hallo
vielleicht haben ja einige von euch, wie ich, interesse daran, aus ihren verstorbenen ameisen etwas mehr zu machen, als nur futter fürs klo.
ich hab mir vor einiger zeit dazu gedanken gemacht und stiess letztendlich auf konservierung in einer ethanol lösung. passende gefässe dafür fand ich bisher in kleinen glastuben aus dem billigmarkt, da war im original glitzer- und glimmergratsch drin zum "nägelverschönern":
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…CnjCq-Y/s512/IMG_8589.JPG]
nun hatte ich aber das problem, das die kleingläser (durchmesser ~12mm / höhe ~35mm):
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…wry8CIY/s640/IMG_8590.JPG]
so richtig in nichts gut, sicher und vielleicht auch ein wenig dekorativ untergebracht werden konnten. als notbehelf diente mir bisher eine dicke holzplatte, in die ich mit einem holzbohrer löcher gebohrt hatte:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…9LnSNoY/s640/IMG_8591.JPG]
(nicht schick, aber selten!)
dann stiess ich durch eine doku auf mikrotiterplatten und dachte mir so, da liesse sich doch bestimmt was finden. ich schrieb ein paar firmen an und hatte glück. mit der firma brand entwickelte sich eine sehr interessante korrespondenz bezüglich meines problems, einschliesslich 2er mustersendungen, für die ich sehr dankbar bin.
in der ersten schickte man mir 2 mikrotiterplatten (96er) inklusive einer abdeckmatte:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…EwzatXw/s640/IMG_8579.JPG]
bei der kleineren handelt es sich um eine solche hier, sie bietet leider kaum platz und ist so richtig nicht verschliessbar, sieht also gut aus, ist aber ungeeignet:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…WXScNz0/s640/IMG_8581.JPG]
dazu kam die grössere, die schon besser geeignet war, sowohl vom inhaltsvolumen als auch durch die verschliessbarkeit durch die matte. man beachte auch die bezifferung der einzelnen löcher durch A-H und 1-12. nachteil war aber, dass die ganzen präparate zusammenhängen würde, also kaum von aussen einsehbar wären:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…iJW8pI8/s640/IMG_8582.JPG]
als durchaus lohnende alternative wurden mir sogenannte "racks" vorgeschlagen. dabei handelt es sich um 96 einzelne röhrchen in einem rahmen mit "standuss" und deckel (der aber nicht jedes einzelne röhrchen abdichtet, sondern nur die gesammte anzahl schützt):
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…WnttyqA/s640/IMG_8583.JPG]
diese "racks" bieten den vorteil das auf jedem röhrchen auf der unterseite die "koordinaten" eingeprägt sind, also A1 bis H12.
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…FbsjMGM/s640/IMG_8584.JPG]
davon erhielt ich mit der ersten mustersendung 2, ein kleines und ein grosses. das kleine fasst glaube ich 0,65ml/röhrchen, das grosse 1,2ml/röhrchen:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…WjFwinU/s640/IMG_8585.JPG]
das grosse sieht ähnlich aus:
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…riTlnAg/s640/IMG_8586.JPG]
auf nachfrage wurde mir eine möglichkeit eröffnet, die einzelnen röhrchen abzudichten. man schickte mir einen 8er streifen und eine 96er matte, die als verschluss aller röhrchen dienen können.
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…h9MwyNw/s640/IMG_8587.JPG]
da dies natürlich dazu führen würde, dass einzelne präparate nicht herausnehmbar sind, kann/muss man den streifen, die matte, zerschneiden und sich die deckel so vereinzeln.
damit ihr euch ein bild von der grösse der röhrchen machen könnt, hier nochmal der cent-vergleich:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…RcB6Q6Q/s640/IMG_8588.JPG]
insgesamt eine sehr praktikable und, wie ich finde, auch formschöne lösung, wenn sicherlich auch nicht ganz preiswert, zumal die mindestbestellmenge sehr hoch und damit teuer ist.
wenn man sich aber zusammentun würde, oder vielleicht auch dem ameisenzubehörhändler seines vertrauens, ein wenig zwecks grosskaufs seinerseits auf die füsse tritt, vielleicht sind dann preiswertere kleinstkäufe möglich.