Identifikation [Tetramorium sp.]

• Hab mal wieder Unbekannte zu identifizieren.

Hab sie selbst nicht gesehen. Sind im Büro meiner Arbeitstelle aufgetaucht. Mein Chef sagt sie seien höchstens 2-4 mm groß gewesen.
    Da sie außerdem noch Orange waren haben bei mir sofort Alarmglocken Richtung Pharaoameisen geschrillt.

Nun hab ich aber keine Ahnung vom identifizieren, dafür hab ich aber Fotos. Vieleicht kann mir ja jemand sagen, war da so fleißig den zertretenen Regenwurm zerlegt hat

Mein Verdacht als Laie wäre:
    Lasius emarginatus
    oder eben Monomorium pharaonis (bitte bitte nicht)
    am meißten Ähnlichkeit sehe ich zu Myrmica rubra
    oder
    Myrmica rugulosa

aber wie gesagt, ich bin Laie. Meine Schätzungen basieren auf dem Vergleich der Fotos mit Fotos von der Hauptseite hier. Ich weiß absolut nicht worauf es dabei ankommt.

Vieleicht nimmt sich ja mal jemand die Zeit, einem interessierten Laien (mir) zu erklären wie man Ameisen die einander ähnlich sehen voneinander unterscheidet, worauf es dabei ankommt, und vieleicht, was für Literatur einem dabei helfen kann.

Dankeschön

• Ich bin genau so ein Laie wie du, wenn nicht ein größerer, allerdings sieht das da für mich nicht nach Monomorium pharaonis aus, weil:

1. Bis zu 4mm ist zu groß für M.p., die sind eigentlich nicht größer als 2mm und
    2. sieht es zumindest auf den Fotos für mich so aus, als ob diese Art verschiedene Kasten von Arbeiterinnen hat, was bei M.p. soweit ich weiß nicht der Fall ist.

Ich zweifle auch daran, dass es sich um die anderen aufgezählten Arten handelt (schon vom rein sichtbaren Körperbau her, was aber wie ich zugeben muss ein eher schwammiger Indikator ist), aber auch das ist eine Vermutung. Wenn außer Vermutungen niemand diese Art bestimmen kann (dafür braucht man erhebliche Sachkenntnis und im Idealfall einige Exemplare der Art, anhand von Fotos und vagen Beschreibungen ist die Bestimmung sehr schwierig), schnapp einige Ameisen und konsultiere einen Experten (Schädlingsbekämpfer), denn falls es sich um eine invasive Art handelt (es gibt ja nicht nur Monomorium pharaonis!), ist Eile geboten! Das ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme, vielleicht ist die Art ja auch völlig harmlos. Viel Glück! Bitt sag bescheid, falls du herausfindest, was es ist! Würde mich auch interessieren.

Edit: entschuldigt den Bullshit, der da gerade stand, da war was durcheinander geraten :O :grinning_squinting_face: Fehler behoben.

• @ MortumAmoris:

Die Bilder zeigen mit Sicherheit keine Pharaoameisen.
    Sie sehen eher wie Tetramorium bicarinatum aus eine eingeschleppte Art die sich besonders in Zoos, Warmhäusern, Gärtnereien usw. breit macht. Ist deine Arbeitsstelle in der Nähe von so einem Betrieb?

Es bringt kaum was einen Schädlingsbekämpfer zu fragen. Die meisten kennen keine verschiedenen Ameisenarten (es gibt Ausnahmen) und bekämpfen dann halt âPharaoameisenâ.
    Schau mal in anderen Foren. Es gibt Fachleute denen du ein paar Ameisen schicken kannst.

Um hier zu erklären wie man ähnliche Ameisen unterscheiden kann, das würde zu viel Zeit brauchen. Literatur wird hier im Forum irgendwo genannt: Suchfunktion!

MFG Antguy

• Ja genau, hätte auch auf Tetramorium getippt!
    Hier mal zum Vergleich: http://www.ameisenhaltung.de/i…erzeichnis/1102152954.jpg
    Tetramorium kann man recht zuverlässig an deren Kopfform erkennen(obwohl es da bestimmt auch Ausnahmen gibt...). Hm Antguy, versuch doch mal deren Nest zu lokalisieren, vielleicht kannst du die ja einfangen. Falls du ne Arbeiterin in die Hände bekommen solltest, schick sie doch einfach mal an die DASW um sie zu informieren, dass diese Ameise möglicherweise invasiv ist und dass sie sich derzeit in den Häusern verbreitet... Könnte mir denken, dass die wissen werden, was zu tun ist...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• hm,
    2 Häuser weiter ist ein Pferdemetzger/Schlachter.
    Zoos etc sind eigentlich nicht in der Nähe.
    Die nächste Gärtnerei ist 5 km entfernt.

Werd mir am Montag mal ein Reag schnappen und versuchen ein paar zu fangen.

Mein Chef meint übrigens die kommen jedes Jahr. Und direkt neben dem Büro ist die Küche.

• ich hoffe mal das es keine pest antz sind denn sie sehen ja schon interessant aus und leben dierekt vor deiner nase

glueck muss der mensch haben

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Zitat

glueck muss der mensch haben

Ich vermute Mal, die Frau meines Chefs, in deren Küche sie rumlaufen würde es andersformulieren *g*

Wenn ich rausbekomme wass für eine Arte es ist kann ich sie ja vieleicht zum Umzug in ein Formi überreden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!