geht :winking_face:
    Sprüchflasche ist schon bestellt, müsste montag ankommen.

aber zuerst muss ich noch was überzeugunsarbeit leisten, bevor ich mir die armeisen holen darf x(

• Hey
    ich hab auch eine idee

also du kaufst dir ausm Baumarkt ein Y-tong stein.. die haben oft die gleichen maße wie aquarien.. suchst dir den richtigen aus un schneidest bei der breite eine seite 4 cm ab dann markierste die länge und schneidest auch 4 cm weniger ab als das becken... anschließend machst du durch den ytong ein loch und machst in von unten hohl.. kannst dann einen schlauch in das loch stecken und mit einem Stopfen verschließen.. kannst noch eine dünne schicht gips ins becken machen und dann packste den ganzen stein ins becken(verhindert das ameisen von unten in den hohlraum kommen).. müsste in alle richtungen dann 2cm platz zu den scheiben sein... wenn du das fertig haste packste deinen bodengrund rein zwischen ytong und scheibe.. ich würde oben auf den ytong noch eine schicht silikon machen damit der feuchte ytong nicht deine ganze "arena" nass macht.. zum schluss noch erde über den ytong und weg ist er.. sieht dann so aus als ob es nur erde wäre und du siehst deine ameisen.. in den schlauch kannst du jetzt einen stopfen stecken damit deine ameisen nicht reinklettern. allerdings würde ich dann die pflanzen weglassen da du zu wenig bodengrund hast... könntest grassamen verstreuen die wachsen im terrarium sehr gut an aber ich mags persönlich nicht wuchtert mir alles zu viel und man muss dauernd aufpassen das alles nicht zu hoch wird.. ich würde dir schöne decke und plastikpflanzen empfehlen und eher etwas spartanisch eingerichtet...

wenn dus so machst kannste ja mal sagen wies funktioniert.. ich bin gerade beim bau von so einem becken für meinen fusca

Edit: als ausbruchsschutz würde ich Talkumpulver empfehlen bin damit als anfänger gut zu recht gekommen weil man es sieht.. ist halt auch ein nachteil :smiling_face: aber mich hats nie gestört und den deckel würde ich zusätzlich nehmen

• Hallo,

einfach ein Ytongnest machen (ohne Bewässerungsgraben), so hoch wie später das Substrat sein soll. Das legt man an die Scheibe. Dann einfach unten mit einer kleinen Schicht Kies auffüllen, am besten mit groben und feineren, so dass es nicht so viele Lücken gibt. wichtig ist aber, dass kein Kiesel zu klein sein darf, die müssen so groß sein, dass die Ameisen diese nicht schleppen können. Dann kommt eine Schicht Erde drauf, und die wird dann oben bis zum Rand des Ytongnests gefüllt. Schon hast Du ein perfekt integriertes Nest, von oben sieht man es fast gar nicht. Durch Bewässern des Boden wird auch das Nest befeuchtet, und anhand der Kieselsteine am Boden hat man immer einen Überblick, wie viel Wasser gerade noch drin ist und ob man nachgießen sollte. Man deckt es von außen zu, und macht eine kleine Heizmatte daran. Die Ameisen werden dort einziehen, weil es die wärmste Stelle im Formikarium ist. Möglicherweise ziehen sie um, aber zumindest die Puppen werden sie immer da rein legen. Als Ameisenart würde ich Dir die termophilen Formica fusca empfehlen, die sind recht flott im Umziehen zum wärmsten Punkt, groß genug zum Beobachten, haben keine richtige Völkerexplosion und sind sonst ganz nett zu beobachten.
    Was Du jetzt mit dem Rest des Beckens machst, ist völlig Dir überlassen. Ich würde möglichst viel einpflanzen, wichtig ist zu bedenken dass es dann gutes Licht braucht - entweder durch entsprechende Belichtung (die teure Variante) oder einfach durch einen Fensterplatz, wobei hierbei die Pflanzen manchmal recht einseitig wachsen.
    Als Pflanze empfiehlt sich sehr Efeu, das habe ich fast überall drin, es braucht fast kein Licht und wächst immer schön, und bietet eine gute Beobachtungsfläche später, finde ich. Moos ist immer gut, allerdings habe ich es noch nie hinbekommen, Moos auf dauer zu kultivieren, die heimischen Moose sind immer recht empfindlich. Wenn Du keine genauen Vorstellugn hast, was für Pflanzen noch, dann geh in den Wald und suche an den schattigeren Stellen nach Pflanzen. Dort wächst nur wenig, aber was wächst, gedeiht auch später im Terrarium bei mäßigen Licht gut.

Sonnenlicht ist sehr gut, allerdings besteht wie genannt die Gefahr der Überhitzung. Wenn Du in den Deckel viel Gaze machst, dann überhitzt es auch nicht. Alelrdings hält sich dann die Feuchtigkeit nur schlecht, da muss man einen Konsens finden. Was anderes als einen dichtschließenden Deckel würdei ch als Ausbruchsschutz nicht empfehlen. Wenn sich Kondenzwasser bildet, ist so ziemlich jeder Ausbruchsschutz an der Scheibe schnell zerstört, selbst Paraffinöl (wobei das noch am resistentesten ist). Aber das ist eigentlich auch nicht unbedingt nötig, schließlich klettern die Ameisen nicht permanent auf der Glasscheibe oder am Deckel herum (außer Du hast ein großes Volk von ner Wuselart wie Lasius niger - dann würde ich wenig befeuchten und gut belüften, so dass es kein Kondenzwasser gibt und man gut einen Ausbruchsschutz dran machen kann).

Grüße, Phil

• Perfeckt das hört sich gut an :grinning_squinting_face:
    werde ich auf jedenfall mit berücksichten

aber wie schon gesagt.. ich muss nur noch meine eltern überzeugen......
    (problem: haben n'ameisenplage im garten und jetzt will der sohnemann auch noch solche Tiere im Haus halten...)
    also hartes stück arbeit... aber ich denke ma wenn ich den ein 10000% ausbruchsichers Verfahren vorstelle werden sie ja sagen... hoffe ich zumindest.... =/

• na ist doch nicht schlimm, ich hatte meine ersten Ameisen auch erst mit 27 :winking_face:

Als ich noch jung war hatte ich mal Ameisen in einem Gurkenglas, das ich im draußen deponiert habe. Vielleicht wäre das was für dich? Die müssen ja nicht unbedingt in die Wohnung. Ich weiß ja nicht, wie ihr wohnt, aber wenn ihr einen Garten / Schrebergarten habt oder du vielleicht eine Oma oder Tante mit Garten hast könnte man da evtl. was machen.

• Zitat

sache hat sich auch erledigt... darf nicht -.-

muss ich wohl warten bis ich ausgezogen bin......

ach quatsch hartnäckig bleiben :smiling_face:
    einfach versprechen das du immer schön hausaufgaben machst und im haushalt mithilfst und jeden 2ten sonntag das auto wäscht.. das machste solange bis du deine ameisen hast und danach vllt noch 1 monat . anschließend interessierts eh keinen mehr und die dinger sind schon im haus :smiling_face:
    also bei mir hat des bis jetzt immer geklappt :totlach: und jetzt bin ich etwas älter da interessierts eh keinen mehr :hurra:

• Hmm,
    Also dieser Therad ist perfekt^^
    Ich hatte auch schon mal vor die Ameisen ohne Bepflanzung in einem Terrarium zu halten doch daraus würde leider aufgrund von Haltungsschwierigkeiten und einer ziemlichen Trägheit der Ameisen nichts.
    Das Problem war immer die Luftfeuchtigkeit.......
    Man denkt einfach nicht jeden Tag dran und ohne Pflanzen hält sich das auch nicht im Boden.
    Ich hatte mir schonmal Gedanken darüber gemcht und wollte jetzt erstmal ein Terrarium so konstruiren, dass es die Luftfeuchtigkeit selbstständig hält und der Boden immer schön feucht bleibt.
    Das wollte ich mit einem dünnen Schlauch erreichen, den ich entweder von außerhalb duch ein gebohrtes Loch in das Terrarium einführe oder den ich durch eine Öffnung im Draht an der Wand in den Boden leite. Der soll sich dann unterirdisch verästeln, so dass sich das Wasser, wenn ich es oben einfülle, gleichmäßig im Terrarium verteilt. Oben dachte ich könnte ich dann vieleicht einen Tropf aus dem Krankenhaus dranhängen so dass ständig in geringer Menge Wasser zugeführt wird. Wenn das Terrarium dann fertig ausbalanciert ist und alles bepflanzt ist wollte ich dann die unterdessen im Glasröhrchen gewachsene Kolonie dorthinn umsiedeln. Dort können sich sich dann ihren eigenen Nistplatz suchen. Bei Bedarf könnte man dann mehrere Terrarien durch Gangsysteme verbinden, wodurch die Ameisen bei übermäßigem Bevölkerungswuchs neue Bereiche erschließen können.
    Danke für alle Tipps, Kritik und Ratschläge.

Mfg. Nestero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!